[Excel]Eigener Kalender, aktuellen Tag formatieren

eazel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
462
Hallo werte Computerbase'ler,

Ich habe mir einen kleinen Urlaubsplaner gebastelt, der mir allerlei kleine und nützliche Dinge anzeigen soll. Nun bin ich gerade an dem Punkt angelangt, an dem meine Excel Kenntnisse leider nicht mehr ausreichend sind.

Folgendes Problem:
Ich habe einen einfachen Kalender gemacht, die Zeilen sind die Monate, die Spalten die Tage.
Mithilfe von Formeln werden z.B. Feiertage und Wochenenden automatisch berechnet und angezeigt (durch bedingte Formatierungen)
Diese Formeln befinden sich auf einem 2ten Tabellenblatt und berechnen sich automatisch anhand des aktuellen Datums.
Urlaubstage werden einfach durch ein Kürzel (z.B. "U" für Urlaub) eingetragen und zusammengerechnet, um stets einen Überblick zu haben.

Nun möchte ich aber nicht ständig suchen, wo der aktuelle Tag ist, sondern möchte Excel darum "bitten", mir den aktuellen Tag durch eine Formatierung (beispielsweise fetter roter Rahmen etc.) anzuzeigen.
Hier kommt ihr ins Spiel.

Ich kann die Zelle für den aktuellen Tag "ansprechen", also per WVerweis bzw. per Index Funktion komme ich an den Inhalt (habe beispielsweise "Test" eingefügt, um zu schauen wie ich an die Zelle komme), allerdings weiß ich nicht, was die Umkehrfunktion ist, sprich, etwas in die Zelle rein zu schreiben bzw. die Syntax, um bei einer bedingten Formatierung, genau diese Zelle anzusprechen, damit ich die Zelle formatieren kann.
Wie gesagt, Excel soll mir jeden Tag die jeweilige aktuelle Zelle "markieren".

Ich habe mal eine Beispieldatei eingefügt, damit ihr sehen könnt, wie meine Datei aufgebaut ist.
planer_neu.PNG
So hatte ich mir das z.B. vorgestellt, der aktuelle Tag (29.06.2015) ist rot markiert

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, gerne auch mit Erklärung ;)
 

Anhänge

  • Urlaubsplaner_Beispiel.xlsx
    20,8 KB · Aufrufe: 525
Wenn es anders geht, bevorzuge ich die "Nicht-Makro" Methode :D
 
Hallo,

geht ganz einfach:

Markiere deine Datums.Zellen ->Start -> Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Datum... -> Heute

Hoffe es ist das richtige.

viele Grüße
 
Hab dir mal einen Makro geschrieben.
Einfach in dein Exceldokument als Modul einfügen und den Namen der Tabelle
in der Variable "tabellenname" ändern (im Quellcode).

Zuerst musst du deine .xlsx in eine .xlsxm ändern indem du es einfach mit "Speichern unter" änderst, damit überhaupt Makros aktiviert werden.

Du kannst das Makro bei jedem Start des Dokuments durchführen lassen.
Einfach in der Entwickleransicht (Alt+F11) links "DieseArbeitsmappe" wählen und diesen Code reinkopieren:

Private Sub Workbook_Open()
update
End Sub


Funktioniert so perfekt. Bei weiteren Fragen einfach melden! :)
 

Anhänge

  • Makro.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet: (update)
Danke für deine Lösung,

leider passt das nicht für mich, da in den Zellen keine Daten an sich stehen, sondern das Datum aus der linken Spalte (für den Monat) und der obersten Zeile (für den Tag) gebildet wird....
Ergänzung ()

Funktioniert gut, allerdings:
sobald ich das Tool schließe und neustarte, werde ich nicht gefragt, ob ich das Makro wieder ausführen möchte...
 
Hast du es überhaupt probiert?
Es hat auch nix mit Daten in den Zellen zu tun :D

Da deine Struktur für den Urlaubsplaner immer gleich bleibt ist es ganz einfach es so wie in meinem Code ausrechnen zu lassen.
Deshalb funktioniert es perfekt, auch wenn da Daten reingeschrieben werden oder nicht. (ist ja irrelevant)
Ergänzung ()

Möchtest du immer gefragt werden ob das Datum aktualisiert werden soll?
Auch morgen?
Lass ihn doch kurz checken ob das Datum aktuell ist bei jedem Start (dauert paar Millisekunden).
Du merkst das gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eazel,

folgende bedingte Formatierung funktioniert:

=WENN(DATUM($A$2;MONAT($A3);C$2)=HEUTE();WAHR;FALSCH)
 
Herzlichen Dank! Nun klappt es!
 
Zurück
Oben