Heimnetzwerk nach Altbaukernsanierung

norKoeri schrieb:
Über mehr als ein WLAN hinweg? Das wäre einen eigenen Thread wert.
Sehe ich nicht so. Die UniFi APs können das ebenso.
norKoeri schrieb:
Switche dazwischen sind egal.
In der Tat. Die wissen von Gastnetzen gar nix, da ein Switch auf OSI Layer 2 davon gar nix mitbekommt.
norKoeri schrieb:
Jedenfalls sind hier zu Wenige, die das jemals richtig gemacht haben, um gegenseitig ihre Posts zu kontrollieren (und so auch Foren-Trolle auszusieben)
Hiermit mache ich darauf aufmerksam, dass dir die Expertise zu fehlen scheint. Wer behauptet nur AVM bekäme ein Gastnetzwerk hin, sollte sich bei Beratung dahingehend zurückhalten.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich kenne kein PoE-System, welches auch WLAN-Repeater bietet, also wo man im System bleiben könnte.
Mir ist keines bekannt, welches es nicht kann. Unter den semiprofessionellen UniFi, Omada, InstantON, Nebula, InSight kann jeder AP auch Repeater sein.
UniFi: https://community.ui.com/questions/Unifi-AP-as-Repeater/f4815370-10bb-4a68-a917-82b8af322205
Omada: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2283/
IntantON: https://community.arubanetworks.com/community-home/digestviewer/viewthread?MID=12609
Nebula: https://support.zyxel.eu/hc/de/arti...dge-konfigurieren-Root-Repeater-Access-Point-
InSight: https://kb.netgear.com/000061306/Ho...cess-point-in-an-Insight-Instant-Mesh-network
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
norKoeri schrieb:
Den möchtest Du weiterhin als WLAN-Repeater ausführen, also nicht als verkabelten WLAN-Access-Point. Richtig? Ich kenne kein PoE-System, welches auch WLAN-Repeater bietet, also wo man im System bleiben könnte.
Nein. Nicht korrekt. Den möchte ich In-Wall direkt im Büro als AP betreiben.
Die "Repeater-Idee" lasse ich vorerst außen vor. Die Stellen, wo die APs sitzen (müssen), sind nun mal schon festgelegt... Wenn das flächendeckend nicht hinhaut, dann verfolge ich die Idee mit einem Repeater zu verstärken weiter.

bender_ schrieb:
Sehe ich nicht so. Die UniFi APs können das ebenso.
Also kann ich auch bei UniFi (wie bei AVM) ein Gast-WLAN einrichten?!?
Den Vorschlag mit dem Uplink verstehe ich leider nicht. Dazu fehlt mir das Know-how. Wenn du magst - erkläre es mir gerne.

Michelf schrieb:
Dann benötige ich noch:
  • 24 Port Gigabit unmanaged Switch
  • 6 - 8 Port PoE+ Switch (für APs und ggf ein/ zwei Kameras)
zum Abschluss... irgentwelche passende Empfehlungen für die beiden Switche?
 
Michelf schrieb:
Den [Dritten] möchte ich In-Wall direkt im Büro als AP betreiben.
OK. Das habe ich dann noch nicht verstanden, daher frage ich:
Wenn jener WLAN-Punkt per Ethernet-Kabel verbunden ist, warum soll der dann kein PoE bekommen?
 
Michelf schrieb:
Also kann ich auch bei UniFi (wie bei AVM) ein Gast-WLAN einrichten?!?
Den Vorschlag mit dem Uplink verstehe ich leider nicht. Dazu fehlt mir das Know-how. Wenn du magst - erkläre es mir gerne.
Klar, das geht bei UniFi völlig problemlos, und das Gast-WLAN ist auch vom normalen Netzwerk getrennt. Insgesamt können die UniFi-APs bis zu vier WLAN-Netzwerke aufspannen. Ich hab bei mir alle vier im Einsatz (Standard, Gäste, IoT und Homeoffice). Aber im Normalfall solltest Du mit einem Haupt-WiFi plus einem für Gäste gut bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hi und guten Morgen :-)

norKoeri schrieb:
OK. Das habe ich dann noch nicht verstanden, daher frage ich:
Wenn jener WLAN-Punkt per Ethernet-Kabel verbunden ist, warum soll der dann kein PoE bekommen?

flo222 schrieb:
Der würde dann beispielsweise mit den beiden von mir empfohlenen Decken-APs zusammenpassen. Hat zwar auch PoE, aber für ne Steckdose an ner Wand findet sich ja bestimmt auch so ne Verwendung.
Er soll ja über PoE betrieben werden ;-)

flo222 schrieb:
Klar, das geht bei UniFi völlig problemlos, und das Gast-WLAN ist auch vom normalen Netzwerk getrennt. Insgesamt können die UniFi-APs bis zu vier WLAN-Netzwerke aufspannen. Ich hab bei mir alle vier im Einsatz (Standard, Gäste, IoT und Homeoffice). Aber im Normalfall solltest Du mit einem Haupt-WiFi plus einem für Gäste gut bedient sein.
Ja cool! Das freut mich. Mit 2 Netzwerken bin ich völlig bedient :p


Michelf schrieb:
zum Abschluss... irgentwelche passende Empfehlungen für die beiden Switche?
Dann bleibt tatsächlich nur nur die Frage, welche Switches... Fühle mich etwas doof, dass immer wieder zu fragen. Sorry! Ich weiß, ich benötige:
Gigabit, unmanaged, eins mit 24 Ports (ohne PoE) und ein mit 6 -8 Ports PoE+ denke ich mal.


Beste Grüße
Michel
 
Michelf schrieb:
Dann bleibt tatsächlich nur nur die Frage, welche Switches... Fühle mich etwas doof, dass immer wieder zu fragen. Sorry! Ich weiß, ich benötige:
Gigabit, unmanaged, eins mit 24 Ports (ohne PoE) und ein mit 6 -8 Ports PoE+ denke ich mal.

Ich werfe mal einen in die Runde, vielleicht findet sich ja einer, der den noch als geeignet bestätigt oder was dagegen sagt:

https://smile.amazon.de/Netgear-GS108LP-100EUS-Gigabit-Unmanaged-Netzwerk-Schwarz/dp/B07FMCH3WX/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23JW8IDJCMVSJ&keywords=Switch+Poe+&qid=1672904760&sprefix=switch+poe+,aps,93&sr=8-9&th=1

Einen 24er unmanaged Switch hast Du Dir ja selbst schon rausgesucht, war ja auch ein Netgear, damit machst Du bestimmt nichts falsch. So ein Switch (gerade unmanaged und ohne PoE) macht ja nicht viel, da dürften die Unterschiede nicht so groß sein.
 
Ja supi! Nice! Ich logge das so auch erstmal ein.
Dann kommen wir zum letzten Step. Abnahme. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die folgenden Sachen absegnet (könnt). Für Anregungen/ Änderungen/ weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Abnahme der ausgesuchten Sachen😌​


Netzwerkschrank 9HE​

HMF Netzwerkschrank,19 Zoll, 9HE Wandgehäuse, 55 x 46 x 45 cm
HMF Einlegeboden
HMF Rangierpanal
HMF Bürsteneinsatz für Kabelmanagement
Käfigmuttern zur Montage
Steckdosenleiste, mit Überspannungsschutz
Potenzialausgleichsschiene

Summe: 217,21€

Alternativ zu dem 9HE Schrank, habe ich mir einen 12HE Schrank rausgesucht. Hintergrund: Wenn ich mich doch entscheide bswp. ein NAS und/oder andere Geräte noch in den Schrank zu stellen, dass ich genügend Platz habe. Über eure Einschätzung/ Abnahme würde ich mich freuen.
Er sieht mir noch etwas hochwertiger aus. Auch sehe ich Erdungskabel auf den Fotos...

Netzwerkschrank 2, 12HE (Alternative)​

Netzwerkschrank, Marke unbekannt, 19 Zoll, 12HE, 500 tief
Einlegeboden
Rangierpanal
HMF Bürsteneinsatz für Kabelmanagement
Käfigmutter zur Montage
Steckdosenleiste, mit Überspannungsschutz
Potenzialausgleichsschiene

Summe: 312,62€

___________________________________________________________________________________________________________________

Switche, Patchpanal, Keystone

Netgear 24 Ports, unmanaged, Gigabit (für die Doppelnetzwerkdosen)
Netgear ProSAFE GS100 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45, 60.5W PoE+ (für die APs)

InLine Patchpanel für RJ-45 Keystone Module 19" schwarz, geschirmt, 24-Port, 1HE
18x gewinkelte Keystone Kupplungen 90°
___________________________________________________________________________________________________________________

Access Points​

2x Access Point U6 PRO
1x Access Point U6 In Wall
___________________________________________________________________________________________________________________

Kabel​

12x grau Patchkabel 0,25cm für die Netzwerkdosen
2x rot Patchkabel 1m von den Switches zum Router
3x blau Patchkabel 0,5cm vom PoE+ zum Patchpanal (APs)
___________________________________________________________________________________________________________________

Summe für Schrank 9HE: ca. 1076,81€
Summe für Schrank 12 HE: ca. 1172,22€



Wenn ihr euch das anschauen würdet und Senf gäbet - wäre das nice!


Viele beste Grüße
Michel
 
Ich persönlich würde auf 12 HE gehen, der Wunsch nach einem NAS kommt früher als man denkt. Und selbst wenn nicht, dann ist mehr Platz drin, im Zweifel füllt man den, stellt alles etwas großzügiger rein oder er steht leer. Aber zu wenig Platz bekommt man halt nicht mal eben erweitert.

Zu den gewinkelten Keystone-Kupplungen: von wo laufen denn die Verlegekabel in Deinen Netzwerkschrank? Die Winkel machen wenn überhaupt Sinn, wenn die Verlegekabel von unten in den Schrank reinlaufen. Ich persönlich würde auf gerade Kupplungen gehen. Da Du ja die Patchpanel-Blende vorne im Schrank haben wirst, verbaust Du Dir mit dem Winkel im Zweifel den Platz im Netzwerkschrank.

Aber ansonsten passt es aus meiner Sicht.
 
Hi Flo :-)

So war auch mein Gedanke. Lieber den Platz haben - als ihn zu brauchen.

flo222 schrieb:
Zu den gewinkelten Keystone-Kupplungen: von wo laufen denn die Verlegekabel in Deinen Netzwerkschrank?
Die Kabel kommen von oben aus der Decke und gehen entsprechend von oben in den Schrank. Siehe hier das Bild:
Keller_netzwerkkabel.jpg



flo222 schrieb:
Aber ansonsten passt es aus meiner Sicht.
Schön! Dann werd ich mir jetzt sukzessive die Komponenten besorgen :-)
Ergänzung ()

Platztechnisch kommt der Schrank entsprechend ziemlich oben unter die Decke. Dann von oben rein.
Der Elektriker hat die Verlegekabel ca. 1,20m - 1,50m lang gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wie gesagt die geraden Kupplungen nehmen. Bei mir kommen die Kabel auch von oben, und mit gewinkelten Kupplungen wäre das eher hinderlich.
 
Wenn der Platz da ist, dann würde ich zu 12HE greifen.

Beim Einlegeboden darauf achten dass dieser eine Frontmontage hat. Dein HMF Einlegeboden würde sonst auch noch hinten eine Befestigung benötigen, was die meisten Netzwerkschränke nicht bieten.

Für was willst du den Bürsteneinsatz?

Das Rangierpanel würde ich mir auch sparen. Die meisten Patchkabel gehen direkt vom Patchpanel zu einem der beiden Switch. Die paar einzelnen Kabel kann man auch so im Kasten laufen lassen.

Die Keystone Kupplungen würde ich nur gerade nehmen, ansonsten brauchst du unterhalb des Blechs wahrscheinlich 1-2 HE um die Kabel wieder ums Eck zu bekommen. Dort wo du die Kupplungen kaufst, kaufst du auch dein Leerblech, damit die Öffnungen für die Module auch zu den Modulen passt.

Ob du eine Potentialausgleichsschiene im Schrank benötigst klärst du erst mal mit dem Eli. Vielleicht will er anders machen.

Wenn nur die 3 POE Geräte an den POE Switch kommen ist dieser OK. Er würde noch ein 4 Gerät mit 15W vertragen. Dann ist aber das POE Budget erreicht.

Ich würde mir noch nicht die ganze Reihe von Patchkabel besorgen, sondern nur von jeder Länge 1 Stück zum testen. Erst wenn der Netzwerkschrank ausgebaut ist, würde ich die passenden Kabel besorgen. So 0,25cm können schon verdammt kurz sein.
 
flo222 schrieb:
genau, du gehst mit den Verlegekabeln von hinten in die Keystone-Kupplung. Die Kupplung selbst klickst Du einfach in das Patchpanel-Blech. Und von vorne gehst Du dann mit normalen Patchkabeln in den unmanaged Switch (für die LAN-Dosen in den Räumen) bzw. in den PoE+ Switch (für die Deckenauslässe der APs).

Ah jo, verstehe jetzt. Macht ja Sinn.
Dann mit diesen: Keystone Cat.6a Modular Kupplung Perfekt. so mache ich es.

________________________________________________________________________________________

hanse987 schrieb:
Für was willst du den Bürsteneinsatz?
Mein Gedanke: Damit, wenn die Kabel von oben kommen in den Schrank geführt werden, ich die Technik innerhalt maximal vor Staub etc. schützen kann. Oder macht keinen Sinn?

hanse987 schrieb:
Das Rangierpanel würde ich mir auch sparen. Die meisten Patchkabel gehen direkt vom Patchpanel zu einem der beiden Switch. Die paar einzelnen Kabel kann man auch so im Kasten laufen lassen.
Stimmt. Macht auch nur Sinn. Von der Reihenfolge im Schrank:
ganz oben: Patchpanal
danach: 24er Switch
danach 8er PoE+ Switch

...da sind keine langen Strecken und die Kabel müssen nicht rangiert werden.

hanse987 schrieb:
Dort wo du die Kupplungen kaufst, kaufst du auch dein Leerblech, damit die Öffnungen für die Module auch zu den Modulen passt.
Das musst du mir bitte einmal genauer erklären. Also die HE Reihenfolge im Schrank dann:
Patchpanal
Leerblech
Switch 24er
Switch 8er

Ich verstehe den Sinn des Leerbleches nicht ganz...

_______________________________________________________________________________________


Mir fällt gerade doch noch was ein. Für das 8 Port PoE+ Switch. Kann ich dafür eine Rackmonatgeschiene kaufen? Wenn ich den Platz habe (Schrank mit 12 HE), dann würde ich den Switch auch gerne montieren und nicht nur reinlegen.

bnester gruß
Michel
 
hanse987 schrieb:
Wenn nur die 3 POE Geräte an den POE Switch kommen ist dieser OK. Er würde noch ein 4 Gerät mit 15W vertragen. Dann ist aber das POE Budget erreicht.
Stimmt, guter Hinweis, da hab ich die falsche Version angeklickt. Die Variante die ich gemeint habe wäre diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B076BV421P/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Der hat 123W für die 8 Ports, damit gehen dann auch noch Kameras über PoE wenn das mal zukünftig gewünscht ist. Der Aufpreis zur 60W Variante wären 30 EUR, bei den Gesamtkosten würde ich das investieren.

Laut den Antworten von Netgear bei Amazon ist das Rack Mount Kit mit dabei, solltest Du also im Netzwerkschrank montieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelf schrieb:
Patchpanal
Leerblech
Für mich ist das Patchpanel für Keystone ein Leerblech. Sorry für die Verwirrung. Mir gings nur darum dort wo du deine Kupplungen kaust, auch das Patchpanel kaufst. Schaut zwar alles fast gleich auch, kann in Wirklichkeit aber etwas abweichen.

Michelf schrieb:
Für das 8 Port PoE+ Switch. Kann ich dafür eine Rackmonatgeschiene kaufen?
Wenn ich den Lieferumfang des Netgear Switch richtig lese, sind die Befestigungswinkel für 19" Rack dabei.
 
hanse987 schrieb:
Wenn ich den Lieferumfang des Netgear Switch richtig lese, sind die Befestigungswinkel für 19" Rack dabei.
Top! Sehr gut.
hanse987 schrieb:
Für mich ist das Patchpanel für Keystone ein Leerblech. Sorry für die Verwirrung. Mir gings nur darum dort wo du deine Kupplungen kaust, auch das Patchpanel kaufst. Schaut zwar alles fast gleich auch, kann in Wirklichkeit aber etwas abweichen.
AHHH ok. Pardon - jetzt verstehe ich! Danke für den Hinweis. Achte ich drauf.

___________________________________________________________________________

flo222 schrieb:
Stimmt, guter Hinweis, da hab ich die falsche Version angeklickt. Die Variante die ich gemeint habe wäre diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B076BV421P/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1
Für etwaige Kameras und/oder weitere APs per PoE werde ich den Aufpreis selbstredend in Kauf nehmen.

___________________________________________________________________________




Zwecks meiner/unser Übersicht, liste ich hier nochmal die Komponenten auf, die er werden sollen:​


Netzwerkschrank 12HE​

Netzwerkschrank, Marke unbekannt, 19 Zoll, 12HE, 500 tief 205,01€
Einlegeboden 21,69€ (hat vorne die Montageeinheit, sollte also zum Schrank passen)
Käfigmutter zur Montage 4,89€
Steckdosenleiste, mit Überspannungsschutz 25,69€

Potenzialausgleichsschiene 36,66€ (wird mit Elektriker geklärt, gemessen und geprüft)

___________________________________________________________________________________________________________________

Switche, Patchpanal, Keystone

Netgear 24 Ports, unmanaged, Gigabit (für die Doppelnetzwerkdosen) 113,37€
NETGEAR GS108PP PoE Switch 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch mit 8x PoE+ 123W (für die APs) 115,03€
Leerblech Patchpanal 24 Port, 0,5 HE, (Snap-In Monatage) mit Erdung 37,66€
18x Keystone Kuppelung 84,42€
___________________________________________________________________________________________________________________

Access Points​

2x Access Point U6 PRO 189€ (378€)
1x Access Point U6 In Wall 216€
___________________________________________________________________________________________________________________

Kabel​

1x grau Patchkabel Länge 0,50cm um zu gucken ob passt 1,59€
1x grau Patchkabel Länge 0,25cm um zu gucken ob passt (zum Längentesten) 1,39€
1x rot 1x grau Patchkabel Länge 1m um zu gucken ob passt (Router) 1,99€
1x blau 1x grau Patchkabel Länge 0,50cm um zu gucken ob passt 1,59€

___________________________________________________________________________________________________________________


Summe für Schrank 12 HE: ca. 1244,98 € (ergänzter Bruttopreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst Du Dir ein Patchpanelblech mit separater Erdung sparen, das ist ja nur ein Lochblech und fest mit dem Schrank verschraubt. Nach Klärung mit dem Elektriker erdest Du ja wenn eh den ganzen Schrank, dann sollte das ja mit abgedeckt sein. Aber vorsicht, ist bei mir gefährliches Halbwissen, bin kein Elektriker, hätte es für mich nur so hergeleitet.

Noch ein Wermutstropfen was die Preise für die UniFi APs angeht: das sind Netto-Preise, das sind brutto 2x 189 EUR plus 1x 216 EUR. Steht bei denen leider immer so klein darunter.

Und noch eine Klitzekleinigkeit: nimm Dir zum Testen auch noch ein 0,25 cm Patchkabel mit, dann kannst Du testen was Du brauchst, an manchen Stellen langen vermutlich 0,25 cm, und an anderen brauchst Du 0,5 cm. Aber je passender (sofern nicht auf Zug) umso weniger Kabel hängen irgendwo rum.
 
flo222 schrieb:
Meiner Meinung nach kannst Du Dir ein Patchpanelblech mit separater Erdung sparen, das ist ja nur ein Lochblech und fest mit dem Schrank verschraubt.
Nein, denn das Patchpanel garantiert die flächige Anbindung vom Keystonegehäuse und stellt über den PE Leiter die niederohmige Anbindung der Schirmung an den Potentialausgleich sicher.
Siehe:
1672929710145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Also ist klar: mit Erdung!
Damit wäre aber auch sicher, dass ich eine Potenzialausgleichsschiene benötige, oder?



Gibt es noch weitere Anmerkungen/ Änderungen/ Tipps? Soweit alles solide Teile und passt zusammen?
Anderenfalls bin ich soweit mit meinen Fragen durch und würde die Sachen demnächst so bestellen :heilig:
 
Michelf schrieb:
sicher, dass ich eine Potenzialausgleichsschiene benötige
Deine elektrische Anlage braucht die. Du hältst Dich an die Montage- und Installationsanleitungen von Netzwerkschrank und dessen Ein- sowie Anbauteilen.
Die Anbindung des Schranks an die Potentialausgleichsschiene macht - wenn nötig - dein Elektriker und prüft sie auch.
 
Ok - perfekt. Dann nehme ich die natürlich auch mit.

Samma - wisst ihr, von welchem Hersteller der ausgewählte Netzwerkschrank ist? Oder ob es die Bedienungsanleitung im Netz irgendwo gibt? ...ich finde da nichts...

...dann könnte ich ja schon mal etwas Schmökern
 
Zurück
Oben