PC will nicht von der SSD booten

P

pixelfehler1996

Gast
Bis gestern ging noch alles. Doch heute startet der PC ploetzlich nicht mehr.

Zuerst hab ich geschaut, ob nicht das Kabel irgendwie locker ist - alles fest.

Dann bin ich ins Boot Menue per F12 Taste gegangen, konnte da die SSD auswaehlen, aber es kam ein Fehler, dass er nicht von dieser starten kann.

Ich bin dann ins Bios gegangen, aber da konnte ich die SSD gar nicht auswaehlen als Standard Boot Platte.

Wenn ich hingegen meine normale Festplatte zum booten auswaehle (was seltsamerweise im Bios geht, es ist dadrauf kein Windows installiert, war es aber bis ich die SSD hatte und alles nochmal neu aufgesetzt habe), dann wird kurz das Windows Logo angezeigt und ich werde gefragt, ob ich die Windows Starthilfe starten soll. Hab ich dann einfach mal gemacht und da steht dann, dass er es halt nicht hinbekommen hat usw und dann das hier:

2015-06-27 10.58.26.jpg

Ist seltsam, weil F eine Partition auf der HDD ist.

Ich schreibe gerade vom selben PC - hab Ubuntu auf einen Stick gepackt und von da aus gebootet. Hier werden alle Festplatten inkl SSD erkannt.

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Boot Menue auch noch der Eintrag "steamos" steht. Das hatte ich vor Ewigkeiten mal ausprobiert, habs wieder runtergemacht und wieder Windows installiert.

Vielen Dank schonmal

~Pixelfehler
 
War auf der Festplatte schon mal Windows installiert bzw. war diese während des Installation eingesteckt?
 
Jonas5 schrieb:
War auf der Festplatte schon mal Windows installiert bzw. war diese während des Installation eingesteckt?

Ja, da war bevor ich die SSD gekauft habe Windows drauf. Als ich die SSD hatte, hab ich erstmal eine neue Partition auf der Festplatte erstellt, wo ich meine wichtigsten Daten raufgepackt habe. Dann habe ich die Festplatte abgeklemmt, Windows auf die SSD installiert und die erste Partition auf der Festplatte formatiert.
 
Windows besteht aus einer Startpartition (meist 100-350mb) und der eigentlichen Datenpartition.
Man kann diese beiden Bestandteile auf verschiedenen Festplatten "lagern". (was aber wenig Sinn macht)
So kann es passieren, dass der SSD nicht mehr bootet, wenn man die Festplatte abzieht oder formatiert.

In diesem Fall stellst du die Funktionalität der SSD wie folgt her:

1. Windows DVD oder Windows-Recovery DVD einlegen und booten
2. Startreparaturoptionen auswählen
3. Kommandozeile / Eingabeaufforderung öffnen (schwarzes Fenster)
4. Dann eingeben:

a) diskpart
b) list disk
c) select disk <nummer der ssd>
d) active
e) exit

Jetzt ist die Datenpartition der SSD bootfähig. Jedoch existiert noch kein Bootsektor.
Also diesen erstellen

f) bootrec /fixmbr
g) bootrec /fixboot
e) bootrec /rebuildbcd

Konsole schließen, neustarten, fertig.
Sollte es weitere Probleme geben, an dieser Stelle (nicht vorher), die Systemstartreparatur auswählen und solange durchführen, bis das System bootet (bis zu 3x im schlimmsten Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die exakte Fehlermeldung wenn es nicht bootet, bzw. wenn du im BIOS die SSD als Bootlaufwerk einstellst?
 
Also hier erstmal ein paar Bilder noch dazu und dann probiere ich erstmal was Simanova geschrieben hat. Danke schonmal an alle.

Die Fehlermeldung beim Startversuch von der SSD:
2015-06-27 12.12.33.jpg

Boot Menue beim F12 druecken:
2015-06-27 12.13.07.jpg

Bios wo die SSD nicht aufgefuehrt wird:
2015-06-27 12.15.06.jpg
Ergänzung ()

Hab es jetzt gemacht wie von Simanova beschrieben und obwohl in der Konsole Fehler angezeigt wurden:

2015-06-27 13.00.37.jpg2015-06-27 13.00.49.jpg

und obwohl von der Windows DVD aus die SSD als F erkannt wurde:

2015-06-27 13.01.39.jpg

geht plötzlich wieder alles. Also ich kann ganz normal von der SSD booten und es wird auch alles wieder richtig angezeigt:

2015-06-27 13.03.26.jpg

Also: Danke! Auch wenn ich das nicht ganz verstehe o.O
 
Einmal bitte alle Festplatten abklemen nur die ssd drann lassen wo Windows drauf ist, dann den PC neu starten.

wenn es dann geht runterfahren und die anderen Festplatten wieder anstecken und neu starten und hir berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben