Telefon im Heimnetzwerk anschließen

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Guten morgen,

ich bin gerade dabei ein Altbau zu renovieren und möchte nun in jedes Zimmer ein Lan Kabel nach Cat7 in Duplex Ausführung verlegen. Dieses soll zudem auch gleich noch meine Telefonleitung ersetzen. Jetzt zu meiner Frage: wie bewerkstellige ich das?
Ich möchte als Anbieter KabelDeutschland und nicht alle schnurlosen Geräte über DECT verbinden, sondern auch noch stationäre Geräte im Büro und sonstige Räume verwenden. Telefone werden alle noch neu angeschafft. Bloß wie verkabele ich die Telefone?
Ich habe mich schon ein wenig im Internet belesen, konnte dort aber nichts hilfreiches zu meiner Ausgangslage finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar!

Gruß
l0fL
 
Du kannst entweder 2 Adern von den 8 für das Telefon nutzen (dann ist aber die komplette Leitung belegt, alle 8 ausser dir reicht Fast Ethernet) oder du kaufst IP Telefone, dann sind auch alle 8 Adern belegt.
 
naja du legst mehr als ein LAN Kabel pro Zimmer ( also in deinem Fall 2) ;p eines extra für das Telefon, dann patched du am Patchfeld einmal Netzwerk und einmal Telefon! Netzwerk und Telefon über ein einziges Patchkabel ist eine Scheiss Idee
( du kastrierst dir damit nur dein komplettes Netzwerk,ausser bei IP Telefonie ).

Ich habe mich schon ein wenig im Internet belesen, konnte dort aber nichts hilfreiches zu meiner Ausgangslage finden.

Lasst doch diese Ausreden, Google spuckt mir da auf der ersten Seite gleich die richtigen Treffer! U.a. auch nen toller Artikel dazu aus der CT.
Kann den heute wirklich keiner mehr Google bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja das ich ein Duplex Kabel verlegen werde ;)
Kann ich dann die Kabel für die Telefone auf ein extra Switch legen, sodass alle klingeln wenn ich angerufen werde? Oder wenn ich Ip Telefone kaufe reicht es dann sie stink normal an mein Netzwerk anzuschließen? Angenommen ich nehme bei meinen Vertrag die FritzBox mit hinzu?

Edit: ja aber deswegen steht da trotzdem nicht wie ich sie anschließen muss in meinen Fall. Möchte nicht unbedingt analoge Telefone verwenden. Habe echt schon zig std im Internet rumgeforstet, aber nichts brauchbares für mein Fall gefunden. Immer nur das man 2 Adern verwenden kann auf der Telefon Seite, nicht aber wie ich sie dann zum Beispiel am anderen Ende anschließen muss, bzw wie ich sie dann splitten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Duplex Kabel bei CAT Leitungen?

CAT Kabel haben acht Leitungen. 4 braucht man für 100 MBit, 8 für GBit. Und sie sind immer Duplexfähig.

Wenn Du die CAT Verkabelung auch für die Telefonie nutzt, dann geht das nicht via einem Switch. Und wenn Du die ganze Wohnung verkabelst, dann legt man die Kabel erst auf einem Patchfeld auf. Und dann geht man zu einem Switch / Router. Und mit den Telefoncatleitungen eben nicht in den Switch / Router, sondern direkt zu den TAE Buchsen.

Ergänzung:

Du brauchst 2 Leitungen fürs Telefon. Ergo kannst Du mit einem CAT Kabel 4 Telefone bedienen. Wie Du sie aufsplitten musst? Wie Du willst. Du nimmst eben ein Adernpaar für ein Telefon. Und am anderen Ende teilst Du die vier Adernpaare wieder auf die TAE Buchsen auf.

Keine analogen Telefone? Was denn dann für welche? ISDN Telefone wären die einzige Alternative. Sie sind digital. Ist aber eher sinnlos. Gute Analogtelefone sind schon das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex Kabel sind doch zwei Kabel 'in' einem Kabel oder nicht?! Ich habe auf jeden Fall Kabel gekauft mit 2x8 Adern, damit ich gleich Doppel Dosen anschließen kann.
An einer FritzBox gibt es aber nur zwei tae Buchsen oder? Wie bewerkstellige ich das dann mit mehreren Telefonen? Einfach auf splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp lege 2 Duplexleitungen, dann kannst und solltest du 4 Netzwerkanchlüsse in den Zimmern haben. Die Kabel lässt du schön im Hauswirtschaftsraum (oder Ort nach Wunsch) an einem Patchpanel (oder2) zusammen kommen und gehst von dort auf Switch, Fritzbox, whatever. Am besten das ganze in einen kleinen Schrank(Router wegen WLAN oben drauf). Wenn du die Telefonie über eine strukturierte Verkabelung laufen lässt sind 2 Netzwerkports einfach zu wenig.
So und wenn du dabei bist Google einfach mal Begriffe wie Fritzbox und VoIP zusammen, sowas wie Gigaset DX800 und natürlich strukturierte Verkabelung. Ich hoffe dann biste einen Schritt weiter.

Ach ja man kann alle RJ45-Anschlüsse auf RJ11, RJ12, TAE usw. adaptieren und such auch gleich nach einer entsprechenden Zange wenn du auch die Adapter selber machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach FritzBox hast Du zu den beiden TAEs noch einen ISDN S0 Anschluss.Mehr kannst Du an einer FritzBox nicht anschließen. Zwei analoge Telefone + ein ISDN Telefon / ISDN Telefonanlage. Mit einer ISDN Telefonanlage könntest Du dann auch noch weitere Analogtelefone anschließen.

2x8 Adern mit CAT 7 Abschirmung? Hast Du einen Link zu Deinen Kabeln? Ist eigentlich unsinnig und auch schwer zu verlegen / anzuschließen. Sinniger sind einfach 8 adrige Leitungen.
 
@ Blubbsde Thema Duplexkabel: Man spart sich die Hälfte der Arbeit und kann die natürlich am Anfang und Ende wo es ungünstig werden könnte auftrennen.
 
Hier das Kabel welches ich gekauft habe.
Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 100m Ring S/FTP Duplex 1200MHz orange https://www.amazon.de/dp/B00HYAG46I/ref=cm_sw_r_awd_9BnJvbKNJA8EA

Ich verlegen natürlich in den Räumen, die ich mit Telefone ausstatten möchte, mehrere Leitungen.
Wenn ich VoIP verwenden möchte, muss ich doch noch extra einen Anbieter für VoIP haben oder? Möchte aber gerne den Anschluss von KD verwenden, sprich Internet und Telefonie.
Also muss ich es über TAE machen? Wie würde denn dann Ip Telefone funktionieren? Sind die nur per VoIP verwendbar?
Sorry ich stehe da gerade ein bisschen auf'm Schlauch.
Aber danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Ich denke alle neuen Fritzboxen können dir VoIP als Anschlussvariante für zuhause bieten. Dabei gehst du auf Telefonie, Telefoniegeräte, neues Gerät einrichten, Telefon und dort sollte dann die Option VoIP erscheinen. Schaus dir einfach mal an
 
Für ISDN Telefone gibt es so Verteilerdosen wo man mehrere Telefone anschließen kann. Wir haben 3 solche alten Sinus DECT ISDN Handgeräte an einer Fritzbox, sowie ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter und ein Fax alles an einem IP Anschluß. Ob es solche Verteilerdosen auch für IP Telefone gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hm bei mir erscheint kein VoIP.
Wäre das jetzt zum Beispiel ein Ip Telefon, welches ich einfach ins Netzwerk anschließe und los telefonieren kann?
Gigaset C430 A Duo Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter, incl. 1 zusätzliches Mobilteil, schwarz https://www.amazon.de/dp/B00EHMDCTS/ref=cm_sw_r_awd_rcoJvbC44XEJ4
Das wird bei mir ausgespuckt wenn ich nach Ip Telefone Suche.
Ich werde mich nochmal ein wenig belesen bezüglich des Anschließen. Möchte euch ja auch nicht auf die Nerven gehen 😜

ImageUploadedByTapatalk1435296076.501409.jpg
 
Bei vollwertigen IP-Telefonen werden die Anbieterdaten direkt am Gerät eingetragen, da ist es auch völlig egal, welcher Router davorhängt.

Ich habe z.B. eine vollwertige IP-DECT-Basis (Gigaset N510 IP Pro).

Ich würde auch auf jeden Fall zu vollwertigen IP-Telefonen raten, bei Feststation kannst du z.B. auch Emailabfragen etc. einstellen und siehst dann auf dem Telefondisplay das neue E-Mails da sind etc...

Analog und ISDN sind m.E. überholt.
 
@ I0FL: Doch es erscheint, bei der Fritzbox wird der Anschluss benannt, also LAN/WLAN. Das ist VoIP.
Sorry ich hab das heute morgen aus dem Gedächtnis gemacht und nicht daran gedacht.
 
IP-Telefonie hat in der Theorie einige Vorteile gegenüber dem Aufbau mit Analogtelefonen.
  • IP-only, d.h. Mitbenutzung des Netzwerks statt eigenen Kabeln. Dose zu wenig? Miniswitch davor!
  • Routing der Verbindungen kann komplett in Software erfolgen. Statt Zusatzhardware reicht ein Programm um beliebig komplexe Pläne einzusetzen, also sowas wie interne Gespräche von Telefon zu Telefon, Anrufe klingeln erst bei A, dann bei B, Sprachmenü, Anrufbeantworter mit E-Mail etc. Natürlich je nachdem was dein "Gateway" ist, ob direkt der Anbieter (meist am wenigsten Optionen), die Fritzbox (etwas mehr Möglichkeiten, Anrufe untereinander automatisch möglich) oder ein Home-Server/Webserver mit selbst verwalteter Software (großer Aufwand, unendlich Optionen) oder fertige Internetdienste (teils kostenpflichtig)
  • höhere Sprachqualität möglich wenn alle Teilnehmer die entsprechenden Audiocodecs unterstützen
  • abhörsichere Verschlüsselung möglich (zwischen den Geräten oder auch Ende-zu-Ende)
  • kostenlose Direkttelefonie ohne jegliche Provider-Beteiligung
  • Handys und PCs können ebenfalls als Endgerät verwendet werden ("Softphones", z.B. Android: csipsimple)

In der Praxis sieht es nicht ganz so rosig aus, da vieles nur mit entsprechend Aufwand zu bekommen ist und die Fertiglösungen der Internetprovider bestenfalls die Optionen eines ISDN-Telefonats emulieren (maximal 2 aktive Leitungen, zwischen 2 verschiedenen Anbietern kann es über das "Festnetz" gehen trotz VOIP-Endgeräten, keine Verschlüsselung, ...).
Außerdem kann es (immernoch? inzwischen weniger?) sein, dass dein Provider die nötigen Daten nicht rausrückt und die Nutzung deren Angebots ausschließlich über den mitgelieferten Router geht. Was im Falle einer Fritzbox ja aber schon mal ausreichen sollte.
Persönlich bevorzuge ich meinen "Festnetzanschluss" über Drittanbieter (dus.net, easybell, sipgate) abzuwickeln, dann bin ich bei Providerwechsel ungebunden und behalte die Nummer(n) ohne umständliche Rufnummernübernahme. Sind halt Zusatzkosten (wenn auch geringe), während man zum Internetanschluss meist die Telefonflatrate für lau dazu bekommt.

Für den Anfang bist du mit der Fritzbox + Engeräten aus dieser Liste gut dabei, sollte auf jeden Fall relativ leicht zu konfigurieren sein und mindestens die Funktionen der Analogtelefone überbieten. Beliebte Kabel-Geräte kommen von Grandstream, kabellose von Gigaset oder Snom (mehr Funktionen, mehr Bugs). Wenn du z.B. eine Gigaset DECT-IP-Basis nimmst und da mehrere Geräte dran hängst erscheinen die allerdings für die Fritzbox als 1 Gerät (wegen Telefonie untereinander). Du kannst bei deiner Fritzbox auch direkt bestimmte DECT-Endgeräte verwenden, ohne Zusatzbasis.
 
So angenommen ich würde jetzt doch keine FritzBox nehmen, würde ich auch nicht in den Genuss der Ip Telefonie kommen, richtig? Weil KD rückt ja seine Daten für Telefonie nicht raus und ich gebe nur ungern 5€ im Monat mehr aus, nur damit ich ein Gerät geliehen bekomme was ich nach zwei Jahren wieder hergeben muss.
Wenn ich das stinknormale Modem nehme, dann geht nur isdn und TAE richtig?
Wie schaut es dann eig mit der freien Router Wahl aus? Das wird dich dann eigentlich auch abgeschafft und ich könnte rein theoretisch jeden beliebigen nehmen oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
 
Korrekt, laut KD Forum bietet der kostenlose WLAN-Router nur einen analogen Telefonanschluss. Mit deren Fritzbox müsstest du beliebig viele Geräte über WLAN, LAN und DECT einbinden können, wenn du nur 2 Jahre da bleiben willst lohnt es aber eher als bei längerer Miete (neue Boxen kosten mal gerne um die 200€, aber gemietete lassen sich natürlich nicht mehr verkaufen).

Das mit dem Routerzwang trifft auf alle Fälle auf die DSL-Geräte zu, aber bei Kabel bin ich da nicht so sicher. Die Authentifizierung beim Provider erfolgt nicht mit Nutzername/Passwort sondern über die MAC-Adresse des Routers, also der Router ist fest beim Provider eingetragen, zudem sollen angeblich modifizierbare Fritzboxen (telnet-Zugang) mit extremen manuellen Einstellungen für Probleme im empfindlicheren Kabel-Netz führen können. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber dass der Routerzwang auch im Kabelnetz bald aufgehoben wird bezweifle ich (hab mich nicht informiert) und dass die Provider den Kunden gängeln ist ja nix neues. Deshalb hab ich mich für einen getrennten VOIP-Vertrag entschieden.
Je nachdem wie viel du telefonierst gibt es die ohne Grundgebühr, mit 1,79ct/Minute Gesprächskosten (z.B. sipgate), oder bis 5€ Grundgebühr inklusive Flat (z.B. easybell). Bist also bei ähnlichen Kosten wie mit der Fritzbox, hast aber noch keinen gescheiten Router. Dafür volle Freiheit beim Einrichten der Telefonie und kannst auch z.B. mit deinem Handy aus einem fremden WLAN oder via Funk deine Festnetznummer nutzen. Mit der KD-Lösung geht das nur über zig Umwege und VPN.

Kurz: willst du eine Lösung die einfach einzurichten ist und funktioniert, miete die Fritzbox.
Willst du mehr Unabhängigkeit vom Provider und mehr Optionen bei der Einrichtung, nimm einen anderes SIP-Gateway (und optional zusätzlich die Fritzbox oder einen Zweitrouter).
 
Zurück
Oben