5800X3D wird sehr heiß

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD X5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 2x16GB
  • Mainboard:Gigabyte Aorus X570 Elite
  • Netzteil: Seasonic PX-850
  • Gehäuse: BeQuiet DarkBase Pro 900
  • Grafikkarte:XFX 7900XT
  • HDD / SSD:Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe kürzlich die CPU in meinem Rechner getauscht. Meinen alten Ryzen 3700X habe ich durch einen Zyzen 5800X3D ersetzt. Als Kühler nutze ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 4.
Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass dieser sehr heiß wird und die Temperaturen extrem schwanken. Unter Windows liegen die Temperaturen bei 40 bis 45 Grad, aber regelmäßig springt die Temperatur auf 60 bis 65 Grad. Beim Spielen steigt die Temperatur mitunter schon nach weniger als einer Minute auf 85 bis 90 Grad. Selbstverständlich habe ich schon im Netz rechcherchiert und einige Beiträge zu dem Thema gefunden, wo es hieß, hohe Temperaturen sind bei der CPU normal. Allerdings bin ich dennoch recht beunruhigt, da die CPU ja mit einer Maximaltemperatur von 90 Grad spezifiziert ist. Sprich die CPU in meinem Rechner ich da ja schon nach kurzer Zeit dich dran. :confused_alt:
Könnt ich ihr mir da einen Tipp geben? Ist das wirklich normal und ich kann die CPU bedenkenlos nutzen? Oder besteht das Risiko, dass die bei längerer Volllast im besten Fall throttelt oder im schlimmsten Fall gleich ganz abraucht? Würde es evtl. etwas bringen, das Teil zu undervolten? Oder kann es ein Problem mit dme Kühler sein, dass der nicht hunderprozentig sitzt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab im BIOS die Lüfterkurve der CPU etwas schärfer eingestellt, so dass der Lüfter bei 60 Grad auf 100% aufdreht. Hat allerdings nicht viel gebracht. Das BIOS ist auch auf der neuesten Vewrsion (38f). Die Kühlung im Gehäuse ist eigentlich auch okay. Ich habe einen großen Lüfter in der Front, der auf CPU-Höhe Luft ansaugt und an der Rückseite quasi direkt hinter dem Kühlblock der CPU einen Lüfter, der Luft raussaugt. Sprich da müsste eigentlich ein ordentlich Luftstrom sein.
 
Das ist normal, die Hitze muss durch den zusätzlichen Cache durch der AUF der eigendlichen CPU sitzt, das verzögert dfen Abtransport der Hitze bzw. behindert diesen entsprechend -> höhere Temps als bei vergleichbaren CPU's OHNE 3D Cache.

Wenn dann noch das Gehäuse nicht ordentlich durchlüftet ist .....
 
...und Du hast 2 😱 Gehäuselüfter???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dein Gehäuse ist nicht besonders gut belüftet. Kannst BeQuiet Support anschreiben, ob es bspw. eine Mesh front gibt und wie Du mit weiteren Lüfter den Airflow verbessern kannst.

Zweite Option ist undervolting mit PBO Tuner. Dazu gibt es Anleitungen. Man kann pro Core mind 20mv runter, das waren bei mir ca 10 Grad :)
 
Stormtrooper85 schrieb:
Selbstverständlich habe ich schon im Netz rechcherchiert und einige Beiträge zu dem Thema gefunden, wo es hieß, hohe Temperaturen sind bei der CPU normal. Allerdings bin ich dennoch recht beunruhigt, da die CPU ja mit einer Maximaltemperatur von 90 Grad spezifiziert ist.
Hast du nicht; das hier war in 10 Sekunden hier auf CB gefunden.

Stormtrooper85 schrieb:
Ist das wirklich normal und ich kann die CPU bedenkenlos nutzen?
Sog. "long story short": Ja.

Stormtrooper85 schrieb:
Ich habe einen großen Lüfter in der Front, der auf CPU-Höhe Luft ansaugt und an der Rückseite quasi direkt hinter dem Kühlblock der CPU einen Lüfter, der Luft raussaugt.
Solltest dir mal mehr Gehäuselüfter zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du könntest den Kühlkörper nochmal vorsichtig abnehmen und dir die Verteilung der Wärmeleitpaste anschauen. Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet und welcher Kühlkörper ist installiert?
 
Mein 5800X3D wird selbst unter Wasser bis zu 80°C warm. Ist also normal und soweit unbedenklich.
 
Hier solltest du dich mal Durchlesen. Da steht eigentlich so ziemlich alles was du machen kannst.
Undervolting ist die Lösung. Mehr oder gleichbleibende Leistung bei geringere Leistungsaufnahme = weniger Wärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und xitchl
Völlig normal, ich habe vor kurzem genau das selbe Upgrade gemacht wie du vom 3700x auf den 5800X3D. Damit wirst du leben müssen, wenn du keine Wakü willst. Beschäftige dich mal bisschen mit Undervolting - Stichwort PBO (Link) das hat bei mir 4-5 Grad gebracht bzw. besseres Boost-Verhalten. Trotz Noctua NH-D15 und vier 140mm im Gehäuse reiße ich aber immer noch hin und wieder die 80°C... ist halt ein Hitzkopf :)
 
Ist wirklich normal.

Zudem hat die CPU ein Temperaturlimit. Das heißt die Leistungsaufnahme und der Takt werden immer so reguliert, dass die 90 Grad nicht überschritten werden können.

Auf Wunsch kann man dieses Temperaturlimit im UEFI auch runtersetzen, so dass die CPU schon ab 80 Grad runterregelt. Ist aber unnötig. Alternativ kann man auch die Leistungsaufnahme im UEFI begrenzen, so dass die Temperaturen entsprechend niedriger sind.

Wobei die hohe Wärme einzig und alleine daher kommt, weil die Wärmeabgabe der CPU an den Kühler schlecht ist und sich die Wärme oft nur auf einen sehr kleinen Fleck beschränkt.

Ich sehe das auch bei mir. Meine CPU habe ich auf 85 Watt limitiert.
Wenn nur ein Kern voll ausgelastet wird, dann ist die Temperatur ziemlich hoch, weil sich die Hitze auf einen kleinen Punkt in der CPU konzentriert. Die Leistungsaufnahme ist dann bei meinetwegen 60-70 Watt oder so.

Werden alle Kerne ausgelastet, dann geht die CPU auf die vollen 85 Watt, folglich muss auch mehr Wärme abgegeben werden, da ja die Leistung in Watt 1:1 der abgegeben Wärme entspricht, aber tatsächlich sind die Temperaturen die ich in diesem Fall auslese deutlich niedriger. Und zwar, weil sich die Wärmeabgabe hier dann auf alle Kerne verteilt statt nur auf einem. Bessere Wärmeabgabe an den Kühler -> folglich niedrigere Temperaturen.

Ich kann praktisch also auch das Powerlimit raus machen bzw. auf die Standardwerte stellen. Dann sind die Temperaturen bei Single Core Last und bei MultiCore Last fast identisch, obwohl die Leistungsaufnahme der CPU in beiden Szenarien stark unterschiedlich ist.


Das nur mal, damit du ein wenig verstehst, was da passiert. Es wird eben kuschelig warm, weil sich die hitze oft nur auf kleine Hotspots bzw. einzelne Kerne die gerade belastet werden, konzentriert und sich nur selten gleichmäßig auf alle Kerne verteilt. Du kannst hier natürlich dickere Kühler auf die CPU schnallen und versuchen, das Problem irgendwie zu erschlagen. Das wird aber nur wenig bringen, da nicht die Kühlleistung deines Kühlers das Problem ist, sondern die schlechte Wärmeabgabe der CPU Richtung Kühler. Gerade der 3D Cache des 5800X3D verstärkt das Problem nur.

Zumindest kannst du dir aber damit auch sicher sein, dass dir die CPU nicht wegen hoher Leistungsaufnahme durchschmort oder so, weil ja nicht viel elektrische Leistung umgesetzt wird und der Kühler dadurch auch kaum was zu tun hat..

Ich habe übrigens das Lüfterprofil für meinen 5800X3D bewusst auf "silent" gesetzt. Wie gesagt, die Kühlung ist nicht das Problem, sondern die CPU. Und die kann ihre Parameter automatisch selbst regeln.

Wenn ich meinen Lüfter auf 100% stelle habe ich zudem nur bei All-Core Last deutlich geringere Temperaturen. Bei der "problematischen" Singlecore Last wo die Temperaturen im peak höher sind bringt das hingegen so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormtrooper85 schrieb:
Die Kühlung im Gehäuse ist eigentlich auch okay. Ich habe einen großen Lüfter in der Front, der auf CPU-Höhe Luft ansaugt und an der Rückseite quasi direkt hinter dem Kühlblock der CPU einen Lüfter, der Luft raussaugt. Sprich da müsste eigentlich ein ordentlich Luftstrom sein.

Nein, in dem Gehäuse wirst du keinen "ordentlichen Luftstrom" hinbekommen, erst recht nicht mit nur 2 Lüftern ... Das Gehäuse wird doch sogar mit 3 Lüftern ausgeliefert, wo ist der Dritte abgeblieben?
 
Stormtrooper85 schrieb:
Unter Windows liegen die Temperaturen bei 40 bis 45 Grad, aber regelmäßig springt die Temperatur auf 60 bis 65 Grad.

Das sind völlig normale Werte. Ob deine Kühlung funktioniert, sieht du gut mit Cinebench. Einfach laufen lassen und dann den Score vergleichen. Dann siehst du quasi die Leistung und wie hoch er taktet.
 
Solange die CPU ihre Leistung liefert kann die CPU auch Ruhig 90 Grad warm werden.
 
Stormtrooper85 schrieb:
Ich habe einen großen Lüfter in der Front, der auf CPU-Höhe Luft ansaugt

Diesen Lüfter mindestens nach unten packen. Aber wie die Vorredner schon schrieben. Noch 1-2 Lüfter nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Martinipi schrieb:
Nein, in dem Gehäuse wirst du keinen "ordentlichen Luftstrom" hinbekommen, erst recht nicht mit nur 2 Lüftern ... Das Gehäuse wird doch sogar mit 3 Lüftern ausgeliefert, wo ist der Dritte abgeblieben?

Viele benutzen sogar nur hinten einen Lüfter. Luft kommt ja automatisch nach. Mehr Lüfter sind nicht immer wichtig.
 
Stormtrooper85 schrieb:
da die CPU ja mit einer Maximaltemperatur von 90 Grad spezifiziert ist.
Jein, das enstpricht nicht einer kritischen Maximaltemperatur sondern ist quasi das Boost Target.
Temperaturspikes sind bei Ryzen normal, ob richtung 90°C bei Spielen jetzt normal ist kommt drauf an. Es klingt schon hoch, selbst für den 5800X3D aber nicht direkt problematisch, dein Airflow scheint ja nicht der best zu sein. Du bist auch nicht der erste bei dem das mit dem Kühler passiert.
Du kannst bei einem aktuellen BIOS mittels curve optimizer die Temperature noch etwas senken. Dafür müsstest du ausloten was die CPU maximal schafft. -20 sind meist drin, teils auch -30.
 
Ich würde allein schon wegen dieser Stromspar-GPU ( :D ) vorne 2-3 140mm Lüfter reinmachen.
Am Heck ist ja schon einer, aber auch hinten oben noch einen 140er rein.
Dann hat man einen durchaus guten Luftdurchsatz, auch wenn das Gehäuse natürlich kein Airflowwunder ist.
Im Idealfall muss dein CPU Lüfter dann nicht auf 100% drehen. Würd mich ja schon nerven^^

Und es muss ja auch nicht teuer sein, einfach P14 Lüfter nehmen, man sieht sie ja eh nicht
 
Ayo34 schrieb:
Luft kommt ja automatisch nach
Das stimmt. Kann man auch komplett weglassen. Luft kommt ja automatisch rein
 
Ohne Undervolting sind auch bei Spielen Spikes in die über 80° Region normal.
Entweder über PBO2 Tuner in Windows oder du schaust ob dein Mainboard in der Zwischenzeit ein Bios Update bekommen hat, das auch PBO Undervolt im Bios ermöglicht.
 
Zurück
Oben