2014er System updaten oder besser komplett neu

LeeSakura

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - ich spiele praktisch alles. Mit dem derzeitigen System bin ich jedoch eingeschränkt und muss erst mal sehen was ich möglicherweise zukünftig spielen würde.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - derzeit noch FullHD, zukünftig mindestens WQHD oder gar 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - gerne höhere Grafiksettings, aber kein Muss
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+, für Shooter wären mir 144 lieber.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hin und wieder nutze ich FE-Programme und AutoCAD. Auch hier stellt sich mir die Frage ob ein separates Sytem "für die Arbeit" Sinn macht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…bitte kein RGB-Quatsch. Sonst einfach funktional.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… zwei 15+ Jahre alte FullHD Bildschirme von Samsung: Snycmaster 2333 und P2250. Sofern harwareseitig ein Upgrade auf bis zu 4k möglich ist, würde ich einen entsprechenden (weiteren) Bildschirm anschaffen. Welcher genau ist noch offen. Von der Arbeit bin ich mittlerweile bis zu 4 Bildschirme gewöhnt, sodass ich zukünftig neben den zwei bestehenden Bildschirmen einen weiteren, zur Hardware passenden, Bildschirm anschaffen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Abhängig davon ob sinnvolles Aufrüsten möglich ist oder komplett neu gekauft werden sollte. Falls ein Aufrüsten wenig Sinn macht bin ich auch bereit entsprechend tief in die Tasche zu greifen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hätte auch noch Zeit.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue selber zusammen.


Tag zusammen,

mein derzeitiges System läuft zwar noch, aber Spielen macht aufgrund der Performance zuletzt weniger Freude als früher. Daher die Frage, ob dieses mit überschaubarem finanziellen Aufwand wieder halbwegs zeitgemäß hergerichtet werden kann (dann wohl weiterhin FullHD) oder direkt etwas neues angeschafft werden sollte. Falls Neukauf, dann würde ich das derzeitige System als Arbeitstier weiter nutzen.

Danke für Eure Zeit und Mühe :-)
 
Ich stand letztes Jahr mit fast gleicher Hardware vor ähnlicher Entscheidung. Zwischenlösung vorher war ene 2070s mit dem 4790K. Das hat auch soweit funktioniert. DDR3 Ram hat aber teilweise in VR für FPS Einbrüche gesorgt. Kurz und knapp wenn du noch bei Full HD bleiben kannst kannst du sicherlich mit einer 3060ti /4060 nichts falsch machen. Auf lang oder kurz würde ich aber dazu raten komplett neu zu holen.
 
Neu kaufen. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Mit offenem Budget ganz klar Neukauf. Alles. Insbesondere die "Monitore". Holy fuck.

LeeSakura schrieb:
Falls Neukauf, dann würde ich das derzeitige System als Arbeitstier weiter nutzen.
Warum willst du das so abgrenzen? Für AutoCAD fährst du mit jeder aktuellen CPU und min. doppeltem RAM deutlich besser. Also für mich ergibt es keinen Sinn das neue System nicht auch für Arbeitszwecke zu nutzen.
 
das sind fast zehn jahre. und deswegen auch fast zehn generationen, beinah.
es läuft sich quasi zwangsläuftig auf ein neues system raus.
zumindest tauscht du alle relevanten komponenten, also mindestens entkernung.
ob du jetzt das case übernimmst, macht das kraut weder mager noch fett.

dem case fehlen halt relevante moderne frontanschlüsse, und der innere aufbau ist 08/15.

wenn das alte system funktioniert, würde ich es ned wegen dem case zerreissen. ich würde den alten pc als notsystem bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Man könnte erst einmal GPU und Netzteil erneuern und dann mal gucken, wie sich die alte Plattform schlägt. Aber auch ich denke, dass hier ein kompletter Neuanfang angesagt ist.
 
Alles neu kaufen ist natürlich immer schell gesagt, und wenn man Leistung haben muss sicherlich das Beste.

Unter der Voraussetzung, dass man keine RTX 4090 oder 4080 haben will, würde ich jedoch erst einmal die Grafikkarte kaufen, die du auch in ein neues System rein haben möchtest. Wenn dann die Leistung nicht reicht, dann würde ich das gesamt System neu machen. Als Grafikkarte würde ich die RTX 4070 Ti empfehlen, die bringt auch in UHD 4K noch 60+ FPS. Da die Grafikkarte bis zu 400W braucht, muss auch ein neues Netzteil sein, ab 750W.
 
Deine uralte CPU ist ein enormer Flaschanhals - da machst du zu große Abstriche, wenn du die nicht erneuerst. Also definitiv alles neu kaufen... ggf. kannst du versuchen Hardware von vor 1-2 Generationen (also Ryzen 3000 / Intel 10xxxer oder 11xxxer Serie) günstig bei Kleinanzeigen zu schießen, wenn es preislich wirklich attraktiv ist. Manchmal hat man Glück und jemand verscheuert seine 1-2 Jahre alte Hardware.

Das einzige was ich niemals gebraucht kaufen würde, ist ein Netzteil.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wenn das alte system funktioniert, würde ich es ned wegen dem case zerreissen. ich würde den alten pc als notsystem bestehen lassen.
Das würde ich auch empfehlen
 
Ich hatte auch einen 4790K mit 16 GB RAM und hatte dann in 2019 von einer GTX 1070 auf eine RTX 2070 Super aufgerüstet um dann festzustellen, dass CPU und RAM nicht mehr in der Lage waren, die RTX 2070 adäquat mit Daten zu beliefern, was in stellenweise üblen Framedrops resultierte. Ich habe dann CPU und Board verkauft und bin auf ein X570 Board mit Ryzen 3700x und später dann auf den Ryzen 5800X umgestiegen incl. schnellem DDR4-RAM und schon mit dem 3700X waren die Framedrops weg und alle Spiele (ich spiele vornehmlich Shooter) liefen butterweich. Ein Quadcore mit DDR3 reicht heute leider einfach nicht mehr aus. Daher würde ich auch eine komplette Aufrüstung empfehlen. Das Gehäuse kannst Du ja behalten, wenn Du es magst, dass Netzteil würde ich aber auf jeden Fall auch gegen ein neues mit 650 - 750 Watt austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Danke Euch allen für die ehrlichen und direkten Antworten.

An sich kann ich mich mit vielem zufrieden geben aber bei der Kiste (und den Bildschirmen ;-) ) ist nunmal auch (m)eine Grenze erreicht.

Jetzt werde ich mir erst mal Gedanken zu einem neuen Build machen.

Viele Grüße Lee
 
Zurück
Oben