Bluescreen nach RAM Erweiterung bei einem Sony Vaio!

Das sehe ich anhand der Anzahl an Chips welche beidseitig angebracht sind ? 16 sollen es insgesamt in meinem Fall sein für ein Modul ?
 
Hi Edi,

Du hast einen Intel Prozessor der ersten Generation iCore - vermutliche den i5.

Diese CPUs wurden spezifiziert bevor es 512Mx8 Chips gab und können daher nicht mit diesen umgehen (vereinfacht gesagt)

so, in aller Kürze, ein 4 Gigabyte Modul kann man mit 8 Chips oder mit 16 Chips bauen
8 Chips = 512Mx8 Chips = Single Rank
16 Chips = 256Mx8 Chips = Dual Rank

D.h. Du brauchst ein Module mit 16 Chips, soweit hatten Dir die anderen das ja scon halbwegs erklärt.
Blöderweise ist es für die Hersteller der Ram-Module günster mit 8 Chips zu bauen, noch ungünstiger für
die Nutzer - die meisten Hersteller schreiben nicht dazu wie sie bauen. Oder haben die 256Mx8 Bausteine gar nicht mehr verfügbar.

Transcend hat passende Speicher , beispielsweise den TS512MSK64V1N - ich kann und will Dir diesen aber nicht empfehlen, immerhin arbeite ich für Transcend - und dann wären wir bei Werbung.
Aber, ich denke dieser Link bringt Dich weiter:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=439_dual~5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~1454_4096#xf_top

Kleiner Hinweis am Rand, es muß nicht unbedingt ein 1066er Ram sein, 1333 und 1600 sollten im Normalfall bei Bedarf auf langsam schalten.
 
Habe mich jetzt genauer informiert.
Bin aber noch unentschlossen welcher genau von den beiden.

http://www.amazon.de/dp/B005LDLVAO/r...SIN=B005LDLVAO?tag=comput0d-21#productDetails

http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...id=1435563798&sr=1-2&keywords=CM3X8GSDKIT1066
Ergänzung ()

Transcend_de schrieb:
Hi Edi,

Du hast einen Intel Prozessor der ersten Generation iCore - vermutliche den i5.

Diese CPUs wurden spezifiziert bevor es 512Mx8 Chips gab und können daher nicht mit diesen umgehen (vereinfacht gesagt)

so, in aller Kürze, ein 4 Gigabyte Modul kann man mit 8 Chips oder mit 16 Chips bauen
8 Chips = 512Mx8 Chips = Single Rank
16 Chips = 256Mx8 Chips = Dual Rank

D.h. Du brauchst ein Module mit 16 Chips, soweit hatten Dir die anderen das ja scon halbwegs erklärt.
Blöderweise ist es für die Hersteller der Ram-Module günster mit 8 Chips zu bauen, noch ungünstiger für
die Nutzer - die meisten Hersteller schreiben nicht dazu wie sie bauen. Oder haben die 256Mx8 Bausteine gar nicht mehr verfügbar.

Transcend hat passende Speicher , beispielsweise den TS512MSK64V1N - ich kann und will Dir diesen aber nicht empfehlen, immerhin arbeite ich für Transcend - und dann wären wir bei Werbung.
Aber, ich denke dieser Link bringt Dich weiter:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=439_dual~5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~1454_4096#xf_top

Kleiner Hinweis am Rand, es muß nicht unbedingt ein 1066er Ram sein, 1333 und 1600 sollten im Normalfall bei Bedarf auf langsam schalten.

Hey Danke für die Erklärung habe das Problem jetzt verstanden. Also wären die hier die passenden deiner Meinung nach?
http://www.amazon.de/dp/B00432QWCQ/...&creativeASIN=B00432QWCQ&childASIN=B00432QWCQ
 
Hi Edi,

ja der sollte funktionieren - Teilenummer JM1066KSN-4G = 256Mx8 Bestückung.
Aber nochmal, Du kannst ausdrücklich auch den Curcial verwenden, ich möchte
mir hier keine Werbung / Beeinflussung nachsagen lassen.

Vg Manuel
 
Transcend_de schrieb:
Hi Edi,

Du hast einen Intel Prozessor der ersten Generation iCore - vermutliche den i5.

Ja ich habe den Prozessor i5.

Intel Core i5-540M_(PGA988)
-dort steht auch das ich 1066 nehmen sollte.

Diesen hier um genau zu sein.
Ergänzung ()

Transcend_de schrieb:
Hi Edi,

ja der sollte funktionieren - Teilenummer JM1066KSN-4G = 256Mx8 Bestückung.
Aber nochmal, Du kannst ausdrücklich auch den Curcial verwenden, ich möchte
mir hier keine Werbung / Beeinflussung nachsagen lassen.

Vg Manuel

Demnach würde der von Curical auch funktionieren ? hat der auch die 8*256M Bestückung?
 
Ram innerhalb einer Generation ist im Normalfall abwärts kompatibel,

bei DDR2 und vorher war das trotzdem hin und wieder mal problematisch, bei DDR3 sind die Chancen schon erheblich besser,
die Branche hat ja auch dazu gelernt. Du kannst also ziemlich sicher auch einen der schnelleren Riegel verwenden.
Bei Crucial und Transcend, sowie einigen anderen (hier nicht relevant), bin ich mir zu 100% sicher, daß im EEprom des Speichers
auch Profile für die Ansteuerung mit 1066 MHz hinterlegt sind.

Im schlimmsten Fall kommt dein Notebook mit der automatischen Ermittlung der Geschwindigkeit nicht klar und man müßte es von Hand einstellen, glaube ich aber nicht mal.
 
Transcend_de schrieb:
Ram innerhalb einer Generation ist im Normalfall abwärts kompatibel,

bei DDR2 und vorher war das trotzdem hin und wieder mal problematisch, bei DDR3 sind die Chancen schon erheblich besser,
die Branche hat ja auch dazu gelernt. Du kannst also ziemlich sicher auch einen der schnelleren Riegel verwenden.
Bei Crucial und Transcend, sowie einigen anderen (hier nicht relevant), bin ich mir zu 100% sicher, daß im EEprom des Speichers
auch Profile für die Ansteuerung mit 1066 MHz hinterlegt sind.

Im schlimmsten Fall kommt dein Notebook mit der automatischen Ermittlung der Geschwindigkeit nicht klar und man müßte es von Hand einstellen, glaube ich aber nicht mal.

Okay vielen Dank. Weil die von Curical sind mit 1600mHz. Und ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Gibt es einen Link für welche von Curical mit 1066mHz?

Und wie würde ich das von Hand machen in meinem BIOS kann ich da leider nichts umstellen.
 
edi_brah schrieb:
Hey Danke für die Erklärung habe das Problem jetzt verstanden. Also wären die hier die passenden deiner Meinung nach?
http://www.amazon.de/dp/B00432QWCQ/...&creativeASIN=B00432QWCQ&childASIN=B00432QWCQ

Du hast aber schon gesehen daß das nur 4GB sind?

1600mHz. Und ich bin mir nicht sicher ob das klappt

Also bei mir hat das bisher immer funktioniert.


hat der auch die 8*256M Bestückung?

Ja, hat er. Darum hab ich den ja auch empfohlen.
Wenn da ein J am Ende stehen würde dann wäre das einer mit 512Mx8
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Du hast aber schon gesehen daß das nur 4GB sind?

Ja das habe ich und ich müsste dann 2 Stück bestellen und das ist mir doch etwas teuer.

Deswegen frage ob ich ob es ein Paket mit 2 gibt und mit 1066mHz und mit der Technologie 8x256M :) ?
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Du hast aber schon gesehen daß das nur 4GB sind?



Also bei mir hat das bisher immer funktioniert.




Ja, hat er. Darum hab ich den ja auch empfohlen.
Wenn da ein J am Ende stehen würde dann wäre das einer mit 512Mx8

Also ich habe jetzt die von Curical bestellt vielen Dank für eure Hilfe !!

Ich werde morgen berichten ob der Umbau geklappt hat. :)
 
ja, 8 GB Module gibt es nicht mit 256Mx8 Bestükcung, und es wäre Quad Rank, damit ist das Vajo ziemlich sicher überfordert ;)

und er hat per se 4 GB drin, das sollte ein einzelner Riegel sein, hoffentlich.

Wenn er jetzt schon 2x2 GB drin hat - stellt sich kostentechnisch ohnehin die ganze Aufrüstung in Frage - dann wäre Edi mit einer SSD zur Performance Steigerung bei den Kosten besser dran.

Kleine Korrektur, J steht für 64Mx8, U für 128Mx8, N für 256Mx8 und H wäre dann 512Mx8 ;)
 
Transcend_de schrieb:
ja, 8 GB Module gibt es nicht mit 256Mx8 Bestükcung, und es wäre Quad Rank, damit ist das Vajo ziemlich sicher überfordert ;)

und er hat per se 4 GB drin, das sollte ein einzelner Riegel sein, hoffentlich.

Wenn er jetzt schon 2x2 GB drin hat - stellt sich kostentechnisch ohnehin die ganze Aufrüstung in Frage - dann wäre Edi mit einer SSD zur Performance Steigerung bei den Kosten besser dran.

Kleine Korrektur, J steht für 64Mx8, U für 128Mx8, N für 256Mx8 und H wäre dann 512Mx8 ;)

Er hat 2x2GB drin. Geht das dann tdm mit den von Curical?

Und eine SSD wurde schon eingebaut.
CD Laufwerk raus dafür HDD CADDY mit SSD rein. Das Ding geht ab wie schmitz Katz :D Und Windows 10 draufgeschmissen.
 
2 neue Crucials mit je 4 GB sollten funktionieren. Auch mit 1600 MHz, weil wie gesagt, ein Profil mit 1066 im Speicher hinterlegt ist.

Bei jedem Start des Rechners gibt es einen kurzen Handshake zwischen Speichermodul und Speichercontroller (in der CPU) - wo sich, noch im Bios Bereich auf eine Taktrate geeinigt wird, so schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
 
Und denk dran: Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Treten Fehler auf, muss nicht immer das RAM defekt sein, manchmal hilft es auch die Timmings zu entschärfen oder Spannung leicht abzuheben, aber bei Notebooks hat man da im BIOS meist wenig Optionen. Wenn man gerade neu gekauft hat, wird meist die Reklamation der einfachere Weg sein, daher sollte man auch sofort testen und nicht waren, bis man immer mal wieder Ärger mit Bluescreens oder korrupten Dateien.
 
Hallo,
ich wollte nur nochmal mitteilen das alles hervorragend geklappt hat :)
Vielen DANK !!
 
Es ist immer wieder eine Freude, wenn man so unkompliziert helfen kann.

Auch wenn ich das Thema inzwischen bestimmt 100 mal erklärt habe.
Ich wünschte Intel würde eine vergleichbare Formulierung endlich irgendwo in die FaQs einbauen.
 
Zurück
Oben