Passende CPU für HTPC: Zeitgleich FullHD XBMC, Download und Entpacken

Hast du die Platte(n) schon? Könntest entweder z.B. 2*3TB HDDs nehmen und auf eine entpacken und dann aber auf die andere weg-sortieren. Oder ne 250 GB-SSD und dort entpacken und dann auf HDD wegsortieren.
Dann wäre das mit der gleichzeitigen Beanspruchung der HDD kein Thema mehr. Wenn ich nicht schon einen Eigenbau hätte, würde ich mich aktuell wohl mit so'ner Lösung samt USB3.0-HDD beschäftigen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-brix-gb-bxi3-4010-a1037853.html?hloc=at&hloc=de
 
Nein, ich habe das Setup noch nicht, werde es aber so machen wie von Euch hier vorgeschlagen. Sprich 2 Festplatten und Aufgabenteilung.

Dazu gleich eine Frage: Ich habe gesehen, dass manche Mainboards mehrere Festplattencontroller haben. Ich kenne diese Controller nicht und weiss nicht wirklich wozu sie dienen. Habe mir nur gedacht ob das vielleicht noch mehr dazu beiträgt, dass jede meiner 2 Platten (1 für OS, 1 für Daten) einen eigenen Controller hat und sie sich damit noch weniger in die Quere kommen. Oder haben die einen anderen Zweck?

Greetz,
lowprofile.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal 2 Mainiboards rausgesucht, je eines für Intel und AMD Plattform. Bei AMD gab es nur ein einziges, dass FM2+, microATX und CIR Header anbietet:
Biostar Hi-Fi A88S3+
Bei Intel gab es einige 1150er Boards, die microATX und den CIR Header haben, dieses hätte ich ausgesucht: ASRock B85M Pro4

Wären die ok?

Das Thema CIR Header bzw. gute Anbindung für HTPC Fernbedienung ist mir wichtig. Ich möchte mit diesem Upgrade die Möglichkeit haben, den HTPC aus dem Ruhezustand (S4) per Logitech Harmony aufzuwecken. Wenn ich dazu den CIR Header nicht benötige (und der nur für S5 wichtig ist) freue ich mich über Eure Tipps. Ansteuern würde ich über diesen Infrarot Empfänger, der sich genau unter mein HTPC Gehäuse ausgeht (hinten an USB anstecken und unters Gehäuse nach vorne legen, sieht man fast nicht: hama_mce_remote_control.jpg

Oder sollte ich bezüglich aufwecken aus S4 etwas anderes verwenden?

Vielen Dank,
lowprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele stark dass du bei 2 Platten einen Unterschied merkst, wenn die an 2 Controllern hängen.

Zu deinen restlichen Fragen bin ich lieber ruhig, da ich zwar eine Vorstellung habe was ich versuchen würde, aber nicht wirklich mit fundiertem Wissen aufwarten kann. ;)
 
Die Fernbedienung (hama mce) gilt als usb hid, dafür brauchst du kein cir! Einfach im BIOS wake-on-usb einstellen und fertig :)
 
nein, das geht mit ihr leider nicht, hab sie schon seit vielen Jahren. ich verwende sie ja auch nicht sondern nur den Empfänger und nutze als Fernbedienung eine logitech harmony.
aber du erinnerst mich daran, dass ich natürlich einen anderen Empfänger benötige, der dann mit dem CIR Modul am Mainboard den htpc über die logitech harmony s4 fähig macht, sprich dass ich den htpc über die harmony aus dem Ruhezustand bringen kann.

für die Kombi s4 Wakeup und harmony gibt's mehrere Möglichkeiten, auch welche die ohne CIR funktionieren, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich wirklich ein Board mit CIR brauche. die anderen Methoden hab ich mir noch nicht näher angesehen (zb. flirc oder der cohaus ir Empfänger ), der aber ein CIR Board verlangt).

vielleicht will jemand seine Erfahrung teilen, wie er/sie das gelöst hat! s4 und harmony.

greetz,
lowprofile.
 
Zurück
Oben