10Mbit Höhere Bandbreite mit VPN-Nutzung als ohne VPN

rosenholz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
526
Moin CB'ler,

bei der Messung der Bandbreite meines Inet-Anschlusses ist mir folgendes aufgefallen:
Dies ist die gemessene Geschwindigkeit bei direkter Nutzung des Zuganges über die FritzBox (6320), welche analog mit meinem Provider verbunden ist.
provider.PNG

Und dies ist unmittelbar nachdem ich einen "Anonymisierung-VPN" (Cyberghost) dazwischen geschaltet habe:
cyber.PNG

Kann mir das jemand erklären?
Danke.
 
Hast du die Messungen mehrmals wiederholt in beiden Konstellationen?
Auch mal mit einem Download beide Varianten getestet z.B. ein ISO image von CB herunterladen?

Ich hatte auch schon den ein oder anderen Speedtest kam je nach Lust und Laune mal ein ein Wert von 160MBit/50MBit raus obwohl ich nur 107/38 real habe gemessen an Downloads/Uploads auf einem geeigneten FTP Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei Tests mache habe ich einmal 75 MBit und einmal 67...teste einfach ohne VPN mehrmals und du wirst da auch merken, dass solche Leitungen einfach erheblich schwanken innerhalb kürzester Zeit.
Habe eine 100 Mbit Leitung.
 
Beim ersten Bild fehlt die Ansicht mit wem du verbunden warst. War es ebenfalls Stadtwerke Neumünster? Ansonsten die normalen Speettest unregelmäßigkeiten, bei zwei Tests wenig aussagekräftig.

Auch mal andere Speettests ausprobieren, die schwanken je nach ISP und Standort auch erheblich.
 
Kann zwei Ursachen haben:
- Durch das VPN wird ein Peering genutzt das nicht ausgelastet ist, sprich du hast besseres Routing zum Testserver
- Durch das VPN werden Daten komprimiert und der Check verwendet Daten die sich auch komprimieren lassen

Ansonsten kann es natürlich auch einfach nur eine Messschwankung sein, auf jeden Fall mehrmals Testen.
 
Die Frage ist doch welche Geschwindgkeit hast du gebucht?
Hättest du 100Mbit könnte man es damit erklären das ein besseres peering verwendet wird.
 
Ja, ist ein 100Mbit Zugang. Den Test habe ich seit gestern etwa ein Dutzend mal bei verschiedenen Testseiten und großen Downloads so wiederholt. Die Ergebnisse sind konsistent. Daher gehe ich schon von einem stabilen Geschwindigkeitsunterschied aus.

Kann es etwas mit dem von meinem Provider genutzten DS-Lite zu tun haben? Cyberghost deaktiviert dagegen ipv6.
 
Nein in der Regel hast du mit IPv6 das bessere und schnellere "Netz".

Wieso du aber keine 100Mbit erreichst, das ist uncool. Oder bist du per W-Lan im Internet?
 
Oh man ... Netzwerkgrundlagen?
Speedtest.net bzw ookla stellt tausende Verbindungen her, in denen Scheibchenweise Datensätze übertragen werden.
Ein Speedtest steht und fällt mit der Qualität der Leitung, der Durchsatz ist, so blöd das klingt, nicht immer ausschlaggebend und wird hierbei nur "geschätzt", bzw. die berechneten Peak-Werte werden ausgegeben.
Es muss nur ein HOP ausgelastet sein, dann bekommst du, trotz guter Konnektivität, ein eher schlechtes Ergebnis.

Test nochmal mit nem normalen Download.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben