Neuer PC und Fragen bzgl. Lüfter und SSD

pille168 schrieb:
Ein Tool, das den PC durchcheckt gibt es nicht, oder? :)

du koenntest ein paar benchmarks durchlaufen lassen:

1. mit memtest86 solltest du den ram testen, am besten ueber nacht, also mehrere stunden.
2. mit prime95 kannst du den prozessor "quaelen" und so gucken, ob die maximalen temps noch im vertretbaren bereich liegen
3. das gleiche kannste fuer die graka mit furmark machen
4. deine ssd kannste mal mit dem AS-SSD benchmark checken und das ergebnis hier https://www.computerbase.de/forum/t...werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vii.1326507/ rein stellen und fragen, ob die werte in ordnung sind

1. und 4. wuerde ich auf jeden fall machen!
 
Also meinen Ram habe ich vorher wirklich ausgiebig getestet. Wollte den vom alten PC mitnehmen und da habe ich den Memtest86+ 12h laufen lassen. Die sollten ok sein. Es wird mir zwar nur 7,9 GB angezeigt, aber das sollte ja normal sein :)

Ok, Prime könnte ich mal testen.

Die Graka besser nicht. Ist eh schon älter und verstaubt. Wenn meine Spiele laufen, dann sollte da ja nichts dran sein.

Und die SSD werde ich auch nochmal testen. Sehe ich auch an dem Programm, ob die SSD unter AHCI angeschlossen ist? Und iwie passen die Schrauben nicht der SSD nicht, um die in dem 2,5" Port zu stecken. Kann ich da auch iwie eigene nehmen oder kann ich die fest kleben oder kann ich die auch einfach lose lassen? Der PC steht eig. nur. Habe das Gigabyte B85M D3H, wo soll ich die SSD, HDD und das Laufwerk am besten anschließen, oder ist das egal?

Habe auch das Bitfenix Neos Case. Die HDD habe ich unten im mittleren Schacht und die SSD ebenfalls in der Mitte vom 2,5" Käfig. Ist das für den Airflow (habe vorne auch noch einen Lüfter verbaut) ok, oder geht das besser?

Die ganzen Kabel auch die vom NT sollten ja ebenfalls richtig angeschloss sein, sonst hätte es doch schon längst peng gemacht, oder? :D
 
du machst dir viel zu viel sorgen. ;) wenn der rechner laeuft, dann ist erstmal alles richtig gemacht worden.

mit den schrauben versteh ich nicht ganz. kannst du vlt mal ein bild machen mit der problematik? eine ssd kannste aber auch lose drin rum fliegen lassen oder mit klebeband befestigen. das ist der voellig wumpe.

dein board hat 4 SATA3 und 2 SATA2 anschluesse. schliesse alle sachen an die SATA3 ports an! Reihenfolge ist dabei eigentlich egal, aber pack ruhig die ssd an port0, die hdd an port1 und das laufwerk an port2
 
Ja, so denke ich ja auch, aber trotzdem habe ich dafür jetzt Geld ausgegeben und will, dass der mich noch 5 Jahre so begleitet :)

Die Schrauben bei der SSD und dem 2,5"-Käfig dienen einfach nur der Befestigung. Siehst vllt. auch auf dem Bild. Da kann man dann 4 Schrauben reindrehen, damit die SSD in dem 2,5" Laufwerk sitzt. Aber iwie habe ich dafür keine Schrauben, bzw. wurden keine mitgeliefert. Denke das ich es dann mit Doppelseitigen Klebeband verklebe. Und umstecken werde ich die auch. Vllt. auch direkt nochmal wegen dem ganzen Kabelsalat schauen. Ist doch relativ wild geworden :D

Und der Airflow ist so ok, oder stört es den, ob direkt vor dem Lüfter die SSD ist? Denke es reicht, wenn vorne einfach frische Luft reinkommt.
 
schrauben kannste auch welche aus deinem werkzeugkasten nehmen. m2 oder m3, musste mal nachmessen oder ausprobieren. klebeband geht aber wie gesagt auch. aber bitte die HDD festverschrauben!

airflow ist auch ok. irgendwo muss die ssd ja sitzen, ausserdem ist die so flach, das sie nur wenig angriffsflaeche bietet. wichtiger ist ein gutes kabelmanagement

umstecken solltest du auf jedenfall, wenn die ssd momentan nur an nem sata2-anschluss haengt. das macht zwar nicht unbedingt spuerbar was aus, aber warum die ssd ausbremsen, wenn der schnelle port verfuegbar ist;)
 
Jep, ich schau mal, was sich da anbietet :) Bei der HDD ist das sone Sache. Das Case hat spezielle Einschübe für 3,5"-Platten. Hier braucht man keine Schrauben, sondern man kann die HDD da anders verstauen. Sitzt aber auf jeden Fall fest.

Joa, an dem Kabelmanagement muss ich glaube echt noch etwas arbeiten :D Werde mich da mal im Inet schlau machen.
 
wenn die hdd speziell eingebaut werden muss ist das kein problem. ist bei den meisten "guten" gehaeusen heutzutage so, dass man keine schrauben mehr braucht und die platte entkoppelt eingebaut werden kann. mit ging es blos ums klebeband;)
 
Hoffe, dass die Sonne gleich mal für ne Stunde nicht so scheint, dann werde ich mir direkt an den PC begeben und ein paar der o.g. Tests machen und vllt. Innen etwas optimieren.

Danke bis hierher. Melde mich dann, wenn ich neue Erkenntnisse habe :)
 
Hier noch ein kleiner Tip:

Für die Crucial SSDs gibts ne Software, das sogenannte Crucial Storage Executive.
Damit kannst du unter anderem kinderleicht die Firmware updaten und auch das Momentum Cache einschalten.

Evtl. hast du noch die alte MU01 Firmware drauf. Die neue MU02 sorgt für bessere Stabilität und beugt ein paar anderen Dingen vor.

http://eu.crucial.com/eur/en/support-storage-executive-de

Ansonsten kein Defrag, weißte ja schon, den Rest macht Windows ab 7 selbst. Achja, es gilt natürlich, Programme usw. auf die SSD, statischen Content wie Bilder, Filme usw. auf die HDD, denn die verursachen viele Schreibvorgänge und das verkürzt die Lebenszeit.

Viele Grüße
Phillip
 
ChiefWigggum schrieb:
Ansonsten kein Defrag, weißte ja schon, den Rest macht Windows ab 7 selbst. Achja, es gilt natürlich, Programme usw. auf die SSD, statischen Content wie Bilder, Filme usw. auf die HDD,...

stimmt

denn die verursachen viele Schreibvorgänge und das verkürzt die Lebenszeit.

hä? die werden einmal geschrieben und danach nur noch gelesen....oder was meinst du?
 
@Blackshuck: Genau, da hast du Recht. Ich meinte nur eben diese Schreibvorgänge beim Hin und Herschieben. Nehmen wir an du machst Youtube-Videos (macht ja mittlerweile jeder zweite 12-jährige hört man die Leute sagen) und schiebst jeden Tag 20 GB an Videos hin und her zum Rendern, zum Bearbeiten und und und, dann sollte man solche Dinge auf der HDD machen.

Viele Grüße
Phillip
 
@ ChiefWigggum: Danke, genau solche Tipps meinte ich :)

Und klar, habe ne HDD nur für Daten, das passt. Und ich bin seit 11 Jahren auch keine 12 mehr und YouTube-Videos schaue ich mir bloß an, aber nicht von 12 Jährigen =P

Nach der Firmware schaue ich mal.

Bzgl. Defragmentieren: Also manuell hätte ich die nicht defragmentiert. Gibt unter Win 8.1 aber diese automatische Laufwerksoptimierung. Glaube darunter ist das defrag. zu verstehen. Zumindest gibt es bei Win 8.1 ne Einstellung, wonach das Defrag. nach nem Zeitplan erfolgt. Soll ich das auch ausschalten (Automat. Laufwerksopt.) oder nicht? (oder ist damit sogar TRIMM oder so gemeint? Muss ich das auch iwie extra anwählen, einschalten?)

Habe gestern auch nochmal ne PC aufgemacht. SSD jetzt verklebt, Schrauben leider keine gefunden, sitzt auf jeden Fall fest. Bzgl. der Ports hatte ich nen Problem. Iwie verstehe ich die Beschreibung auf dem Board nicht. Ich dachte die SSD wäre an Sata-Port 0. Im Bio wird glaube gesagt 2. Auf jeden Fall folgen auf die SSD die HDD und am Ende das Laufwerk. Oder kann es sein, dass vor der SSD und deren Port noch die Sata2-Ports liegen?
Soll ich mir das nochmal angucken, oder passt die Reihenfolge so? Sonst versuche ich nochmal umzustecken.

Die SSD hat übrigens Seq. Lesen: 503 Mb, schreiben 359 Mb. und einen Gesamtscore von 802 (BX100). Scheint das erstmal ok? Wollte später zu Hause vllt. den Screenshot in das andere Forum posten. Gerade leider auf der Arbeit. Da steht auch bei AS SSD storahci. Also ist AHCI auch aktiviert?

Und bzgl. Lüfter. Die reinen Gehäuselüfter habe ich auf normal und ich glaube, dass ich bei beiden ne Geschw. um 800 rpm hatte. Denke ist ganz ok. Finds nicht so schlimm, wenn man die Lüfter etwas hört. Gestern war es ja auch etwas wärmer und habe dann ne Runde LoL gespielt. Da hatte die Graka knapp 70 °C, die CPU 60 °C und allg. drehten die Lüfter auch die Gehäuse-Dinger ganz schön auf (glaube so knapp über 1000 rpm). Denke ich lasse das einfach automatisch regeln, dann passt das. Im Zimmer waren es bestimmt locker 25 °C. Denke da sind solche Temps normal, selbst bei LoL, oder?

edit: Hatte in dem SSD-Forum gelesen, dass es Sinn macht, den PC auf Höchstleistung anstatt Energiesparen zu stellen. Korrekt so oder einfach auf Energiesparen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd-Werte und Temperaturen sind normal, alles gut...
 
Könnte mir hierzu auch noch wer vllt. kurz Antworten:

1. Bei SSD Automat. Laufwerksoptimierung deaktivieren? Oder ist das die TRIMM-Funktion? Bzw. startet letztere immer automatisch?

2. Reihenfolge der Laufwerksbelegung ok (erst SSD, dann HDD, dann DVD)? Muss die SSD zwingend an den ersten Port?

3. Wenn bei AS SSD etwas von "storahci" steht, dann ist AHCI für meine SSD aktiviert, oder?

4. Für bessere SSD-Werte oder allg. bessere Performance von Energiesparen auf Höchstleistung wechseln?

5. Mein Sata-Kabel ist im Gehäuse relativ stark geknickt (an der SSD). Lieber die SSD etwas lose im Case lassen, sodass der Anschluss weniger stark abknickt oder kann das so ein Kabel aushalten, bzw. ist die lose und schiefe Lage für eine SSD eher nicht so gut? (Iwie gehen die Anschlüsse von HDD und SSD nach hinten raus. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber hinten ists relativ eng und abknickende Sata-Kabel habe ich leider nicht).
 
ChiefWigggum schrieb:
auch das Momentum Cache einschalten.
Davon würde ich abraten, diese RAM Caches bringen im Alltag alle nichts, da Windows schon von sich aus sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt und man nur noch eine Cacheverwaltung mit deren Overhead hinzufügt. Alleine weil bei bestimmten Benchmarks bringen sie Vorteile, immer Alltag gewöhnlich nicht, aber auch vor allem weil diese Benchmarks den Cache von Windows umgehen und den der Tools nicht umgehen können.
ChiefWigggum schrieb:
Ansonsten kein Defrag, weißte ja schon, den Rest macht Windows ab 7 selbst.
Automatisch defragmentiert Windows sowieso keine SSDs, bei Win7 steht sie gar nicht im Zeitplaner und bei Win8(.1) wird dann eine Optimierung gemacht die einem Batch-TRIM wie bei fstrim unter Linux entspricht. Man muss und sollte bei Windows nichts weiter einstellen, seid Win7 unterstützt Windows SSDs und stellt alles selbst richtig ein, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.
ChiefWigggum schrieb:
Achja, es gilt natürlich, Programme usw. auf die SSD, statischen Content wie Bilder, Filme usw. auf die HDD, denn die verursachen viele Schreibvorgänge und das verkürzt die Lebenszeit.
SSDs halten viele 100TBW aus, teils sogar mehrere PBW, ein normaler Heimanwender kommt vielleicht auf 3, 5 bis 10TBW im Jahr, nur wenige noch höher. Man brauchst seine SSDs also nicht zu schonen, deren NANDs halten länger als der Nutzer selbst oder wenigstens als man dsie gewöhnlich nutzen will.

pille168 schrieb:
@ ChiefWigggum: Danke, genau solche Tipps meinte ich :)
Nein, solche Tipps braucht kein Menschn und wirklich gute Tipps zu SSDs findest Du im SSD Unterforum!

pille168 schrieb:
Also manuell hätte ich die nicht defragmentiert.
Auch bei SSDs geht die Fragmentierung auf die Performance, weil dadurch mehr kurze statt weniger lange Zugriffe entstehen, aber der Effekt ist sehr gering und daher reicht es ggf. alle paar Jahre man eine Defragmentieurng auszuführen, davon geht die SSD weder kaputt noch wird es die Lebensdauer spürbar beinträchtigen. Crucial spezifiziert 3000 P/E Zylen für die NAND, wenn bei einem Defrag 2 verloren gehen und man das einmal im Jahr macht, würden alleine dafür über 100 Jahren nötig sein diese 3000 Zyklen zu vebrauchen.
pille168 schrieb:
Gibt unter Win 8.1 aber diese automatische Laufwerksoptimierung. Glaube darunter ist das defrag. zu verstehen.
Nein, das ist ein Batch-TRIM, lass es aktiv!
pille168 schrieb:
Oder kann es sein, dass vor der SSD und deren Port noch die Sata2-Ports liegen?
Schau ins Board Handbuch.
pille168 schrieb:
Die SSD hat übrigens Seq. Lesen: 503 Mb, schreiben 359 Mb. und einen Gesamtscore von 802 (BX100). Scheint das erstmal ok?
Ja, die ist auch jeden Fall an einem nativen SATA 6Gb/s Ports, wenn Du nicht den RAM Cache aktiviert hast, aber dann müssten die Werte noch höher sein.
pille168 schrieb:
Da steht auch bei AS SSD storahci. Also ist AHCI auch aktiviert?
Ja.

pille168 schrieb:
edit: Hatte in dem SSD-Forum gelesen, dass es Sinn macht, den PC auf Höchstleistung anstatt Energiesparen zu stellen. Korrekt so oder einfach auf Energiesparen lassen?
Für die Performance ist es besser auf Höchstleistung zu stellen, aber wenn Du es auf ausgewogen lassen willst, dann hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Das sollte man schon machen, LPM spart bei der SSD nur so 300mW, kostet aber etwas Performance, was vor allem an den 4k Werten zu sehen ist.
 
Ok, das war natürlich super ausführlich. Danke dir dafür!

Werde also wieder die Laufwerksoptimierung einschalten und bzgl. der Sata-Ports hatte ich schon ins Handbuch geschaut. Leider fängt bei den Sata3 und Sata2 Ports die Nummerierung immer bei 0 an, aber ich denke das passt so. Die SSD wird mir ja als erstes angezeigt.

Mir eig. egal, wie der PC (Energiespareinstellungen) eingestellt ist. Wenn mir Höchstleistung mehr Leistung liefert und außer den etwas höheren Stromverbrauch sonst keine Nachteile hat, kann ich das auch gerne umstellen. Beim NB wäre das ja was anderes.
 
guck doch einfach aufs mainboard direkt drauf. da steht drauf, ob es sata3 oder 2 ist. bei deinem mainboard sind die ports sogar extra farblich markiert;)
 
Was Sata 2 und was Sata 3 ist, ist mir klar :)

Mir gings nur darum welcher Sata 3 Port 0/1, etc ist. Weil 2 Sata 3 Ports gucken nach rechts (die anderen sind alle an der Front) da komme ich jetzt aufgrund der Platzverhältnisse nicht mehr so einfach dran. Aber würde die SSD und HDD einfach jetzt so lassen (SSD ist an Port 2 und HDD an Port 3). Hatte mir ja hier auch nochmal den Thread zu SSDs durchgelesen und da stand auch drin, dass man die SSD an den 0./1. Port hängen sollte.

Und kann ich ein Sata-Kabel eig. etwas knicken bzw. biegen? Wie gesagt, nach hinten raus ist es etwas eng bei der SSD und ich habe kein abgewinkeltes Sata-Kabel mehr. Da hinten ist etwa 3 cm Platz, wo das Kabel etwas durchgebogen wird. sollte dem Kabel und auch dem Anschluss an der SSD ja nicht so viel ausmachen.

Und noch eine kleine Sache: An meinem NT sind 4 Anschlüsse für die Stromversorgung der Laufwerke wo ich variabel die Kabel einstecken kann. Habe im Handbuch schon geguckt, aber nichts gefunden. Ist es da auch egal in welche Anschlüsse ich die Kabel stecke oder gibt es auch sowas wie verschiedene Ports, die man zuerst belegen sollte. Eig. läuft alles, darum sollte ja egal sein, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.
 
passt schon;) sofern die ssd an einem weissen port haengt, ist alles ok. laut deinen messergebnissen muesste das auch der fall sein.

ein sata-kabel kannste etwas knicken, ich wuerde den biegeradius auf 5mm mal beziffern oder vermutlich sogar besser. aber selbst wenn es kaputt geht...die dinger kosten nur 1-2 euro;)


haettest du in deinem anfangspost einfach mal dein ganzes system gepostet(wie wir es immer fordern!), koennte man dir auch etwas leichter helfen. ich weis naemlich nicht welches netzteil du hast;) aber ich gehe mal davon aus, dass du ein modulares netzteil hast!? da ist es egal wo du die kabel anschliesst. sonst wuerde es im handbuch erwaehnt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben