GTX 560 Ti // Grafikkartentreiber wiederhergestellt // Screens empfangen nichts

salzella

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Einen wunderschönen Sonntag liebe ComputerBase Community,

Seit kurzem macht bei mir irgendwie die Grafik schlapp. Ich hoffe ersteinmal, dass das hier der richtige Bereich für das Topic ist, da ich noch einen Funken Hoffnung habe es könnte nicht an der Hardware liegen.

Zu meinem Problem:
Als ich heute meinen Rechner hochgefahren habe funktionierte zunächst die Anzeige von allem ohne Probleme. Während dem Hochfahren konnte ich alle Anzeigen verfolgen und der Bootscreen war soweit unauffällig. Auch danach konnte ich mein Benutzerpasswort eingeben und die Windows Oberfläche wurde auch ganz normal angezeigt. Nach der Eingabe meines Passworts ging es dann aber los: Beide Bildschirme gingen aus bzw. sahen aus als wenn der Rechner nicht an wäre ( sie bekamen kein Signal ). Daraufhin habe ich den Rechner dann unglücklicher Weise per Reset Knopf ausschalten müssen. Beim nächsten Versuch kam ich dann zwar bis in den normalen Betrieb jedoch stürzte alle ~30 Sekunden die Anzeige ab und ich bekam die klassische Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber (353.30) wiederhergestellt werden musste. Ich habe die Temperatur der Grafikkarte überprüft und sie läuft auf 45-50°, auch das neu-installieren der Grafikkartentreiber hat nichts gebracht. Lediglich auffällig war,dass in der kurzen Zeit wo ich die Treiber deinstalliert hatte bzw. wo die Standard-VGA-Treiber zum greifen kamen alles ohne Probleme funktionierte (nur natürlich nicht so schön wie mit Treibern).

Jetzt hoffe ich, dass es unter euch vielleicht Experten gibt die mir weiterhelfen können. Ich klammere mich gerade an der Hoffnung keine neue Grafikkarte zu benötigen und es wäre toll wenn ihr mir das bestätigen könnt :p

mit freundlichen Grüßen
Salzella
 
Welche Karte ist es GENAU? Wenn es eine Palit ist dann fehlt dort die Speicher und Spannungswandler Kühlung... musst du selbst nachkaufen. Auch 45°C sind für den Idle Betrieb viel zu hoch.. sollten sich eher im Bereich von 35°C aufhalten. Ich würde den Heatspreader abtrennen.
Vermutlich hat sie aber den Geist aufgegeben. Schraub den Kühler ab und steck sie bei 200°C für 10 Minuten in den Backofen. Wenn sie heiß ist, trenne den Heatspreader ab und erneuere die Wärmeleitpaste dazwischen.
 
Probier mal nen älteren Treiber, sollte bei der 500er Serie eh egal sein, da dürfte nicht viel an Anpassungen passiert sein in den letzten Monaten. Wenn er dann auch aussteigt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Grafikkarte einen weg hat. Netzteil könnts auch noch sein, aber eher sehr unwahrscheinlich
 
die graka hat den geist aufgegeben
also musst du dir eine neue graka holen ne 960 von nvidia
 
Ja ich hätte dazu erwähnen sollen, dass sie schonmal notdürftig repariert wurde. Der Kondensator für den Kühler war damals durchgebrannt deswegen wird sie extern von 10€ CPU Lüftern gekühlt :s Also unter dem Aspekt sind die 45° eigentlich in Ordnung denke ich.

Das mit dem Backofen würde ich gerne noch etwas hinauszögern, ich bin da nicht so handwerklich begabt. Ich versuche dann erstmal alte Treiberversionen. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)

Ps
esingers ist ein Troll?
 
Hat sich vermutlich nur unglücklich ausgedrückt ;)

Backofen dürfte in dem Fall eher weniger helfen, Versuch isses aber wert. Dafür brauchst du auch nicht sehr geschickt sein, musst halt nur alles was möglich ist abbauen und die WLP-Rückstände vorher entfernen. Wobei du ja schon ein Ghettofix angewandt hast ;)
 
Und werf die Karte nicht einfach wie mein kumpel aufs Backblech sondern mach es wie der Mann im Video. Da muss Luft zwischen dem PCB und dem Backblech sein, sonst verschmilzt die Karte mit dem Backblech:D Ist zwar eigentlich logisch, aber dachte ich sag es vorsichtshalber einfach mal.^^

Schätze die Wahrscheinlichkeit das es klappt relative hoch ein.
 
Okay danke für die Antworten.
Ich bin jetzt einfach mal obligatorisch so vorgegangen:
ich habe die Grafikkarte ausgebaut und entstaubt (klassischer Verzweiflungs Akt aus Super Nintendo Zeiten) und habe danach den Treiber deinstalliert und dafür den besagten 347.88 installiert. Bisher hat der Rechner das so hingenommen und ohne Probleme gestartet. Da ich aber zwischendurch immer mal eine halbe Stunde ohne Fehler hatte heißt das noch nichts. Ich werde die Karte jetzt mal mit ein paar Games reizen und schauen wie sie darauf reagiert. Ich melde mich dann nochmal mit den Ergebnissen. Im Notfall kann ich die Grafikkarte ja noch backen :)
 
Zwischenstand: läuft bisher tatsächlich ohne Probleme mit dem alten Treiber
 
salzella schrieb:
Zwischenstand: läuft bisher tatsächlich ohne Probleme mit dem alten Treiber

Wenn es den nächsten Treiber (> 353.30) gibt, wirst du den wohl installieren können. Der Hotfix 353.38 hat dieses Problem bereits nicht mehr.
 
Makkaroni schrieb:
Wenn es den nächsten Treiber (> 353.30) gibt, wirst du den wohl installieren können. Der Hotfix 353.38 hat dieses Problem bereits nicht mehr.

Danke für die Info

Also nochmal Zwischenstand:
Das Problem trat noch ein Mal auf, war aber soweit ein Einzelfall. Es gab leider auch einen Bluescreen ,was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Grafikkarte auf dem Sterbebett liegt allerdings hat der Treiber es deutlich verbessert.
Desweiteren kann ich noch erwähnen, dass ich einem Kumpel von der Backofen Methode erzählt habe. Er war zunächst auch skeptsich hat es allerdings mit einer Grafikkarte versucht, die schon lange aufgegeben war und es hat tatsächlich funktioniert. Also an Alle die eventuell über diesen Thread stolpern und skeptisch sind wie ich - ich kann nur nochmal bestätigen, dass es tatsächlich funktionieren kann.
 
Also das mit dem Kartenbacken is schon witzig jo - habe das mit ner GTX 8800 machen müssen und das spätestens alle 3 Tage ^^.

Du kannst die Karte bei 115-150°C Backen mit Umluft auf einem Backpapier für 15 Minuten - das geht so auch.
Würde aber vorerst mal weiterhin testen und schauen wie oft die Probleme auftauchen bevor du mit dem Backen anfängst.

Bluescreens können je nach Spiel und Treiber auch auftauchen muss also erst mal nichts heißen - musste mal schauen ob das nur bei bestimmten Titeln passiert.
 
Also ich habe ein ähliches Problem mit meiner GTX 560 Ti.
Fing vor ein paar Wochen an. Immer nur Abstürze mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Egal ob ich jetzt ein Spiel gezockt habe oder nur im Internet (Firefox) war.
Hab deswegen jetzt auch den Hotfix mal getestet, 353.49 und auch 353.48. Hat allerdings das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Jetzt erschien nach der Anmeldung nicht mal mehr der Desktop. Nur ein blauer Screen und dann ist der PC wieder hochgefahren. Echt nervig..




Edit: Jetzt habe ich mir den alten Treiber 345.20 draufgespielt und bisher läuft alles stabil.


Edit 2: Leider zu früh gefreut, hat gerade wieder einen kleinen Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamatus schrieb:
Also ich habe ein ähliches Problem mit meiner GTX 560 Ti.
Fing vor ein paar Wochen an. Immer nur Abstürze mit der Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Egal ob ich jetzt ein Spiel gezockt habe oder nur im Internet (Firefox) war.
Hab deswegen jetzt auch den Hotfix mal getestet, 353.49 und auch 353.48. Hat allerdings das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Jetzt erschien nach der Anmeldung nicht mal mehr der Desktop. Nur ein blauer Screen und dann ist der PC wieder hochgefahren. Echt nervig..




Edit: Jetzt habe ich mir den alten Treiber 345.20 draufgespielt und bisher läuft alles stabil.


Edit 2: Leider zu früh gefreut, hat gerade wieder einen kleinen Absturz.

Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
 
Doomrider schrieb:
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
Leider nicht, bin auf den Treiber 344.11 umgestiegen. Gab aber leider auch andauernd nur Abstürze. Auch ein Bios Update hat nichts gebracht. Musste jetzt auf die Onboard Grafikkarte des Mainboards umsteigen. Kann zwar jetzt keine Games mehr spielen aber wenigstens läuft das System stabil. Auch wenn es keine wirkliche Dauer-Lösung ist..


Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Wahrscheinlich habe ich auch gar kein Problem mit dem Treiber, wenn die älteren Treiber und der Hotfix nicht funktionieren. Oder? Wobei die Methode von Makkaroni ein positives Ergebnis hatte. :confused_alt: https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-schwarzer-bildschirm-mit-nvidia-treibern-353-06.1487053/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, selbige hier auch nur, dass mein PC beim laden des Treibers komplett neu startet wie ein Reset. Hab alles ausprobiert. Ich denke die Kondensatoren sind trocken, ich hab die Karte fast nur mit zwei Monitoren betrieben, also immer voller Takt. Wird wohl Verschleiß sein. Bin auf eine MSI R9 380 umgestiegen, ich zocke eh fast nur LoL oder mal Day-z, bin zufrieden, Karte läuft absolut stabil. Mfg David
 
Zurück
Oben