CPU und Mainboard sehr heiß

justinxyz schrieb:
Im Handbuch stehen nur Sachen über den Aufbau und das Anschließen von dem Mainboard.
entweder ein sehr komisches handbuch, oder du hast nur die hälfte gelesen/nicht gründlich genug hingeschaut. letzteres dürfte der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgesehen in dem Handbuch ist nur der Anschluss des Mainboards beschrieben auch wenn ich noch so gründlich nachlese.

Hab AMD Turbo Core Technology auf disabled aber es hat sich nichts an der Temperatur geändert.
 
Dann mach den Kühler mal ab und erneuere die Wärmeleitpaste ode kauf besser gleich einen Top-Blow-Kühler und montier den.
scythe-grand-kama-cross-2
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Der Freezer 13 kühlt nicht die Spannungswandler vom Board und das hat nicht mal einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Lass den Turbo von dem FX deaktiviert, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.
 
Gut dann werde ich mir wohl so einen Kühler zulegen.
aber ist denn nun bei der Montage was kaputt gegangen? weil ganz erklären warum es jetzt so plötzlich so heiß wird kann ich mir irgendwie nicht.
 
Das hört sich an, als wenn der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegt.

Der Lüfter vom CPU-Kühler dreht sich aber?

Lüfterprofil im UEFI kontrollieren.
 
@justinxyz,

durch deinen Eingriff am CPU-Kühler hast du vermutlich diesen auf der CPU verschoben und die Verbindung mit der alten trockenen Wärmeleitpaste gelöst?!

Was du jetzt tuen solltest:
1.) Einen besser geeigneten TOP-BLOW Kühler, wie oben bereits genannt, kaufen und montieren.

oder:

2.) Zumindest die WLP unter dem alten Kühler erneuern.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch neue WLP oder einem neuen Kühler wird die Temperatur von Mainboard und CPU wieder runtergehen? oder nur die von dem CPU und die des Mainboards bleibt noch?

Und muss ich beim Kauf der WLP irgendwas beachten? Muss die WLP vom gleichen Hersteller sein wie der Kühler? oder ist das irrelevant?
 
ist irrelevant jede WLP ist brauchbar und schenken sich nicht viel außer 1-5° celsius hier und da....
 
Und eine neue WLP/ ein neuer Kühler beseitigt dann auch sofort beide Probleme also mit der Temperatur des MBs und des CPUs?
 
Neue WLP wird nur die Temperatur der CPU senken.
CPU und Kühler vor Montage mit Waschbenzin oder flüssigem Silikonentferner fettfrei säubern.

WLP nur dünn auftragen.
Ich mache immer einen erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und verteile sie dann mit dem Finger, um den ich Frischhaltefolie gewickelt habe (hatte früher immer Alu- oder Silberpaste).

Ein neuer Kühler (Top-Blower) wird die CPU- und Motherboardtemperatur senken.

Der Freezer 13 kann bei AMD nur nach oben oder unten blasend montiert werden.
Dadurch wird die warme Luft von der Grafikkarte angesaugt oder die warme Luft von dem CPU-Kühler auf die Grafikkarte geblasen, beides nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das der Kühler grundsätzlich nicht zum Kühlen des CPUs bzw des Mainboards geeignet?
Weil vor dem Reinigen hatte ich keinerlei Temperaturprobleme.
 
In deiner Konstellation aus FX8350 und MSI970-G43 ist der Kühler nicht geeignet.

Elektronische Bauteile altern durch höhere Temperaturen schneller und fangen dann an zu zicken.
Selbst mit einen anderen Board wollte ich den Freezer 13 nicht auf einen FX mit 125W TDP bauen.

Weil vor dem Reinigen hatte ich keinerlei Temperaturprobleme.
Mess die Temperatur der Spannungswandler mit einem IR-Thermometer.
Nicht anfassen, die sind sehr heiss!
five_pictures2_2743_20140408171856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal ein wenig umgesehen was es denn so für CPU Kühler gibt, und bei dem Empfohlen Kühlern würde der Be Quiet TopFlow nur grade so ins Gehäuse passen.
Deswegen nochmal die Frage, muss es unbedingt ein Topblow Lüfter sein denn viele davon gehen ja ziemlich in die Höhe, oder tuts auch ein Tower-Lüfter? Oder sollte man sich vielleicht ein anderes Mainboard zulegen was die Kühlung der Spannungswandler gleich mit übernimmt?

PS. bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück entschuldigt die verspätete Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top-Blower sind schon die niedrigen Kühler.

Wie breit ist dein Gehäuse bzw. welches Gehäuse hast Du?
 
Ups vergessen zu erwähnen^^
Gehäuse: Aerocool Mechatron
 
Laut Herstellerseite passen CPU-Kühler bis zu einer Hohe von 176mm rein.

Da hast Du freie Auswahl.
 
Mir sagt dann doch der Noctua NH-L12 zu auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin da ich ja eigentlich mehr Platz für einen größeren Kühler mit mehr Kühlleistung habe. Aber würde es sich eventuell mehr lohnen ein neues Mainboard zu kaufen das die Spannungswandler selber kühlt und dafür dann einen Tower-Lüfter?
Habe ja gehört die Kühlleistung der Tower-Kühler soll denen der Topblow-Kühler doch überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben