Laptop bootet nicht mehr von 2. SSD

Ich habe dir eine Anleitung gepostet in 19 aber hier wird zu schnell geschrieben, ich habe da auf Post 13 geantwortet.
Ergänzung ()

forum_fan schrieb:
@Terrier
ja, diese Anleitung habe ich schon vielfach gefunden, auch in dem oben verlinkten Heise Artikel.
Nur das ich eben bei /fixboot hängen bleibe.
Booten von USB-Stick hast du da gemacht?
Kann doch dann so eine Meldung gar nicht kommen.
Sowas muss man na klar hinbekommen denn auch die Spezialisten geben dir nur die nötigen Befehle, die du in der Eingabeaufforderung eintippen muss.
CMD das und das eingeben, neu starten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich habe dir eine Anleitung gepostet in 19
Danke dafür, habe ich gelesen. Kannte ich wie gesagt zB aus dem Heise Artikel.
Löst aber auch mein Problem nicht, da ich ja nur bis zum Schritt mit /fixboot komme bzw. dort nicht weiter.

Ich bräuchte eher eine Anleitung zum neu erstellen der EFI Partition.
Ich werde mal ein neues Thema dazu aufmachen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Booten von USB-Stick hast du da gemacht?
Hm, nein, ich habe die Eingabeaufforderung aus dem WinRE heraus geöffnet, was sich startet weil ja der Laptop nicht bootet.
 
Hilft dir ja auch nicht, wenn du in CMD nicht alles richtig machst.
Wer weiß, ob du überhaupt eine Fat32 Partition gefunden hast in diskpart und da alles richtig gemacht hast.
Normal wollen die Spezialisten hier auch Bilder sehen, was du wo machst und eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
nicht alles richtg machst.
wieso? ich starte diskpart und arbeite alle Befehle der Reihe nach ab. Die sind ja in allen Anleitungen zu diesem Thema gleich.
Und beim Schritt "bootrec /fixboot" bekomme ich dann "Zugriff verweigert".
Was mache ich denn da in CMD nicht richtig? Hab ich was übersehen?
Also wenn es krititsch ist, wirklich von einem Installationsmedium das WinRE zu starten, ok, dann muss ich das noch mal probieren. Dafür solle mein 20H2 Stick aber reichen, oder?
 
Computerreparatur auf dem Stick unten links 2 oder 3 Bild
 
werde ich mir morgen anschauen, für heute erstmal Feierabend.
Danke schonmal.
 
Moin.

Ich bekomme meine SSD nicht mehr dazu, zu booten. Siehe hier bei INteresse:
SSD bootet nicht

Die gängigen Anleitungen zum Reparieren der EFI Partition gehen nicht bei mir, da ich bei bootrec /fixboot immer einen "Zugriff verweigert" Fehler bekomme.
Wie kann ich die EFI Partition leeren und neu erstellen?
 
In der Anleitung Post 19 fehlt wohl noch, dass man den Buchstaben auch wieder entfernen muss.

efi Partition löschen neu erstellen alles in Diskpart geht auch, habe ich aber noch nie gemacht und möchte ich auch nicht machen.
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
100 MB oder 300 MB ist egal, MSR eventuell auch neu machen.
  1. Die beiden Partitionen sind nun erstellt. Im nächsten Schritt stellen Sie die Windows-Startumgebung wieder her, indem Sie den Bootloader und die weiteren Anwendungen installieren:
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er eh vom Installationsmedium oder WinRE aus machen und hat er wohl auch,
und da hat die Eingabeaufforderung immer Admin Rechte.
 
Führe

bcdboot C:\Windows

aus.

Es ist bei dem Befehl wichtig, dass der Laufwerksbuchstabe der tatsächlichen Windows-Partition verwendet wird, aber beim GPT-Partitionsstil ist erst einmal von C auszugehen. Wenn Du nicht auf gut Glück vorgehen willst, ermittle den Buchstaben mit

diskpart

list volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die lösung hast du dir bereits selbst gepostet im anderen thread wo der link von heise drin ist

bei heise hast du nur an der falschen stelle bzw nicht zu ende gelesen

weil du evtl. verunsichert bist weil du nichts weisst von gpt und mbr und was du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
n1tro666 schrieb:
weil das nur für mbr partitionsstil ist und nicht für gpt
bootrec /fixboot steht aber so auch in den Anleitungen für Uefi GPT
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...n-so-geht-s-4268553.html?hg=2&hgi=0&hgf=false
6. Navigieren Sie zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". V ist wieder der Platzhalter für den gewählten Laufwerksbuchstaben. Nun geben Sie "bootrec /FixBoot" ein.
bootrec /fixboot, Zugriff verweigert, Hilfe Anleitungen gibt es aber doch auch.
https://thomasknoefel.de/bootrec-fixboot-zugriff-verweigert-in-windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootrec ist überholt und "Zugriff verweigert" ist schon bei MBR die übliche Antwort.

"In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Tool „Bootrec.exe“ in Windows RE für die Problembehandlung und zum Reparieren der folgenden Elemente in Windows Vista oder Windows 7 verwenden"

https://support.microsoft.com/de-de...roblemen-902ebb04-daa3-4f90-579f-0fbf51f7dd5d

Die Windows-Welt ist seit jeher grundlos verliebt in dieses bootrec. Wer im GPT-Zeitalter ankommen möchte, hat allen Grund, sich davon endlich zu verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Moin Zusammen.

Mangels Zeit jetzt erst ein Update.
Also, ich habe nun von dem USB Stick mit Windows 10 (20H2) gebootet und von dort aus über die CMD die Schritte noch mal abgearbeitet.
Auch hier erwartungsgemäß bei /fixboot ein "Zugriff verweigert". Ich habe dann einfach trotzdem mit bcdboot die Dateien neu geschrieben.
Dann die CMD geschlossen, und im WIN RE auf "jetzt Windows starten" geklickt.
Es gab eine blaues Fenster mit sinngemäß "Der Start hat nun sehr oft nicht geklappt, wie müssen Recovery Optionen wahrnehmen". Dann konnte ich aus verschiedenen Optionen wählen, zb abgesicherter Modus. Habe mal abgesichert mit CMD genommen - und plötzlich war ich auf dem Windows und konnte mich mit dem Benutzer anmelden. Häh???
Dann kam natürlich die CMD hoch, und da ich nicht wusste was ich machen soll hab ich die einfach geschlossen und noch mal neu gestartet.
Wieder ein ganz normaler boot, und ich bin jetzt wieder im Windows drin. YAY!
wenn auch etwas skeptisch, ob im HIntergrund jetzt wirklich alles wieder ok ist oder das nur so Wackelkontaktmäßig mal geht und mal nicht.

Übrigens, ich hatte den link von #35 auch ausprobiert und den EFI formatiert - und trotzdem kam ein Zugriff verweigert nach dem /fixboot. Strange.

Ok, ich beobachte das mal.

Eine Frage die sich mir jetzt aber stellt: ich habe ja veeam im Hintergrund laufen. Sichert mir das im Zweifel einen defekten EFI von nun an immer mit?

An dieser Stelle auch noch: ein dickes DANKE!!!!!! an alle die mir hier geholfen haben! :)
 
forum_fan schrieb:
Auch hier erwartungsgemäß bei /fixboot ein "Zugriff verweigert". Ich habe dann einfach trotzdem mit bcdboot die Dateien neu geschrieben.
Wurde doch gesagt, bootrec war schon IMMER für die Tonne ;). Der bcdboot Befehl hat es gerichtet, der funktioniert für MBR und UEFI und ist äußerst zuverlässig (wenn korrekt angewendet).
 
Zurück
Oben