CPU oder VGA ?

Setra schrieb:
EDIT: Ok, ich guck nochmal unter Beschuss xDD
es geht da weniger um die situation als um die settings. das von HisN beschriebene vorgehen zeigt dir, was deine CPU leisten kann, da durch die niedrige auflösung und das fehlende AA ein GPU-limit "umgangen", die CPU aber maximal belastet wird.
und da du ja wohl kaum 250€ für ne neue graka ausgeben willst um dann weiterhin auf minimalen details zu spielen, solltest du diesen "test" mal mit hohen oder sehr hohen settings, also denen, die du mit der neuen graka erreichen willst, durchführen.

Wobei die R9 380 in den Leistungs Indizes etwas unterhalb der R9 290X liegt ? Oder hab ich mich einfach nur verguckt ?
die R9 290X ist schon gut 45% schneller als die R9 380.
 
Nochmal ein Update:
1024x768, Hohe Details, PostProcessing & AA etc aus = 50-90 FPS. Schwankt extrem ja nach Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setra schrieb:
Battlefield Hardline auf:
Min. Details: ca. 90-120 FPS
Ultra Details: ca. 35-50 FPS

Setra schrieb:
Bei min. Details, alles aus, mit Sicht in eine Ecke gerichtet, sodass die wenigste Leistung gebraucht wird: ~130-140 FPS.

Setra schrieb:
...sehr gut spielbar wird und bleibt bei min 60 FPS =) Frostbite 3 aufgrund StarWars Battlefront und BFH
Du hast doch jetzt selbst bemerkt, wie du mit den Grafikreglern die FPS ändern kannst. Die CPU ist also nicht am Limit. Mit einer größeren GPU würdest du entsprechend mehr FPS erhalten. Ob du nun aktuell zu wenig FPS für dich hast, musst du selbst entscheiden. Manchen reichen 30 FPS, andere brauchen ständig über 100.
 
Setra schrieb:
Nochmal ein Update:
1024x768, Hohe Details, PostProcessing & AA etc aus = 50-90 FPS. Schwankt extrem ja nach Situation.

Hört sich nach nicht 60 FPS an :-)
Wenn die Graka dabei keine 99% Last anzeigt, weißte jetzt dass Deine CPU es nicht schafft 60 FPS zu halten.
 
HisN schrieb:
Hört sich nach nicht 60 FPS an :-)
Wenn die Graka dabei keine 99% Last anzeigt, weißte jetzt dass Deine CPU es nicht schafft 60 FPS zu halten.

Stümmt. Die GPU läuft bei 30-40 %. CPU bei 80-95%

@ Wilhelm14 Battlefield Hardline
 
Hast Du Mantle aktiviert?
 
Effe schrieb:
Hast Du Mantle aktiviert?

Nein, läuft auf DX11

EDIT: Selbst auf FullHD mit Ultra Details läuft die GPU meistens bei 60%.
 
Dann probiere es mal mit Mantle, das entlastet die CPU.
 
Ich hab leider das Problem, dass ich DX nutzen muss wegen Capture Programmen. Die erkennen die MantleAPI nicht
 
Achso, schade. Dann bleibt noch die Möglichkeit zu Übertakten. Der 6300 sollte normal ohne Probleme 4,2Ghz mitmachen.
 
Also, Afterburner sagt jetzt, dass die CPU auf allen 6 Threads immer um die 70% Auslastung hat. Egal welche Settings.
Nur wenn ich auf Ultra baller, spring die GPU sehr oft an die 99%.
Bei Bedarf kann ich ja mal n Screenshot hochladen ?
Isses jetzt doch die GPU ?

EDIT Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU dauerhaft über 95% ist würde ich eine neue kaufen. So nicht.
 
Ganz ehrlich ? Ich schnall nicht wo die 45-55 fps herkommen oO

EDIT: Ultra - GPU ~75%, CPU OverAll ~ 85%
Hoch - GPU ~55%, CPU OverAll ~ 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten was ? Weil eine Neue CPU macht für mich keinen Sinn, da wenn überhaupt 1. der FX9590 zu viel Watt zieht für das MB und auch im Vergleich zu Intel CPU zu wenig Leistung bringen wird, dass sich der Umstieg reicht.
Richtig soweit ?
 
Kerntakt hoch, NB-Takt (!) hoch, ggf. RAM übertakten - dürfte schon eine Menge bringen, auch wenn dein Board sicherlich kein OC-Monster ist.
 
Setra schrieb:
Ganz ehrlich ? Ich schnall nicht wo die 45-55 fps herkommen
Sry, du schreibst nicht, in welcher Situation die kommen. Die angezeigte prozentuale CPU-Auslastung sagt erst einmal nicht viel aus. Wenn du über 100 FPS mit reduzierter Grafik erreichst und mit hoher Grafik die FPS auf 50 drückst, brauchst du eine größere Grafikkarte. Du möchtest ja eher in hoher Grafik mehr FPS haben, oder? Richtig im CPU-Limit bist du, wenn du trotz reduzierter Grafik immer noch wenig FPS erreichst.

Sicher würde man deine aktuelle CPU jetzt so nicht mehr neu kaufen und sicher kann man sie übertakten. Ob dir das was bringt, kannst du selber testen.

Generell solltest du dir selbst die Frage beantworten, ob das nicht so oder so genug FPS sind. Du kannst ja auch etwas reduzieren um 50, 60 70 zu erreichen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du über 100 FPS mit reduzierter Grafik erreichst und mit hoher Grafik die FPS auf 50 drückst, brauchst du eine größere Grafikkarte..

Das werde ich heute Abend nochmal eingehend prüfen, danke =)
Ergänzung ()

So... Hier mal meine Testergebnisse mit CoreTemp, GPU-Z und Graph aus Battlefield:

Minimum Details (1024x768, alles aus) = 45-65 FPS | GPU-Load: ~35% | CPU-Load: ~70-85%

Ultra Details (1920x1080, alles an) = 45-55 FPS | GPU-Load: ~65% (zwischendurch kleine Peaks auf 99%) | CPU-Load: ~70-85%. Laut Graph aus BFH alle 2-3 Sekunden fiese Peaks im CPU-Load (keine Ahnung wie verlässlich das ist).

Das bedeutet doch, dass die CPU abriegelt oder nicht ? Wenn ich auf Minimum trotzdem "nur" 45-65 FPS habe und aber die GPU sich bei 35% Auslastung langweilt ?!

EDIT: Ich nutz mal die Gunst der Stunde und nagel ma Windows neu drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen ja. Allerdings sind das jetzt andere Werte als oben. Da erhältst du ja noch 90 - 120 FPS bei Battlefield Hardline. Das widerspricht sich.
 
Zurück
Oben