C++ Fehlerhafe Buchbeschreibung für C++?

ImVirax

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
12
Guten Tag liebe ComputerBase Forum Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch "Grundkurs C++" von Jürgen Wolf gekauft, da ich mich mit C++ beschäftigen wollte. Doch leider komme ich auf Seite 22 nicht weiter wo es um das erste Programm in C++ geht. Ich benutze hierfür Visual Studio Community 2015 RC. Auf der Seite soll ich folgenden Code eingeben:

Code:
// listings/002/listing001.cpp
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
	cout << "Bin ich ein Nerd?" << endl;
	return 0;
}

Soweit so gut... Wenn ich jetzt aber F5 für den debug drücke bekomme ich immer nur folgende Fehler ausgegeben:
Fehler C1010 Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen? !Auch wenn ich hier #include "stdafx.h" eingebe passiert nichts.

ConsoleApplication4 c:\users\paul\documents\visual studio 2015\projects\consoleapplication4\consoleapplication4\consoleapplication4.cpp 9

Warnung C4627 "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen. ConsoleApplication4 c:\users\paul\documents\visual studio 2015\projects\consoleapplication4\consoleapplication4\consoleapplication4.cpp 2


Da ich ja den Code genau wie im Buch abgeschrieben schreiben soll, habe ich auch genau dies getan.

In VS 2015 habe ich Datei>Neu>Projekt und dann die Win32 Konsolenanwendung genommen. Auch wenn ich hier Datei>Neu>Datei C++ benutze klappt es nicht.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grßen
Paul
 
Laut Microsoft muss das #include "stdafx.h" wohl vor allem anderen stehen. Hast du das vielleicht nach dem iostream stehen?

Alternativ wie im Link erklärt die Vorkompilierten Header abschalten.
 
Nimm mal bei der Projekterstellung im 2. Fenster noch die Haken bei "Vorkompilierten Header" und "SDL-Prüfung" raus und hak "Leeres Projekt" an. Dann noch bei Quelldateien eine neue .cpp-Datei hinzufügen und schon geht's los.

Noch ein kurzer Tipp. Jürgen Wolf ist nicht so der Bringer. Wird meist von abgeraten.
 
Hast du mal nach der Fehlermeldung gegoogelt? Ich habe da ganz fix zwei Ansätze gefunden:

* stdafx.h muss *vor* den anderen Headern inkludiert werden
* man kann die Benutzung vorkompilierter Header auch abschalten (ka wie, ich benutze VS nicht)

Edit: Und in beider Hinsicht zu spät :)
 
ImVirax schrieb:
Was mache ich falsch?


Im VS 2015RC:
File -> New -> Project

[Installed]-->[Templates]-->[Win32]-->[Win32 Console Application]
Name [enter name]
Loction [Enter Location]
[ ] Create Directory for Solution (x rausnehmen)
OK

[next->]
(*) Console Application
[x] Empty Project
[ ] SDL Checks (x rausnehmen)
[Finish]
 
Ganz grundsätzlich, die Jürgen Wolf Bücher sind nicht unbedingt empfehlenswert. Siehe auch hier.
 
Sooo erstmal danke für die schnelle Hilfe :)

Wie gesagt bin ich ein Anfänger was programmieren anbelangt und habe mich da wohl von den vielen "Bewertungen" hinsichtlich Jürgen Wolf blenden lassen ... Gibt es denn brauchbare alternativen?

Ich habe jetzt folgendes versucht.

Ein neues Projekt erstellt und die Win32 Konsolenanwendung unter Visual C++ angewählt.
Den Hacken bei Zur Quellcodeverwaltung hinzufügen rausgemacht und auf OK gedrückt.
In dem sich nun öffnenden Fenster habe ich Konsolenanwendung markiert und unter Zusätzlichen Optionen nur Leeres Projekt angehackt und Vorkompilierte Header und Security Deve ... ausgeschaltet. Dann habe ich unter Datei>Neu eine neue C++ Datei erstellt, inwelche ich den Code dann geschrieben habe:
Code:
//listings/002/listing001.cpp
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
	cout << "Bin ich ein Nerd?" << endl;
	return 0;
}

Wenn ich jetzt auf F5 drücke kommt folgende Meldung: Das Programm "C:\users\...\ConsoleApplication7.exe" kann nicht gestartet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

WTF?

Was mache ich jetzt falsch?

Ich bin in Sachen IT echt kein Noob, daran zerbreche ich mir aber den Kopf -.-

LG
Paul
 
ImVirax schrieb:
Wenn ich jetzt auf F5 drücke kommt folgende Meldung: Das Programm "C:\users\...\ConsoleApplication7.exe" kann nicht gestartet werden.

Probier mal Strg+Alt+F7 (Rebuild All)
 
So mittlerweile kommt kein POP-UP mehr sondern in der Ausgabe steht folgendes:

Code:
"please.exe" (Win32): "C:\Users\Paul\Documents\Visual Studio 2015\Projects\please\Debug\please.exe" geladen. Symbole wurden geladen.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcp140d.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\vcruntime140d.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\ucrtbased.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-timezone-l1-1-0.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-file-l2-1-0.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-localization-l1-2-0.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-synch-l1-2-0.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-processthreads-l1-1-1.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-file-l1-2-0.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\advapi32.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcrt.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\sechost.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\rpcrt4.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\sspicli.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"please.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\cryptbase.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
Das Programm "[18488] please.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
 
ImVirax schrieb:
Das Programm "[18488] please.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

Es ging also. Setz mal den Cursor auf die Zeile "return 0"; und drücke Strg+F10.
 
Da passiert dann nichts :/
Ergänzung ()

Soo habe jetzt mal raufgedrückt und Strg+F10 gedrückt und es öffnete sich das Diagnosetool?

In der Aufrufliste steht:
> please.exe!main() Zeile 7 C++
[Externer Code]
[Unten angegebene Rahmen sind möglicherweise nicht korrekt und/oder fehlen, keine Symbole geladen für kernel32.dll]

Mittlerweile öffnet sich das Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde schließt sich dann aber sofort wieder -.- :(:freak:
 
UND TADAA es geht :o DANKE !
woran lag es denn jetzt? :D
 
ImVirax schrieb:
UND TADAA es geht!
woran lag es denn jetzt?

Nach den geänderten Projekteinstellungen mußte das Projekt komplett neu gebaut werden (Strg+Alt+F7).

Bei "Run" läuft das Programm durch und die Konsole schließt sich wieder, es sei denn, Du verwendest Strg+F5.

Thats it.

PS.: Hast Du wirklich die "deutsche" Version installiert? Don't!
 
Das mit der Version ändere ich noch ;D

Fast alle meine Programme sind auf Englisch da es mir da auch einfacher fällt, und man findet mehr Tuts auf Englisch :D
___


Sooo jetzt zu dem Buch ...

Gibt es brauchbare alternativen zum C++ Grundkurs?

____



Und danke nochmal an alle die geholfen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke!

Ich finde das The C++ Standard Library: A Tutorial and Reference für knapp 50€ doch schon recht knackig :D
Und beide Bücher :o soviel kann ich dann auchnicht ausgeben :D

Reicht doch erstmal wenn ich mir das Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen anschaffe oder?

LG

Paul
 
Danke werde mir das dann wohl später auch mal zulegen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben