PHP Webanwendung: Interface für verschiedene Dateiformate entwickeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flixe

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Hallo,
im Rahmen meines Studiums muss ich in einem Projekt eine Webanwendung entwickeln, was für mich ein ziemlich neues Feld ist. Das ganze soll serverseitig mit php geschehen und dabei ist ein wesentlicher Teil der Arbeit die Entwicklung einer Schnittstelle. Diese soll eine einfache Anbindung verschiedener Datenformate an die Applikation sicherstellen. Nun habe ich bis jetzt zwar schon ein wenig Erfahrung im Programmieren gesammelt (allerdings eher Java), allerdings war mir der Begriff Interface dabei schon immer irgendwie ein Rätsel, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte.

1. Unabhängig davon, was die Anwendung genau machen soll: Angenommen ich möchte die Einbindung verschiedener Rastergrafikformate wie Jpeg, bmp, png usw ermöglichen. Dann würde das Interface hier quasi nur die Namen der Methoden auflisten, die alle gewünschten Zugriffsarten (lesen, schreiben, usw) definieren. Implementiert werden diese Methoden aber für jedes Dateiformat unterschiedlich in einer eigenen Klasse. So habe ich quasi für jedes Dateiformat am Ende eine Klasse, wo die speziellen Zugriffsmöglichkeiten implementiert sind. Die Methodennamen aller Klassen sind jedoch identisch. Hab ich das Prinzip so grob richtig oder eher falsch verstanden?

2. Ich kenne bis jetzt, abgesehen von ein paar einfachen Skripten, nur die objektorientierte Programmierung aus Java. Wie ist das nun bei Webseiten bzw Serveranwendungen, läuft das hier auch objektorientiert oder gibt es da andere, weiter verbreitete Paradigmen zum Programmaufbau? Schließlich besteht eine Webseite ja normalerweise aus einer Sammlung HTML/php Dateien (+CSS,...). Kann man hier überhaupt separate Klassen für Objekte entwickeln?

Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann. Wühle mich grad durch Theorie und Tutorials und verliere irgendwie ein wenig den Überblick. :)
 
wenn interfaces ein rätsel für dich sind, dann kenns du auch nicht das oop aus java ;)

ähhm mit schnittstelle ist vll gar kein interface für klassen gemeint.. sondern vll ne rest schnitsstelle? kann doch sein..
würde vll auch sinn ergeben ;)
 
Denke auch Du bist hier auf Holzweg. Der Begriff Interface ist mehrfach belegt in der Informatik. In der Programmierung zur Implementierung von Klassen mit gleichen Methoden.

Interface kann aber auch einfach für eine wie auch immer definierte Schnittstelle zwischen mehreren Systemen stehen. Das kann ganz unterschiedlich sein, Dateiaustausch, Webserviceaufrufe, Inter Prozess Kommunikation....

Zu 2: Und ja in der Webprogrammierung gibt es auch Objektorientierung und es kommen noch weittere Pattern zum Einsatz, Stichwort MVC. Darstellung und Programmlogik sollten strikt voneinander getrennt werden. Natürlich gibt es auch Darstellungslogik, die nicht komplett entkoppelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flixe,
zunächst willkommen im Forum.
Bitte beachte die Regeln udn Ankpndigungen, welche sich oben in fast jeder Ansicht finden.
Bitte beachtet, hier können Fragen zur Programmierung gestellt werden.
Doch dieses Forum - wie auch alle anderen Bereiche des Forum Computerbase - ist keine Plattform für Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Prüfungen usw. Schon gar nicht, wenn keine oder nur wenig Eigenleistung erbracht wurde.
Antworten und Hilfen auf entsprechende Fragen sind ebenso unerwünscht.
Bei Zuwiderhandlung können Hinweise und/oder Verwarnungen ausgeschrieben werden.

Daher ist hier nun geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben