Neuer PC und Fragen bzgl. Lüfter und SSD

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Moin Leute,

habe mir mit der Hilfe dieses Forums jetzt einen neuen PC zusammengestellt und alles soweit verbaut. Habe das Bitfenix Neos Gehäuse, eine 256 GB SSD (BX100), den i5 4460 und eine alte GTX 260.

Außerdem habe ich vorne und hinten im Gehäuse jeweils 2 Lüfter für einen besseren Airflow. Habe im Bios geguckt und einer von beiden läuft mit knapp 1000 rpm, der andere mit 1300 rpm. Sind die Geschwindigkeiten so ok, regelt das MB die selber oder muss ich die iwo (Bios, Speedfan) selber einstellen? Welcher welcher ist sehe ich ja dann denke wenn ich aufs MB schaue, oder?

Natürlich gehört zu einem neuen PC auch eine SSD. Vor dem ersten installieren habe ich meine andere HDD abgemacht und auch vorher im Bios geschaut. Dauerte zwar etwas bis ich den Menüpunkt gefunden habe, aber ich glaube AHCI war voreingestellt, soll man bei ner SSD ja ebenfalls machen. Ich habe dann alle Partitionen gelöscht, sodass ich Windows 8.1 auf den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" installiert habe. Alles hat soweit gepasst, aber jetzt hat der mir auch noch eine Partition "E: System reserviert" angelegt. Gesamtgröße ist glaube um die 350 MB (300 MB etwa belegt). Allerdings ist das Laufwerk komplett leer. Habe das dann formatiert, weil löschen ging nicht und bis auf 15 MB lässt sich das nicht löschen. Ist das normal, bzw. was ist das genau? Bekommt man das iwie weg oder einfach so lassen?
Eine Recovery brauche ich nicht, da ich mit Win 10 eh neu aufsetze und zur not eine Recovery auf meine Externe Festplatte ziehe.

Sollte ich bei nem neuen PC und ner SSD noch iwas beachten? Glaube die SSD sollte man ja auch nicht defragmentieren. Ansonsten scheint alles ja soweit richtig angeschlossen zu sein, läuft alles :)
 
Zur ersten Frage: Kommt erstens auf das Mainboard drauf an (Modell hast du uns nicht verraten) und zweitens, an welchen Lüfter-Headern die Lüfter angeschlossen sind.
 
Windows legt bei der Installation immer zusätzliche Partitionen an, das sollte zwischenzeitlich eigentlich bekannt sein, allerdings haben die keine Laufwerksbuchstaben.

Wieso musst du überhaupt eine neue SSD vorher löschen? Irgendwie merkwürdig was du da schreibst.
 
Habe das Gigabyte B85M D3H. Bzgl. der Header müsste ich mal zu Hause schauen. Also allg. an welchen Anschlüssen die angeschlossen sind?

Naja, ich hatte den PC vorher (alte Komponenten) öfter mal neu aufgesetzt und da wurde nie iwas angelegt (bei meiner alten HDD). Und mit SSD löschen meinte ich das so: Als ich das BS installieren wollte, werden einem ja die ganzen Partitionen angezeigt und man kann auch welche erstellen. Normal kann man hier die Partitionen dann auch löschen, sodass er die gesamte SSD nutzen kann und das nannte sich doch "Nicht zugewiesener Speicherplatz". Dachte eig., dass der wirklich nur diese eine Partition nutzt (als System C:) und keine weiteren anlegt. Ist auch nicht so wild, läuft ja alles, aber hatte mich einfach gewundert, weil ich das nicht kannte, das Laufwerk keine Dateien besitzt, aber dennoch eine gewisse Größe hat.
 
regelt das MB die selber oder muss ich die iwo (Bios, Speedfan) selber einstellen?
Das liegt in deinem Ermessen oder warum schaust du nicht ins Handbuch!?

Ich habe dann alle Partitionen gelöscht
War die SSD gebraucht, ansonsten sinnlos!?

Habe das dann formatiert
Wenn du eine Systempartition der Windowsinstallation löschst (wie hast du das eigentlich gemacht), dann stehst du möglicherweise vor einem Problem!

Sollte ich bei nem neuen PC und ner SSD noch iwas beachten?
Wenn du dir in bestimmten Sachen nicht 100% sicher bist, dann würde ich vor dem ganzen Prozedere mehrere Anleitungen zum Thema ganz genau studieren!
 
Weils mein erster PC den ich so zusammengebaut habe und ich davon keine Ahnung habe. Wusste gar nicht, dass sowas im MB steht, aber dann werde ich da später mal reinschauen. Sind die Geschw. denn so ok?

Das mit den Partitionen war falsch ausgedrückt. Habe an der SSD nichts gemacht. Beim Installieren von Win 8.1 habe ich einfach den nicht zugewiesenen Speicherplatz ausgewählt und wollte damit Erreichen, dass er auf der SSD nur eine Partitionen für BS und Porgamme anlegt.

Nope, keine Probleme. Der Ordner war/ist ja leer. Habe auch mal etwas gegoogelt und die Leute meinten, dass die automatisch angelegt wird für BitLocker oder sowas. Wenn da wenigstens Dateien drin gewesen wären ok, aber die war bei mir leer.

Habe ja einiges zum Thema SSD gelesen (UEFI, AHCI einschalten, kein Defragmentieren, 10 % Platz lassen, bei der Erstinstallation alle anderen Platten abklemmen). Kann ja sein, dass ich iwas vergessen habe oder es von euch noch Tipps gibt.
 
Nochmal, du hast die Systempartition gelöscht/formatiert?
 
Die Geschwindigkeiten der Lüfter sind ganz normal ;)
Also zwischen 600 und 2500 Umdrehungen pro Minuten sind "normal". Kommt immer auf den Lüfter an. Manche drehen schneller, manche langsamer. Ab ner gewissen Geschwindigkeit wirds halt laut ;) idR kann man das je nach Mainboard von garnicht bis sehr gut regeln.

Windows 8.1 legt idR eine Partition zusätzlich an (gibt es aber schon seit Vista?^^
Die zusätzliche Partition ist sinnvoll und sollte nicht (auf Umwegen) entfernt werden! Manchmal werden auch 2 zusätzliche Partitionen angelegt! Einfach so lassen ;)
 
Nein, meine C-Partition auf keinen Fall. Da wo Windows installiert ist habe ich natürlich nicht angerührt.

Ich habe die kleine, zusätzliche Partition E: System reserviert formatiert (da waren halt auch keine Dateien zu sehen). PC läuft ganz normal und es werden mir keine Fehler angezeigt.

Habe das System vorher (ohne SSD und die anderen Komponenten) auch oft neu aufsetzen müssen und bei der HDD wurde mir diese E: Partition nie angezeigt. Hat das was mit der Einstellung AHCI oder dem UEFI-Board zu tun? Sonst habe ich im Gegensatz zu den früheren Installtionen nichts verändert.

@ Cardhu: Danke für die Infos. Bei mir war das mit der Partition das erste mal. Habe die leider formatiert :D Aber scheint ja keine Auswirkungen zu haben.

Also einfach nen Monat ca. damit leben und bei Win 10 nochmal neu beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Geschw. denn so ok?
Wie ich schon schrieb, kann man das aus der Ferne nicht beurteilen!

Ist z.B. die Innentemperatur im Gehäuse zu hoch, dann ist die Gehäuselüfterleistung zu gering.
Kannst du die Geräuschkulisse der Lüfter nicht ertragen, dann drehen sie vermutlich zu schnell.

usw.
 
also im grunde ist es ja im moment so, dass du KEIN problem hast, stimmts? du willst nur sichergehen ob du alles richtig gemacht hast...

die 300mb-partition haettest du nicht unbedingt formatieren sollen, da es aber keine probleme gibt--->scheiss drauf. den laufwerksbuchstaben kannst du in der datentraegerverwaltung wieder entfernen, somit taucht sie dann nicht mehr im explorer auf. lass sie aber trotzdem leben! sie hat halt diesmal aus irgendeinem grund nen buchstaben bekommen, kuemmer dich da nicht weiter drum;)

zu den lueftergeschwindigkeiten---> wenn die temps in ordnung sind, dann sind es die RPMs auch;) vlt geht sogar etwas weniger, vlt muss aber auch mehr. das kann dir aber niemand sagen, da wir die temps nicht kennen
 
Ja genau. War mein erstes Mal, dass ich nen PC selber zusammengebastelt habe.

Ist leider dafür zu spät. Werde es mal beobachten, aber solange es keine Probleme gibt. Hauptsache die SSD oder die anderen Komponenten nehmen keinen Schaden. Das BS setze ich demnächst mit Win 10 eh nochmal neu auf, dann lasse ich die Partition so einfach.

Die Temps scheinen ok zu sein. Meine alte Graka ist halt etwas lauter und auch wärmer (im Idle rund 60 °C). Liegt einfach am alter (7 Jahre). Meine CPU liegt bei 40 °C. Also alles im Rahmen.
Im Bios kann ich bei den Lüftern normal, lautlos, schnell und deaktivieren einstellen glaube ich. Aber keine Geschwindigkeiten. Bei SpeedFan müsste ich mir erst richtig einlesen, will da auch kein Quatsch einstellen, darum wollte ich hier mal fragen, ob das auch so ok ist. Den Luxus mit den zusätzlichen Lüftern kannte ich bisher noch nicht =P
 
pille168 schrieb:
Die Temps scheinen ok zu sein. Meine alte Graka ist halt etwas lauter und auch wärmer (im Idle rund 60 °C). Liegt einfach am alter (7 Jahre).

und der 7 jahre alten staubschicht, oder wie? :D

stell im bios das luefterprofil auf lautlos. dann beobachte an heissen tagen mal die temps, zur not dann auf normal umstellen. oder du laesst es jetzt schon auf normal, wenn dir die lautstaerke angenehm ist
 
Laut Handbuch haben SYS_FAN1/2/3 die gleiche Pinbelegung, von daher ist es egal, wo welcher Gehäuselüfter angeschlossen wird.
 
Ich habe durch die Graka mal durchgepustet, aber mehr auch nicht. Durckluftspray habe ich nicht. Ich könnte höchstens mal eine Luftpumpe nehmen und damit durchblasen. Obwohl ich gelesen habe, dass die GTX 260 schon immer ein Hitzkopf war. Aber das mit dem Lüfterprofil ist ne gute Sache, werde ich später mal testen.

Super, hatte in dem Forum schon geguckt, aber den Thread noch nicht. Wie gesagt, wären Dateien drin gewesen, dann hätte ich davon die Finger gelassen, aber iwie war das für mich komisch und das BS und alle wichtigen Dinge waren auf der C: Partition.
Werde vllt. mal die Reparatur-Funktion drüberlaufen lassen. Ansonsten ists doch jetzt ok, wenn ich das System so weiternutze? Oder kann dadurch iwas Schaden nehmen?
Mit Win 10 würde ich dann nochmal clean anfangen. Habe eh nicht viele Programme auf dem PC, von daher ists ok, dass ich dann keine Recovery habe.
 
pille168 schrieb:
Habe das System vorher (ohne SSD und die anderen Komponenten) auch oft neu aufsetzen müssen und bei der HDD wurde mir diese E: Partition nie angezeigt. Hat das was mit der Einstellung AHCI oder dem UEFI-Board zu tun? Sonst habe ich im Gegensatz zu den früheren Installtionen nichts verändert.
Die Partition soll eigentlich auch nicht angezeigt werden :)
Frag mich nicht warum, aber manchmal zeigt Windows die an. Warum keine Ahnung. Aber hatte ich auch schon ab und an, aber wirklich sehr selten
Geh in die Datenträgerverwaltung, mache einen Rechtsklick auf die SystemReserviert Partition und entferne den Laufwerksbuchstaben :) Sonst bekommst du sicher auch bald die Meldung, dass auf der Partition nicht mehr viel Platz ist^^
 
Mhh, komisch. Aber ok, werde ich dann entfernen.

Aber schädlich für meine SSD oder so ist das jetzt nicht? Solange das System läuft, kann ich das so belassen?
Würde ja sonst echt nochmal einen halben Tag investieren und alles neu aufsetzen, aber da ich bald eh auf Win 10 upgraden wollte, wollte ich mir die zusätzliche Arbeit jetzt ersparen.
 
Schaden tut das deiner SSD definitiv nicht. Auch dem OS nicht.
Die Partition sollte, wie gesagt, von Haus aus keinen Laufwerksbuchstaben haben.
Ich hab Windows arbeitsbedingt schon so 1000 mal neu installiert, alle möglichen Versionen davon.
Es kann mal auftreten. Ist halt ein Windows ;)
 
Gut, dann bin ich beruhigt. Dann lasse ich das alles erstmal so wie es ist. Falls es doch iwann Probleme macht, kann ich ja immer noch neu aufsetzen, etc. Danke für die Infos.

Und da alles läuft wie es soll, kann ich auch davon ausgehen, dass ich alles richtig verkabelt und angeschlossen habe? Habs mitm Kumpel gemacht, der etwas mehr Ahnung hat. Aber wenn die Temps ok sind, sollten alle Kühler (vor allem der Stock-Kühler der CPU) richtig verbaut sein. Und sonst auch alle Kabel richtig angeschlossen sein. Ein Tool, das den PC durchcheckt gibt es nicht, oder? :)

Oder ganz dem Spruch: Never Touch a running System und es jetzt einfach in Ruhe nutzen ohne weitere Gedanken daran zu verschwenden?
 
Zurück
Oben