PayPal: Nach problemlosem Verkauf plötzlich Geldanforderung vom Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
TL;DR;
Auf Anregung ein long story short:
  • Habe eine Guthabenkarte über ebay Kleinanzeigen verkauft: 40€ Guthaben, für 35€ verkauft. Verkäufer hat per PayPal Freunde & Familie bezahlt (damit kein Käuferschutz), ich habe ein Foto vom freigerubbelten Guthabencode per ebay Kleinanzeigen geschickt, anschließend nichts mehr gehört. Das Geld auf ein Bankkonto überwiesen, somit war das PP-Konto wieder bei 0 €. So weit so gut.
  • 1 Monat später: ich habe eine Geldanforderung über 35€ vom Käufer auf PayPal erhalten, ohne Text.
  • weitere 2 Wochen später: PayPal bearbeitet eine Rückbuchung, da "die Bezahlung ohne die Erlaubnis des Kontoinhabers durchgeführt wurde". Dafür wurden vorsorglich schonmal 35€ vom PP-Konto eingezogen, wodurch dieses im Minus ist. Ich habe direkt den PP-Support angerufen, den Sachverhalt geschildert, und sollte den Kleinanzeigen-Chatverlauf per Mail an PP senden. Mail wurde direkt im Anschluss geschrieben und gesendet.
  • weitere 2 Tage später: Der Zugriff auf mein PP-Konto wurde wegen eines "ungewöhnlichen Musters von Zugriffen" eingeschränkt. Um "das Problem zu beheben" möchte PayPal entweder eine Kopie eines Lichtbildausweises, einen Adressnachweis, oder einen Kontoauszug von mir haben.
  • noch 1 Tag später: Ich erhalte eine Mail:
(...)
Da diese Zahlung tatsächlich nicht genehmigt war, haben wir 35,00 EUR an den Käufer zurückgezahlt. Dieser Betrag wird von Ihrem PayPal-Konto eingezogen. Leider fällt diese Transaktion nicht unter den PayPal-Verkäuferschutz.

Falls Ihr PayPal-Konto durch die eingezogenen 35,00 EUR ins Minus geraten ist, gleichen Sie bitte Ihr Konto aus.
(...)
- Reaktion auf meine Mail inkl. Chatverlauf: (wohlgemerkt wurde mir am Telefon gesagt, ich solle die Screenshots per Mail schicken, und es hat sich um simple JPG Dateien gehandelt)
Danke, dass Sie PayPal kontaktiert haben.

Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Dateianhänge öffnen.

Wir können die Einschränkung in Ihrem PayPal-Konto nicht aufheben, bevor alle Voraussetzungen erfüllt sind.
- Um mich nicht mit Inkassounternehmen herumschlagen zu müssen, musste ich die 35€, die das PP-Konto im Minus war, ausgleichen. Somit ist die Guthabenkarte effektiv für 0€ über den Tisch gegangen, trotz PP-F&F. Gleichzeitig wurde mein PP-Account gesperrt und erfordert zur Entsperrung einen Ausweis. Danke nein, ich habe ja nichts getan.

Ich kann nur empfehlen: Hände weg von PayPal, der Laden geht fahrlässig mit dem Geld seiner Kunden um und hat zusätzlich noch seine eigene Rechtsprechung. Ich nutze PP seit diesem Vorfall nicht mehr.





Originaler 1. Post:

Hallo zusammen,

ich habe Ende Juli über ebay Kleinanzeigen eine Guthabenkarte verkauft. Nachdem ein paar Scammer versucht haben, ohne Bezahlung an den Code zu kommen, hat sich endlich ein Käufer gemeldet, der tatsächlich bezahlt hat. Die Bezahlung lief über PayPal-Friends (also war für ihn keine Rückerstattung möglich, das war mir wegen Betrug usw. wichtig). Direkt nach Zahlungseingang habe ich ihm über den ebay-Kleinanzeigen-Chat ein Bild von der Karte und dem darauf deutlich lesbaren Code geschickt, so wie er es gewünscht hat. Damit war die Sache für mich gegessen.

Auf mein Bild hin habe ich einen Monat lang nichts von ihm gehört, dann exakt 1 Monat und 1 Tag nach dem Verkauf (gibt es da irgendeine rechtliche Frist die ich nicht kenne?) erhalte ich eine Geldanforderung von ihm über den von ihm bezahlten Betrag auf PayPal.

Was ist hier los? Eine Nachricht habe ich von ihm nicht bekommen, allerdings über PayPal jetzt zwei Erinnerungen für seine Geldanforderung. Sind diese Erinnerungen automatisch und von PayPal verschickt? Oder erinnert man als Geldeinforderer selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und welchen Grund gibt er für diese ominöse Rückzahlungsforderung an?
 
Keinen, bei einer PayPal Geldanforderung scheint man keinen Text dazuschreiben zu können. Und auf ebay Kleinanzeigen habe ich seit ich ihm das Bild von der Karte geschickt habe nichts mehr von ihm gehört.
 
Vllt hat der den Paypal Käuferschutz gemacht. Unter Umständen kannst du dich schon mal von dem Geld verabschieden.
 
Bekomme ich dann kein einziges Wort Nachricht von ihm oder von PayPal? Und weshalb geht das einen Monat später noch?

Und meines Wissens nach ist PP-Friends ohne Käuferschutz... oder etwa nicht?
 
Käuferschutz geht soweit ich weiß recht lange bei Paypal.

Deswegen verkaufe ich bei Kleinanzeigen nur lokal mit Abholung und sowieso nie mit Paypal.
 
Bei PayPal-Friends? Eher unwahrscheinlich, da normalerweise kein Käuferschutz, habe aber schon gelesen, dass das mit jammern am Telefon und verklickt gehen soll. Hab ich aber nur gelesen.

Schreib ihm halt einfach mal ne Nachricht was das soll?
 
Stevo86 schrieb:
Vllt hat der den Paypal Käuferschutz gemacht. Unter Umständen kannst du dich schon mal von dem Geld verabschieden.

Achwas. Einfach kein Geld auf dem PayPal-Account haben und gucken, was passiert.
 
Der Käuferschutz greift doch bei PP F&F nicht. Deswegen ist der Service ja auch Gratis. Kommt die Zahlungsanforderung auf dein Paypalkonto oder via Email?
Am besten wäre wohl, du kontaktierst Paypal deswegen und erkundigst dich danach. Zahlen würde ich erst einmal nicht. Hast du mal in die AGBs geschaut, was bei F&F so steht?
 
Khaotik schrieb:
Kommt die Zahlungsanforderung auf dein Paypalkonto oder via Email?

Beides, die Aufforderung steht im PayPal-Konto und bekomme ich per eMail von PayPal. Ich könnte sie bei PP stornieren, habe mir aber gedacht, es wäre besser wenn ich erstmal nichts mache. Nur habe ich heute zwei Zahlungsaufforderungen erhalten.

Das Geld habe ich vom PP-Konto sowieso direkt auf mein Bankkonto überwiesen, von daher kann PP mir da nichts abziehen. Einfach von meinem Konto abbuchen darf PP auch nicht, das habe ich abgelehnt.
 
Dann halte erstmal die Füße still und warte ab. Es ist dann zumindest eine offizielle Rückforderung und kein Fake mit irgend nem mysteriösen Link in der Email.
Hast du mal gegoogelt, unter welchen Umständen so eine Rückforderung durch Paypal durchgeführt werden kann? Also evtl. steht dazu ja was in den FAQ von Paypal
 
Ich würde auch erst mal nichts unternehmen. Erst mal sollte dir mitgeteilt werden, warum es überhaupt zu einer Rückforderung kommt. Einfach zahlen ist erst mal nicht
 
In den PP-AGB finde ich leider kein Wort zu einem Verkauf über PP-Friends. Der Käuferschutz wird dort relativ allgemein gehalten und nicht auf einen "normalen" PP-Kauf beschränkt. Kann aber sein, dass ich das missverstehe.
Käuferschutz gilt noch ganze 180 Tage nach dem Kauf!! PP sollte echt verboten werden...

Dann werde ich jetzt nichts unternehmen, bis ich Weiteres von ihm höre...
 
1. Wie schon erwähnt kein Käuferschutz über PPF
Und für Codes und Guthabenkarten sowieso nicht nicht, selbst wenn man die Käuferschutzgebühr bezahlt hätte.
2. Anforderung einfach Ignorieren. Er hat keinen Anspruch auf irgendetwas, hätte der Code nicht funktioniert hätte er sich viel früher melden müssen. Das wird auch jeder Richter mit einer funktionierenden Gehirnhälfte so sehen.
3. Paypal selbst würde sowieso kein Geld einfach so von dir einziehen.
Wenn dann nur unterm Käuferschutz, und das auch erst nach Benachrichtigung an dich und min 1 Woche Antwortzeit. In der Zeit wäre der Betrag ersteinmal eingefroren , bzw bei einem Kontostand von Null würde ein Minusbetrag erscheinen.

Wenn der Kollege Oberschlau entgegen jeder Abmachung eine Rückzahlung geltend machen wollte, müsste er in diesem Fall erst zur Polizei und Anzeige stellen, bevor Paypal ausserhalb des Käuferschutzes aktiv werden könnte.
Wie er das Begründen möchte wäre mir ein Rätsel.

Die Entscheidung mit PPf war also vollkommen richtig und du brauchst dich nicht wegen Antworten von unwissenden und deren Spekulationen beunruhigen lassen.
ich habe schon hunderte Deals über Paypal abgewickelt (in beide Richtungen ) und zufällig auch erst gestern ein 15 minütiges Gespräch mit einem sehr kompetenten Paypalmitarbeiter über Sicherheitsbedenken geführt.

Meine Einschätzung: Er kann alles mögliche Behaupten, aber er muss es beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und CitroenDsVier
CitroenDsVier schrieb:
meines Wissens nach ist PP-Friends ohne Käuferschutz
So ist es auch, Käuferschutz gibt es bei F&F nicht, allenfalls kann man betrogen werden indem das Geld von einem angeblich gehackten Konto stammt. Daher sollte man als Verkäufer niemals PayPal anbieten und wenn man sicher gehen will, sich eben daran erinnern das ebay Kleinanzeigen ein lokaler Anzeigenmarkt für das uralte Modell "Ware gegen Bargeld bei Abholung" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei Käuferschutz (ob PP Friends oder nicht) kommt keine Geldanforderung! Da bekommt die Gegenseite eine Mail mit der bitte um Stellungnahme - das ist hier nicht der Fall!
Die Geldanforderung ist ein ganz normales Feature und das schickt auch automatisch Erinnerungsnachrichten aus. Ist die Forderung tatsächlich begründet, wird dir das die Gegenseite schon mitteilen. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein..
 
ruf doch mal bei Paypal an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Kundendienst von PP da wirklich sehr nett ist. Schildere dein Anliegen und schau mal, was die dir sagen.

Einzige Möglichkeit ist, das der PP Kontoinhaber einen unberechtigten Zugriff gemeldet hat, das müsste er in gewissem Grad natürlich nachweisen, dann schauts aber evtl schlecht aus.

ich würde da mal anrufen.
 
So, update: Jetzt bearbeitet PayPal eine Rückbuchung, da die Buchung angeblich ohne Erlaubnis des Kontoinhabers durchgeführt wurde.
Auf meinem PP-Konto ist kein Geld, trotzdem bereitet mir das ein wenig Sorge.
Was jetzt? Anzeige? Seinen Namen habe ich ja...
Ergänzung ()

die Frage ist jetzt Ball weiterhin flach halten (und riskieren, dass mein Konto ins Minus gezogen wird und ich nie wieder PayPal benutzen kann wenn ich die 35€ nicht zahlen will), oder ebenfalls den PP-Support anrufen und meine Seite erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen, Sachverhalt schildern und fragen, was zu tun sei, kostet wohl nichts und dürfte nicht schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben