PC instabil trotz RAM auf default :(

Update:
Seit den Umstellungen von Mittwoch:
  • Asus CH6 Profil 2x 3200MHz aus dem BIOS für B-Dies (vorgefertigte Timings für 3200 MHz) aktiviert
  • DRAM Voltage auf 1.4V
  • Entfernen der 1.5TB HDD

Freezed der PC nicht mehr im Betrieb. PC ist seit dem auch etwa 30h - 35h an gewesen und hat 5,25h Aida64 Stresstest bei voller RAM und CPU Auslastung hinter sich gebracht. Alles ohne Fehler. Wenn der LoL Client dabei auf ist, laggt alles und CPU Zeit geht immer in 5 Sekunden Schritten weiter. Denke aber das dürfte normal sein, da der Client auch nochmal CPU zieht und diese ja durch Aida ausgelastet ist. Vorher ist der PC auch nebenbei gefreezed, ohne groß Auslastung. Der Fehler Code 33 steht auf dem Mainboard immer noch, aber zumindest bisher sieht es besser aus. An der Stelle danke an alle Beteiligten und Helfenden :)

Ich denke es kann sogar sein, dass ich bei Valorant dieses freezes habe, wie die Nutzer hier auch berichten:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc.../windows-11-freezes-after-alttab-in-valorant/

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebz95 schrieb:
Alles ohne Fehler
Wenn die Jungs am Anfang die CDi-Daten gescheit angeschaut hätten, dann wäre sofort klar
gewesen, dass die alte 1,5 TB Platte massig CRC-Fehler produziert unter C7..

Das bedeutet, dass die SATA-Anbindung durch das Kabel oder Steckplatz gestört ist.
Das Einfrieren ist genau oftmals die Folge davon, auch wenn die Platte nicht viel zu tun hat.

Der gute RAM ist es jedenfalls wahrscheinlich nicht.

LG Chris
 
@chrismoto
die alte 1,5 TB Platte massig CRC-Fehler produziert unter C7..
Ohh tatsächlich? Ich kenne mich leider gar nicht aus, was die Werte von CrystalDisk angeht. Wie sind die Werte bei den beiden anderen Platten? Ich freue mich wirklich sehr, wenn die 1,5TB HDD Ursache gewesen sein könnte.

Vielen herzlichen Dank für das Überprüfen!
Ergänzung ()

@chrismoto könntest du dir die externe USB HDD auch bitte anschauen und mir sagen, warum das Programm mir "Vorsicht" ausgibt? :)

Edit:
liegt das an der Hexzahl daneben? Z.B. hier B48 = 2.888 Wiederzugewiesene Sektoren? Und wenn ja, was heißt das? Und warum ist der schlechteste Wert gleich dem höchsten Wert, trotz der hohen Hex Zahl daneben? :/ Entschuldige bitte die vielen Fragen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-03 133930.png
    Screenshot 2023-11-03 133930.png
    106,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rebz95. War die Platte schon immer nur über USB angehängt, oder hast Du die nachträglich
dazu "degradiert"? Auch fällt mir auf, dass die schon unheimlich viele Betriebsstunden hat, für eine USB-Platte.

Es sieht so aus, als ob die ständig mitläuft. Warum denn? Wenn Du da Daten darauf mitsichern möchtest, dann sichern und lasse die danach sicher auswerfen. Wenn Du dir einen Virus oä. einfängst, dann hilft dir die mitlaufende Platte sehr wenig.

Die 970 ist gut und die 4TB auch. Bei der USB sind wenige CRC-Fehler, die könnten vom Gebrauch als SATA-Platte noch von früher herrühren, denn die werden nicht mehr zurückgesetzt und es gibt einige wiederzugewiesene Sektoren. Deshalb sagt CDI Vorsicht. Ich würde keine wichtigen Daten dort mehr sichern.

Auch hat die jede Menge Ausschaltungsabbrüche, also bitte immer sicher entfernen, bevor Du die absteckst.
Du könntest die einmal komplett platt machen (Formatieren) und dann beobachten, ob aus dem "Vorsicht" nicht doch wieder ein normaler Zustand angezeigt wird. Aber so richtig viel Vertrauen hätte ich da nicht mehr.

LG Chris
 
Hallöchen @chrismoto,
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und der Überprüfung. Die USB Platte diente Mal für meinen NAS, wollte die für eine Windows Image Sicherung verwenden. Meine Kater sind viel über den NAS damals gesprungen, daher die Ausfälle vermute ich. Habe sie mittlerweile ersetzt, wollte sie aber nicht entsorgen, da ich dachte, dass die noch zu gebrauchen ist. Ich formatiere die gleich Mal, lasse sie via scannow prüfen etc. und evt. Gehts ihr dansch etwas besser :)

Es freut mich sehr, dass es meinen aktuell angeschlossenen Platten soweit gut geht. Vielen Dank nochmal fürs Prüfen!

Eine Frage bleibt mir da schon, was die Prüfung der SMART Werte angeht meine ich:
Geht es immer nur um die Menge/Höhe des Hex Wertes der jeweiligen Sektoren? Falls ja. Hast du eine gute Tabelle mit Richtwerten, ab wann etwas nicht mehr gut zu sein scheint? Z.B. bel der USB Platte der Wert B48 = 2888 Wiederzugewiesene Sektoren. Wie hoch sollte nicht überschritten werden?

Lieben Dank in jedem Fall.

Liebe Grüße
 
Das kann ich Dir so genau gar nicht erklären, da ich hierzu auch nur ein "Halbwissen" habe.
Das meißte weiß ich vom ehemaligen Forenuser Holt, der leider gebannt wurde und eigener
Erfahrung.

Auch weil jeder Hersteller diese Werte anders setzt und interpretiert.

Mein Herr Sohn hatte es auch schon einmal geschaft, seine WD 2TB so zu quälen (schön immer ausschalten, bevor der PC ganz herruntergefahren ist etc.), dass CDI der Meinung war VORSICHT mit allen möglichen Fehlern zu schreiben, aber seit ich ihn ins Gebet genommen habe und sie Formatiert hatte, läuft diese seit
ca. 3 Jahren problemlos als Spielegrab weiter.

Spätestens wenn CDI auf rot springt, weil z.b. keine Reservesektoren mehr da sind, solltest Du die Platte entsorgen.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Wenn die Jungs am Anfang die CDi-Daten gescheit angeschaut hätten, dann wäre sofort klar
gewesen, dass die alte 1,5 TB Platte massig CRC-Fehler produziert unter C7..
Sie angeforderten HD-Tune Daten sind ja immer noch nicht da.
 
Ich weiß nicht was du meinst um ehrlich zu sein. Die Bilder von CrystalDisk waren gefordert, diese habe ich hochgeladen. Worum geht es dir denn jetzt genau? Dann kann ich das auch nachreichen/hochladen :)
Ergänzung ()

Rebz95 schrieb:
Anbei Crystaldisk von der Windows Platte.

@wuselsurfer meinst du nicht die aus dem Beitrag?
 

Anhänge

  • HDD1.png
    HDD1.png
    55,3 KB · Aufrufe: 59
  • HDD2.png
    HDD2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 46
  • HDD3.png
    HDD3.png
    37,9 KB · Aufrufe: 63
  • SSD1.png
    SSD1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 43
  • SSD2.png
    SSD2.png
    160,8 KB · Aufrufe: 48
Sollte es zu den CRC-Fehlern nicht auch korrespondierende Einträge in der Ereignisanzeige geben (disk, storahci, ntfs, atapi, ...)? Da würde ich nochmal genauer nachsehen.
 
chrismoto schrieb:
@Rebz95 Ich glaube er meint die "Gammelplatten". :)
Naja, wie ja bereits erwähnt, die 1.5TB HDD ist raus und kommt jetzt auch nicht mehr rein. Dachte um auch die anderen zu sehen möchte er noch ein benchmark Test von HD Tune.
eYc schrieb:
korrespondierende Einträge in der Ereignisanzeige geben
Da das System frisch drauf ist, finde ich auch keine alten Loggs mehr leider. In welcher Form würde man diese sehen? Wie würde der Eintrag aussehen? :)
 
Rebz95 schrieb:
In welcher Form würde man diese sehen? Wie würde der Eintrag aussehen?
Einfach mal nachsehen und suchen ob da überhaupt etwas ist, man kann z B nach Quelle (disk, storahci, NTFS, atapi, ...) filtern
 
Die 4TB HD ist in Ordnung.
Die Samsung 970 scheint etwas langsam zu sein.

Meine 2TB Samsung 970er Evo ist etwas schneller.
Aber beängstigend ist das nicht.
 
@wuselsurfer danke fürs Überprüfen.
@eYc hab einen Fehler für hvsics finden können (Service Control Manager), aber sonst nichts von den oben genannten Punkten leider.
 
Zurück
Oben