Epson Fehler beim Scannen

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen, ich habe ein paar Teile an meinem PC erneuert und bin dabei direkt von Windows 10, auf 11 umgestiegen.

Ich habe dann den Treiber für mein Epson Workforce Pro WF-4740 installiert. Dabei wird der Drucker im Netzwerk gefunden, alles kein Problem.

Dann habe ich den Epson Software Updater installiert, den Drucker ausgewählt und von der angezeigten Software das Document Capture Pro v.3.3.3 heruntergeladen und installiert.

Wenn ich vom Drucker aus scanne, dann erkennt er mein PC und die pdf werden direkt im Dokumentenordner gespeichert.

Wenn ich vom PC aus scannen möchte, dann öffne ich das Document Capture Pro, normalerweise bin ich es gewohnt, dass es direkt startet. Jetzt öffnet sich zunächst ein Fenster wo ich den Scanner auswählen soll. Die einzige Möglichkeit zum anwählen, ist der einzig installierte Drucker. Sobald ich den Drucker auswähle und auf Ok klicke, erscheint die Fehlermeldung:
"Fehler bei Kommunikation mit Scanner. Stellen Sie sicher, dass der Scanner eingeschaltet, richtig eingerichtet und fehlerfrei angeschlossen ist."

Ich habe alles mögliche von Epson runtergeladen und installiert. Software, unter anderem auch ein Patch für den Scanner (hat sich vielversprechend angehört) aber das bringt alles nicht und der Fehler bleibt bestehen.

Habe nochmal alles deinstalliert und von neu begonnen und es ändert sich nichts.

Hatte jemand schon das Problem oder kann mir helfen?

Danke!

Update:
Hat sich erledigt...
Wer weiß vielleicht hat mal jemand anders das Problem, hier meine Vorgehensweise:
ich bin auf die Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker>Epson
Dann unter Scannermanagement auf Epson Scan 2 Utility geklickt (ggf. müsst ihr vorher den Epson Scan 2 installieren). Hier dann auf Scanner hinzufügen, den Drucker auswählen.

Wenn ich jetzt den Document Capture Pro auswähle, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scannst per WLAN? Was passiert wenn du es per USB versuchst? Geht es dann?
Blockt ggf. eine Firewall?

magnexx schrieb:
Ich habe alles mögliche von Epson runtergeladen und installiert. Software, unter anderem auch ein Patch für den Scanner (hat sich vielversprechend angehört) aber das bringt alles nicht und der Fehler bleibt bestehen.
Läuft der Epson Scan 2 bei dir?

Edit: Prima, dass es geklappt hat. Schönes Wochenende. 👍😎🌞
 
Hi, ja per WLAN. Gucke mal oben in meinem Beitrag, habe es hinbekommen. Danke :)
 
Zurück
Oben