Epson Multifunktionsgerät im Netzwerk

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.123
Hallo,

ich möchte einen Epson Drucker am heimischen Server-PC freigeben, um daran drucken und scannen zu können. Treiber sind auf dem Server-PC installiert und der Drucker ist im Netzwerk zu finden und die Treiber lassen sich vom Server-PC installieren.

Leider lässt sich per "Epson-Scan" nichts einscannen, da der Drucker über die Scan-Einstellungen und Server-IP nicht zu finden ist. Bei der Anleitung komme ich bis zum 5. Punkt, dann kommt eine Fehler, dass der Drucker nicht gefunden werden kann.

Gerät: Epson Stylus DX7400
OS: Server 2012 R2

Hat jemand eine Ahnung wie ich es zum laufen bekomme?


Freundlichste Grüße,
Spillunk
 
Das heißt, drucken ja, scannen nein (übers Netzwerk)?

Zum scannen muss es per USB an den jeweiligen PC, der scannen möchte?


Dann verwundert mich nur die Scan-Einstellung, wo man ja den Scanner auch übers Netzwerk hinzufügen kann, wo jedoch ein Fehler kommt.

Scan-Fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert denn "scannen" über die Windows-Druckerfreigabe überhaupt? Meines Wissens nach geht das nur mit echten Netzwerkdruckern / -scannern. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber ich meine sowas im Kopf zu haben.

VG,
Mad
 
Deine Anleitung verweist ja auf eine "Netzwerkkarte" die 250 € kostet. USB Scanner kann man nicht so einfach in ein Netzwerk integrieren. Das geht eventuell mit einem Scanserver. Da muß man aber auf die Kompatibilitätslisten achten.
 
Es gibt ein Zusatzmodul der den Scanner am Server netztauglich macht, aber klappt nicht gescheit, das Gerät muss jedes Mal erst neu gestartet werden, bevor ein anderer sich verbinden kann, zu umständlich . Besser einen Netzwerk Drucker nutzen.
 
Hallöle,

ich habe einen Epson BX585, dieser ist zwar netzwerktauglich, doch hatte ich auch damit Probleme, über das Netz zu scannen mit eben solch einer Fehlermeldung.

Das Gerät wird zwar gefunden mit einer Netzwerk-IP, trotzdem ist keine Kommunikation möglich. Dann muss man weiter unten im Menü auf manuell klicken und die oben gefundene IP eintragen, erst dann kann ich scannen.

Ich hoffe, das klappt auch bei dir. :)
 
Ich habe einen Epson BX 305FW. Der funzt über wlan. Scannen ist von allen Teilnehmern (XP, Win7, 8.1, Ubuntu)im Netzwerk möglich, sogar vom Android Smartphone mit Epson App. Allerdings habe ich für den Drucker/scanner eine ip im Router reserviert anhand der MAC-Adrresse, sodaß die ip vom DCHP immer identisch ist. Was liefert denn der Ping auf die ip des Druckers/Scanners? Hast Du das händisch konfiguriert oder die Setup-Soft von Epson verwendet?
Bei Hp kann man ja mit der ip im Browser von jedem beliebigen Gerät scannen ohne irgendetwas zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben