Lenovo X1 Carbon 2014 - Display etwas dunkel / nicht sehr hell

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

Ich hab' das X1 Carbon 2014 20A7 mit dem WQHD Non-touch Display.

Selbst bei voller Helligkeit kommt mir das Display nicht sonderlich hell vor. Egal ob im Netz- oder im Akkubetrieb. Oftmals regelt es dann sogar noch ein bisschen runter, heller stellen kann ich dann jedoch nicht mehr, da der Regler bereits auf Maximum ist.

Kann man da irgendwas machen? Lässt sich dieses automatische Abdunkeln irgendwie deaktivieren?


Beste Grüße,
Max
 
Mal in die Energiesparoptionen reingeschaut?
 
Irgendwelche Lenovo Software Energiespar Einstellungen noch zusätzlich aktiv?
 
maxiv schrieb:
Selbst bei voller Helligkeit kommt mir das Display nicht sonderlich hell vor. Egal ob im Netz- oder im Akkubetrieb. Oftmals regelt es dann sogar noch ein bisschen runter, heller stellen kann ich dann jedoch nicht mehr, da der Regler bereits auf Maximum ist.

Man hat im Energie Manager ja nicht nur einfach einen Riegel zu setzen der Helligkeit, sondern auch mehrere Profile, d.h. von Energiesparen bis hin zu maximaler Leistung. Dazu einfach auf "erweiterte" Ansicht umschalten.
 
In den Lenovo Einstellungen konnte ich nichts dergleichen finden.

In den erweiterten Windows Energiespareinstellungen hab ich den Screen auf 100% für Netz- und Akkubetrieb. Adaptive Helligkeitsregelung hab ich deaktiviert - dennoch scheint er da immer noch runterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS, manche haben einen Helligkeits- Sensor, wenn vorhanden einfach abschalten.
 
https://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/New-Carbon-X1-Screen-Brightness/td-p/1402743

I also have the new X1 Carbon and it got annoying having the screen so dim. I would turn on the computer it would be bright for a second and then go dim. I did however try disabling the Ambient Light Sensor and that fixed everything. I guess you just have to wait for a better update, or just leave it disabled.

To disable the Ambient Light Sensor:

- Search (windows key + S on the desktop) Device Manager
- Go under sensors
- Find the ambient light sensor
- Right-click and disable it
 
@ noodel: Gute Idee, danke - im Bios war aber leider auch nichts.

@Vulpecula: Danke, das hab ich mal gemacht und werd's testen. Auf maximaler Helligkeit ist es jetzt zwar dennoch nicht so hell wie ich's mir wünschen würde, aber vielleicht regelt er wenigstens nicht mehr runter...danke!
 
Zurück
Oben