• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wargaming.net: Bannwelle in World of Tanks sorgt für verärgerte Spieler

Ich spiele schon lange kein WoT mehr, allerdings erinnere ich mich an unklare Kommunikation des Anbieters zum Thema Mods: Manche waren auf dem amerikanischen Server erlaubt, in Europa verboten - manchmal andersrum. Manchmal hat der Communitymanager im Forum das eine gesagt, Entwickler das andere, manchmal gab es gar keine klare Ansage, nur ein Hinweis auf mehr oder weniger passende Regeln.

Daß Botter gesperrt werden - und zwar en masse - war lange überfällig. Aber die Unternehmenskommunikation von wargaming ist weit von dem entfernt, was man professionell nennen könnte.

@mods:
Grundsätzlich sind Mods absolut sinnvoll. Es gibt nämlich nicht eine beste Modzusammenstellung. Meine Mitspieler und ich hatten damals alle individuell unsere Lieblingsmods und ungemoddetes WoT habe ich grundsätzlich nicht gespielt. Da wurde man ja wahnsinnig. Von daher: Vanilla für Anfänger und dann soll sich jeder seinen Client so ausstatten, daß er den für sich optimalen Kompromiß aus Informationsvielfalt und Leichtigkeit bekommt.

edit:
FileMakerDE schrieb:
Nach 16k Matches kann man mir nicht mehr vorwerfen ich sei ein noob!
Nichts gegen Dich, Du bist vielleicht ein absoluter Spitzenspieler.
Aber grundsätzlich hat die Zahl der Spiele mit der Qualität des Spielers nur bedingt was zu tun. Manche Menschen sind von erstaunlicher Lernresistenz. Ich hab schon 20k-Spieler gesehen, die vollkommen hilflos agiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Man kann sich nämlich anzeigen lassen wer noch XVM benutzt. Und ich würde sagen 75-80% nutzen XVM. Dann ist immer wieder beim Startcountdown zu lesen. "OMG... ALL NOOBS ON MY SIDE!"...

und in den meisten Fällen sind gerade diese Spieler selbst nicht die Hellsten ... mit 48-49% Win-Rating und einem WIN8-Rating von weit unter 1000.
... wie gesagt: die wissen nicht damit umzugehen, denn Jammern ist kein richtiger Umgang mit dieser Information!
 
Ihr spielt anscheinend auf anderen Servern als ich... ;)

Ich will damit nur sagen dass ich nichts dagegen habe wenn Wargaming alle Cheater, Bots und unerlaubte Mods aussperrt. Das sollte natürlich nicht nach dem "Zufallsprinzip" passieren.
Die ehrlichen Spieler sollten sich per eMail an die Entwickler wenden. Nicht anonym in irgendwelchen Foren ihren Frust ablassen. Denn dort kann es niemand ändern.

Ich benutze selber Mods, und es wäre wirklich schade wenn das Modding komplett verboten wird. Es würde im Spiel wieder für Chancengleichheit sorgen.
Bedanken könnte man sich bei den Leuten die es übertreiben und AimBots o. Ä. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann natürlich der Betreiber was behaupten, was nicht stimmt.
Einfach die Poweruser bannen, die eh kaum oder kein Geld ausgegeben haben samt ein paar echten Cheatern. Die Poweruser belasten die Server nur unnötig und falls sie dann doch neueinsteigen wollen, dann geben sie vielleicht tatsächlich Geld aus um schneller wieder vorne mitspielen zu können. Schließlich hat man nicht umsonst ein astreines Pay to Win - und nichts anderes ist schnelleres Leveln - Spiel erschaffen.
Die Nichtspieler werden hingegen auf das Spiel aufmerksam und finden es ggf. sehr gut, dass da so toll gegen Cheater vorgegangen wird; jedenfalls bleibt das hängen. Die betroffenen Spieler können schreien wie sie wollen, die Nichtspieler interessiert das eh kaum und nachweisen kann es kein einziger was genau passiert ist. Klar kann man sich streiten ob ein Mausmakro cheaten ist oder nicht obwohl es die Maus von Haus aus mitbringt - das konnte man aber schon bei Battlefield 2 und dem Seatswitch-Makro im Heli tun und für mich ist das sogar Betrügen.
Gut. Es ist Sommer, tut vielen sicherlich auch nicht schlecht mal echtes Licht und Natur zu sehen.
 
naiv schrieb:
Hier kann natürlich der Betreiber was behaupten, was nicht stimmt.
Einfach die Poweruser bannen, die eh kaum oder kein Geld ausgegeben haben samt ein paar echten Cheatern. Die Poweruser belasten die Server nur unnötig und falls sie dann doch neueinsteigen wollen, dann geben sie vielleicht tatsächlich Geld aus um schneller wieder vorne mitspielen zu können. Schließlich hat man nicht umsonst ein astreines Pay to Win - und nichts anderes ist schnelleres Leveln - Spiel erschaffen.
Die Nichtspieler werden hingegen auf das Spiel aufmerksam und finden es ggf. sehr gut, dass da so toll gegen Cheater vorgegangen wird; jedenfalls bleibt das hängen. Die betroffenen Spieler können schreien wie sie wollen, die Nichtspieler interessiert das eh kaum und nachweisen kann es kein einziger was genau passiert ist. Klar kann man sich streiten ob ein Mausmakro cheaten ist oder nicht obwohl es die Maus von Haus aus mitbringt - das konnte man aber schon bei Battlefield 2 und dem Seatswitch-Makro im Heli tun und für mich ist das sogar Betrügen.
Gut. Es ist Sommer, tut vielen sicherlich auch nicht schlecht mal echtes Licht und Natur zu sehen.

Ach so ein Quatsch. Ich wette wenn man sich die Statistiken der ganzen "zu Unrecht" gebannten ansieht, wird sich ein recht eindeutiges Bild ergeben ... Das von extrem roten Tomaten.
 
@ greatest und muhmaff

Also meine Wertung stimmt (knapp Unicum) und mein 2nd Account wurde auch gebannt, ohne das ich die letzten 2 Jahre wirklich aktiv mit dem war. Mir sind die AFK Bots lieber wie die ganzen Pseudo-Pro-Flamer die mit Warpack rumheizen. Gegen die ganzen Scheiß Mods sollte endlich was unternommen werden. ...
 
WG soll endlich eine Verbindliche Aussage machen welche Mods auf den EU Servern verboten sind.
 
FileMakerDE schrieb:
Ihr spielt anscheinend auf anderen Servern als ich... ;)

wenn ich den richtigen Spieler eben ergooglt habe ... auf dem EU-Server? Diese kenne ich ...
... wenn ich mich nicht irre, so gibt es immer noch nur 2-EU-Server, und diese unterscheiden sich von der Spielerqualität nicht von einander.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
@ greatest und muhmaff

Also meine Wertung stimmt (knapp Unicum) und mein 2nd Account wurde auch gebannt, ohne das ich die letzten 2 Jahre wirklich aktiv mit dem war. Mir sind die AFK Bots lieber wie die ganzen Pseudo-Pro-Flamer die mit Warpack rumheizen. Gegen die ganzen Scheiß Mods sollte endlich was unternommen werden. ...

wie heißt du im WOT?
 
Alle Mods beschränken sich auf die clientseitig zu Verfügung stehenden Daten. Auch die Mods, die SPG Tracer als rotes X auf der Karte markieren oder die Zerstörung von Mauern oder Bäumen außerhalb der Sichtweite anzeigen. Diese Dinger und weitere von der selben Gattung sind bescheuert, aber können auch nicht "zaubern". Alle diese Dinge könnte man mit Adleraugen und etwas Glück auch so sehen.

Darüber hinaus sind mir persönlich noch nie Cheats im Spiel begegnet. Dürfte auch recht schwierig sein, weil eben serverseitig geregelt. Wenn es einen Hack gäbe, der das Sichtsystem außer Kraft setzt, wäre das sicher ein weiter verbreitetes Problem.

Was die Banns angeht würde ich mir als Anbieter auch nicht in die Karten gucken lassen. Keine Ahnung welche Algorythmen WG für den Bannhammer nutzt, aber leichtfertig werden sie ihre Kunden auch nicht rausschmeißen wollen. Ich glaube, dass eher zu wenig als zuviel gesperrt/gebannt wird.
 
Auch wenn ich als dunkelgrüner Spieler mit 15k Gefechten, der nicht einen Cent für WoT ausgegeben hat nicht gebannt wurde, so kenne ich bei uns im clan doch mindestens einen aus meinem Clan der gesperrt wurde.
Erfahrungsgemäß ist er kein Flamer und hat mir glaubwürdig versichert, keine verbotenen mods zu nutzen (lediglich XVM und ein erlaubtes Crosshair). Naja, was soll man machen, mit der EULA hat man ja bestätigt, dass WG frei handeln kann :/
 
Es hat auch in meinem Clan einen erwischt der nachweislich seit jeher WOT nur Vanilla spielt...
 
Muckle schrieb:
Mods sind ne gute Sache. Die sollte man nicht verbieten. Die kannst Du doch genauso nutzen. Aber gut, WG ist dafür bekannt nicht auf seine Spieler zu hören = Also schrei ruhig weiter. Die interessiert ja eh nicht.

Und die gleiche Logic dann bei Cheatern? Es kann ja auch jeder sich Cheats runterladen ... Blödsinn!

@ greatest ich nenne dir meinen Clan Krawall [KRAWL] - sollte reichen, oder?
 
wenn ich den richtigen Spieler eben ergooglt habe ...
Ja hast du...
Aber damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass sich meine Erfahrungen anscheinend grundlegend von den Erfahrungen anderer Spieler (also z.B. Dir) unterscheiden!

Die ganzen Leute die meinen sie wurden "zu unrecht" gebannt sollten sich einfach an den Support wenden. Wenn der Support den Bann nicht aufhebt sich einfach mal am A*sch lecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naiv schrieb:
Hier kann natürlich der Betreiber was behaupten, was nicht stimmt.
Einfach die Poweruser bannen, die eh kaum oder kein Geld ausgegeben haben samt ein paar echten Cheatern. Die Poweruser belasten die Server nur unnötig und falls sie dann doch neueinsteigen wollen, dann geben sie vielleicht tatsächlich Geld aus um schneller wieder vorne mitspielen zu können. Schließlich hat man nicht umsonst ein astreines Pay to Win - und nichts anderes ist schnelleres Leveln - Spiel erschaffen.
Die Nichtspieler werden hingegen auf das Spiel aufmerksam und finden es ggf. sehr gut, dass da so toll gegen Cheater vorgegangen wird; jedenfalls bleibt das hängen. Die betroffenen Spieler können schreien wie sie wollen, die Nichtspieler interessiert das eh kaum und nachweisen kann es kein einziger was genau passiert ist. Klar kann man sich streiten ob ein Mausmakro cheaten ist oder nicht obwohl es die Maus von Haus aus mitbringt - das konnte man aber schon bei Battlefield 2 und dem Seatswitch-Makro im Heli tun und für mich ist das sogar Betrügen.
Gut. Es ist Sommer, tut vielen sicherlich auch nicht schlecht mal echtes Licht und Natur zu sehen.


Kompletter blödsinn vorallem wen man sich im Forum umsieht sind da einige dabei die Gelld investiert haben.
Solche Spieler will kein Vernünftiges Gewinnorientiertes Unternhemen ohne grund oder per Zufall bannnen.

Und für die Leute die Glauben Reports hätten auf die Bannwelle einfluss : Ich denke nicht das sie dann eine Bannwelle machen würden.
Wahrscheinlich haben sie ein Programm entwickelt welches Bots,Makros aufspürt, sollte für ein so erfolgreiches Spiel kein problem sein.
Da die meisten bot immer die Selben abläufe in der Selben zeit machen.


Ich kenne genügend leute die sich im LoL Forum als unschuldig ausgeben und dann wen der Chatverlauf da ist 95% der Chateinträge Beleidigend oder Toxisch sind.
 
maikrosoft schrieb:
Es hat auch in meinem Clan einen erwischt der nachweislich seit jeher WOT nur Vanilla spielt...

Nachweislich? Den Nachweis würde ich gerne sehen, dürfte extrem schwer bis gar nicht zu erbringen sein. Aber Hauptsache das Wort schmückt den Satz schön.

Eine Funktion zum Bot melden wird kaum direkt zum Bann führen. Am ehesten wird man dadurch markiert und von den Bot-Find-Algorithmen (öfter) überprüft. Erst wenn die bestätigen das ein Bot im Spiel ist wird gehandelt. Kein Betreiber ist so blöd und verlässt sich blind auf die (Falsch-)Aussage anderer Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, der Typ ist einer der den PC gerade mal einschalten kann, WOT starten kann und dann spielt. Es ist mindestens einmal pro Wocher einer ausm Clan bei ihm aufm PC, per Teamviewer, weil er wieder irgendwas verstellt hat und nicht weiter weis.
Dabei schaut mann dann auch mal in den res_mods Ordner welcher immer jungfräulich war ;)
 
FileMakerDE schrieb:
Es waren mehrere Treffer am Abstand von ca. 10 Sekunden. Immer der gleiche Spieler in einem M103. Und der 6. Sinn blieb stumm. Ich habe keinen Baum umgefahren oder ähnliches. Er konnte nicht wissen wo ich mich befinde. Erst nachdem ich nur noch 350 HP übrig hatte ging der 6. Sinn an, und dann trafen mich mehrere Einschläge gleichzeitig. Also hätten mich auch andere Spieler vorher schon treffen können. Gesehen und befeuert hatte mich aber nur dieser eine Spieler!

Der 6. Sinn schlägt nach ca. 1 Sekunde an, nachdem ich aufgedeckt bin.

Nach 16k Matches kann man mir nicht mehr vorwerfen ich sei ein noob!

Ich mag dieses N-Wort so gar nicht, da meist genau die Leute es verwenden die besonders rot sind. Aber nur so am Rande FileMakerDE der 6.Sinn geht 3 Sekunden nachdem Du gespotted wurdest auf. Das ist schon ein weng Zeit für ein paar Treffer(woher willst Du wissen ob nur der M103 und nicht noch ein paar getarnte dich erwischt haben). Außerdem kennt ein erfahrener Spieler beliebte Standpunkte und feuert auch mal blind in einen Busch oder richtet sich nach seinem Damage-Anzeiger um deine Pos (+SniperModus Flares) auszumachen. Du siehst es gibt zig Möglichkeiten deinen Fall zu erklären. Ammoracks und Doomstar welche locker für nen 8er mit 1500Hp ausreichen zählen wir noch gar nicht.


Abgesehen davon finde ich einige Mods durchaus o.K. und gute (Renderrange, Sichtweite, sinnvollere Karteninfos) wurden wie hier ja bereits erwähnt auch schon von WG übernommen. Andere eben die genannten Laser u. Glas -Mods sind verboten und gehören auch verboten und ein anständiges Bot-System tat schon lange Not (vergessen wir nicht, dass es noch nicht so lange her ist das Wargaming gar die Existenz von Bots nicht anerkennen wollte). Ich frage übrigens immer erstmal im Chat nach ob betreffende Person ein Bot ist. Denn zu antworten haben diese Programme noch nicht gelernt (und wenn der betreffende Spieler nicht reagiert, tja selbst Schuld).

XVM finde ich auch ein wenig zweischneidig (aber ist niemals eine bannwürdige Modifikation). Ich denke Sie kann durchaus die eigene Performance negativ beeinflussen (Siegchancen lass ich mir aber aus Prinzip nicht anzeigen) hilft aber auch wie bereits erwähnt verlässliche Spieler zu erkennen. Außerdem finde ich sie recht nützlich um Noobschreier bloßzustellen :).

P.S. "Es waren mehrere Treffer am Abstand von ca. 10 Sekunden. Immer der gleiche Spieler in einem M103" -- ähm fällt mir erst jetzt so direkt auf M103 "Reloadtime 11.2sek" (lässt sich sicher mit Rammer und Crew noch drücken, aber auf mehrere Treffer in 10sek näääääääääh)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@FileMaker,
Da ist garantiert noch niemand der gesperten drauf gekommen, ich leite es mal weiter ;)
Ach stimmt, hat mein Clankammerad ja schon gemacht, auf die Frage wegen welchen Programmes er gesperrt wurde kam leider nur ein zitat aus dem Regelwerk und der Hinweis dass ein weiterer Verstoß einen Perma bedeuten würde.
Nach dem erneuten Konkreten nachfragen, welcher Mod denn jetzt zu seiner "verurteilung" geführt hätte erhielt er die o.g. Nachricht erneut..
 
Ist ja klar das die Botter und Cheater rumheulen! Ich hoffe Wargaming bleibt hart und die Typen sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ist doch jedes mal das selbe und nicht das erste mal, das Botter und Cheater versuchen den Publisher/Anbieter zu verunglimpfen weil sie gebannt wurden.

Einfach mal fair spielen und dann wird man auch nicht gebannt. Ausnahmen gibt es ab und an mal, aber die sind mehr als selten. Letztendlich wurde noch jeder überführt, der meinte er sei unschuldig.
 
ist doch klar nach ner Bannwelle das die cheater rumheulen, da muss man als Puplisher/Betreiber drüber stehen!
98% sind absolut gerechtfertigt die restlichen 2 % schaut man sich dann eben nochmals genauer an und revidiert Notfalls den Bann. Gibt leider zuwenig Betreiber die da konsequent sind!
 
Zurück
Oben