Brauche Tips zum Kauf eines Laptops

Ac3

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
50
Budget: bis 1000€

Anwendung:
-mobil
-CAD (Welche Software? Wie professionell?) PTC Creo; relativ Fortgeschrittenes CAD Programm
-Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) //
-Gaming (Welche Games? Auflösung) Keine besonderen Spiele. Evtl paar kleinere.


SSD: ja
Festplattengröße: 250GB reichen bei SSD
Laufwerk: Ja

Displaygröße: 14" - 15"
Auflösung: 1600*900 (denke die reichen) oder FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mir recht wichtig
Betriebssystem:Windows 7/Windows 8 (OSX kommt nicht in Frage, da die meisten Programme meiner Uni auf Windows zugeschnitten sind, bzw. recht aufwändig auf OSX zu installieren sind.)

-Wie wichtig ist dir das Design? Sollte nicht zu klobig sein das Teil muss aber auch nicht super leicht sein

-Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nicht allzu wichtig

-Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock? Nicht unbedingt
Tastaturbeleuchtung? Wäre gut
Touchscreen? Ich habe mir überlegt ob es evtl Sinnvoll wäre einen Laptop zu kaufen bei dem man auf dem Bildschirm mit einem speziellen Stift Notizen machen kann, damit mir der ganze Papierwust der dauernd entsteht endlich mal erstpart bleibt ^^.


Das sind erstmal die Technischen Daten im Groben.

Ich selber bin mir nur nicht sicher, ob es Laptops gibt, die diese von mir erhoffte "auf dem Bildschirm Schreibfunktion" schon richtig unterstüzen und ob es sinnvoll ist, sich einen Laptop schon als fertiges Produkt zu kaufen oder ihn selber zusammen stellen zu lassen und dann von einem Spazialisten zusammen bauen zu lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen :3


MfG

Torben aka Ac3
 
Moin,
also mal als erstes auch wenn Du keine besonderen Spiele auf dem NB spielen möchtest braucht das Gerät durch CAD viel Leistung.
Die frage ist, an welchen Preisrahmen hast Du gedacht?
Ganz günstig sind die nicht, gute mobile Workstations sind so ab 1500€ aufwärts.
Als Beispiel werf ich einfach mal "Dell Precision M2800" in den Raum.

MfG
3ra53r

sorry gar nicht gesehen mit Budget. Für CAD wird es bis 1000€ schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber schonmal Danke für den Tip
 
Wird schwer bei dem Budget. Wenn du einen Bildungsrabatt nutzen kannst, würde ich mir mal die Thinkpad Yoga Reihe ansehen.

Z.B.:

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-yoga-14-20dncto1ww-n-fl.html

Allerdings mit SSHD statt reiner SSD. Je nach Anforderungen von PTC Creo kann eine Quad-Core CPU auch mehr Sinn machen als der Touchscreen.

Edit:

Sehe gerade, dass es die 15 Zoll Variante auch mit 256 GB SSD gibt -> dafür aber ohne Active Pen (wenn du Studentenrabatt nutzen kannst):

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-yoga-15-20drs00700-silber-ob.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil mal angesehen. Sieht schonmal echt super aus. Evtl kann ich an dem Budget nochmal was rütteln :D Aber schonmal vielen Dank für den Link und den Tip :)
 
Zurück
Oben