SQL DBMS unamhängig von Nummerisch in Time umwandeln

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo liebe CB Community,

ich wollte gern wissen welche Möglichkeit besteht z.B aus einem Nummerischen-Wert (160000 <- ist 'HHMMSS') ins TIME zu konvertieren.
Per Google finde ich meistens nur DBMS spezifische Möglichkeiten, gibt es keine einfach Möglichkeit welches auf den SQL-Grundfunktionen zurückgreift, so das man diese auf allen DBMS verwenden kann.

PS: Mein Ziel 160000 (steht in einem INT/NUMERIC/DEC Feld) ins Time konvertieren.
 
Code:
SELECT CONCAT( SUBSTR(160204,1,2), ':', SUBSTR(160204,3,2), ':', SUBSTR(160204,5,2) ) ...
würde ich jetzt mal raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Time? Der Unix Timestamp? Es gibt keinen Befehl dazu in Sql 92, du kannst den Timestamp höchstens grob schätzen wenn du es allgemeingültig berechnen willst (in der Form jahrmonattagstundeminutesekunde vom gewünschten Zeitpunkt den Beginn der Unixepoche abziehen, dann Jahre, Monate usw der Differenz auseinander nehmen und in Sekunden umwandeln und alles aufaddieren. Weil man dabei zb Sommer/ Winterzeit usw verliert und mit Standardjahren mit 365.25 Tagen und Standardmonaten a 30.34 Tagen rechnet kommt man am Ende zwar relativ dicht ran aber eben nicht genau)
 
Zurück
Oben