Neue Grafikkarte schaltet sich nach Einrichtung des Pc´s ab

Legolas304

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe gestern meine Komponenten für meinen neuen PC erhalten, es handelt sich um ein komplett neues System.

Hier erstmal die Übersicht was verbaut wurde:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corasir DDR4 3200 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.2)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12m 750 Watt (Modular)
  • Gehäuse: Coolermaster Mastercooler TD500L
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7800XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 NVMe
  • CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4

Ich habe den PC vollständig zusammengebaut, dies ging auch ohne weitere Probleme.

Beim ersten Start habe ich an den Status-LED´s des Mainboards festgestellt, dass es ein Problem mit der VGA gibt. Da ich ja einen Prozessor ohne Grafikchip habe konnte ich somit auch nicht das Bios starten. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Bios auf dem gelieferten Mainboard wohl noch nicht für die 14te Intel Generation ausgelegt war. Also habe ich über Q-Flash das neuste Bios aufgespielt.

Somit konnte ich das Problem lösen und das System bootete. Über den Anschluss an der GK hatte ich dann auch Zugriff auf mein Bios.

Anschließend habe ich über einen USB Stick Windows 11 Pro auf der SSD installiert. Dies hat auch ohne Probleme geklappt. Nach der Installation habe ich zunächst die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD installiert, hierbei war auch nichts ungewöhnliches festzustellen.

Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und die XMP Profile der Ram Module auf 3200 MHZ geändert. Um zu überprüfen, dass alles geklappt hat, habe ich anschließend den PC normal gestartet und gelangte ganz normale auf meinem Windows Desktop. Hier habe ich dann noch WLAN verbunden, da ich die Installationen alle über Lan Kabel vorgenommen hatte

Da in meinem jetzigen Arbeitszimmer noch kein LAN Kabel liegt habe ich ihn auf seine "finale" Position getragen und wollte ihn von dort aus fertig über WLAN aufsetzen.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein PC überhaupt nicht mehr. Wenn ich Ihn starte fängt alles an sich zu drehen (CPu-Kühler, GK-Kühler, Gehäuse-Lüfter) allerdings geht nach kurzer Zeit die GK einfach aus (Lüfter drehen sich nicht mehr). Auch generell hört es sich so an als würde sich der PC "verschlucken". Der Gehäuse Lüfter stoppt auch kurz. Es wird auch keinerlei Bild ausgegeben.

Anders verhält sich der Rechner wenn ich das Bios starte. Ich bekomme zwar absolut kein Bild, allerdings erkenne ich an den Status-Leds des Mainboards das BOOT leuchtet. Ist dies der Fall läuft die GK ganz normal vor sich hin, ich komme allerdings wie gesagt trotzdem nicht ins Bios.

Durch den Reset-Button erreiche ich manchmal ganz kurz eine Bild Anzeige des Gigabyte Startbildschirms dieses verschwindet aber gleich wieder.

Ich kann mir dieses Problem nicht wirklich erklären, da der PC ja funktioniert hat und ich ihn lediglich (ohne Unfall) auf einen anderen Platz gestellt habe.



Folgendes habe ich bereits selbst probiert:

  • Bios noch einmal neu aufgespielt über Q-Flash (kein Veränderung)
  • eine alte GK ausprobiert (dann leuchtet permanent der VGA Status LED -> auch kein Bild)
  • SSD mit Betriebssystem ausgebaut (Kein Ergebnis)
  • alle Stecker gezogen, kontrolliert, neu eingesteckt, auch Ram Module, GK, alles am Netzteil....


Ich bin mittlerweile wirklich Ratlos, da ich auch keine Ideen mehr habe und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

An den Komponenten kann ja eigentlich nix kaputt sein, da ich den PC ja bereits eingerichtet hatte.


Liebe Grüße
Niklas
 
CMOS resetten, nochmal wirklich ALLES auf korrekten sitzt prüfen, alle Kabel und vor allem die NVME
 
Hi danke,

für die schnelle Antwort.

Nur um sicher zu gehen, CMOS Resett durchführen und Bios noch mal neu aufspielen oder so lassen wie es ist?
 
Legolas304 schrieb:
da der PC ja funktioniert hat und ich ihn lediglich (ohne Unfall) auf einen anderen Platz gestellt habe.
Alles nochmals kontrollieren im Inneren, Grafikkarte nochmals sorgfälltig aus/-einbauen.
Schaun, dass die Kabel/Stecker fest sitzen.
Ergänzung ()

Legolas304 schrieb:
BeQuiet Pure Power 12m 750 Watt
Wäre nicht meine Wahl gewesen für eine leistungsstarke AMD Karte.
Das Netzteil hat nur einen PCIe Anschluss, der aber an 12V1 und 12V2 hängt,
man kann aber die Karte eben nur mit einem Doppelkabel anschließen,
statt mit zwei separaten Kabel an jeweil einer 12V Rail.
Es sollte aber trotzdem problemlos funktionieren, die entsprechende Leistung ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den CMOS Resett ebenfalls versucht, das Ergebnis bleibt jedoch gleich.

Die Stecker habe ich auch alle überprüft, das passt alles, hat vorher ja auch funktioniert.
 
Auch vom Bildschirm und an der Grafikkarte.
Bau die Karte ruhig mal wieder aus und ein.
 
Ja das habe ich gemacht, da die Ich die SSD ja auch kontrolliert habe und an diese sonst nicht drankomme.
 
Legolas304 schrieb:
Ich kann mir dieses Problem nicht wirklich erklären, da der PC ja funktioniert hat und ich ihn lediglich (ohne Unfall) auf einen anderen Platz gestellt habe.
Was passiert, wenn du den PC wieder zurückstellst?

Cu
redjack
 
Nickel schrieb:
Da musste die Grafikkarte ja raus, ok.
Wenn die alte Karte zu alt ist, wird diese nicht erkannt ohne CSM im BIOS.
Das ist gut möglich. Die Alte war locker 10 Jahre alt.

Werde mir wohl noch eine neuere zum Testen von einem Kumpel leihen müssen
 
Die funktioniert nur mit CSM, weil kein VBios mit UEFI (GOP) Support.
Ergänzung ()

Beim "Gigabyte B760 Gaming X AX" für Intel ab GEN12 CPUs,
denke ich, dass CSM Aus hier wohl Standard ist, also UEFIonly.
Weil auch die iGPUs dieser CPUs nicht mit CSM können, das muss dann aus.
Ich weiß, du hast keine iGPU.
 
Also verstehe ich dass jetzt richtig die alte müsste dann eigentlich funktionieren?
 
Nur wenn CSM aktiviert ist im BIOS .
Ergänzung ()

Legolas304 schrieb:
Werde mir wohl noch eine neuere zum Testen von einem Kumpel leihen müssen
Nimm die RX 7800XT mit zu ihm, wenn er ein geeignetes System hat um diese zu testen.
 
Nickel schrieb:
Nur wenn CSM aktiviert ist im BIOS .
Ja gut ins BIOS komme ich ja leider nicht.

Denke ich werde morgen nochmal alles komplett auseinander bauen und wenn auf dem mainboard nichts mehr drauf ist über Q-Flash das BIOS Update aufspielen.

Danach dann nochmal zusammenbauen und das Beste hoffen.


Wenn ich über Q-Flash das Bios neu aufspiele sollte das doch auch wie ein Zurücksetzten wirken oder?
 
Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Legolas304 schrieb:
Wenn ich über Q-Flash das Bios neu aufspiele sollte das doch auch wie ein Zurücksetzten wirken oder?
Das lädt die Bios Setup Defaults, ja.
Ein CmosClear sollte man direkt nach einem BIOS Update auch nicht machen.
Also, ein BIOS Reset mit überbücken der PINs auf dem Mainboard oder dem
Clear Cmos Knopf wenn einer vorhanden ist, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nickel,

der PC läuft einwandfrei, die Fehlerquelle ist fast schon peinlich zuzugeben.....

Die Grafikkarte hatte sich nur "abgeschaltet", da durch die Treiberinstallation der Stromsparmodus im "Leerlauf" installiert wurde.

Der Einzige Grund weshalb ich kein Bild hatte war, da ich noch mit einem HDMI Kabel anstatt eines Display-Ports angeschlossen war (Display Port Kabel vergessen zu bestellen, kam erst Samstags an). Sobald ich mit dem Display-Port dran war ging alles reibungslos.....

trotzdem Danke für die schnellen Antowrten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Nickel schrieb:
Viel Erfolg.
Ergänzung ()


Das lädt die Bios Setup Defaults, ja.
Ein CmosClear sollte man direkt nach einem BIOS Update auch nicht machen.
Also, ein BIOS Reset mit überbücken der PINs auf dem Mainboard oder dem
Clear Cmos Knopf wenn einer vorhanden ist, nicht.
Warum?
 
Öfter schon gelesen und auch Mainboard Hersteller schreiben es in ihre Handbücher.
 
Zurück
Oben