Framedrops trotz ausreichender Hardware

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, dass Ihr mir eventuell bei meinem Problem behilflich sein könnt.
Es geht um ein Problem welches mir beim Spielen von Games mit verhältnismäßig niedrigen Systemanforderungen auftaucht, ich versuche es nun so gut wie möglich zu umschreiben, vorerst allerdings kurz mein System:

I5 2500k @4,3 ghz
Geforce GTX 770
8gb Ram
144 hz Monitor

Es handelt sich hierbei um ein Problem bei League of Legends und Path of Exile, welches mich langsam um den Verstand bringt.

Da ich sehr empfindlich was ein unruhiges Bild oder Framedrops selbst im einstelligen Bereich bin, habe ich mir einen 144 hz Monitor zugelegt mit welchem ich auch sehr zufrieden bin, doch ich fürchte nun, dass die vorhandene Hardware meines Rechners nicht ganz ausreicht um das volle Potenzial jenen Monitors ausschöpfen zu können.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich das ruhigste, weichste und angenehmste Bild (beispielsweise in League of Legends) mit 144 hz und angeschaltetem Vsync habe. (Durch die 144hz meine ich der Input-lag durch Vsync ist nicht mehr existent und es spielt sich absolut angenehm) wären da nicht die Framedrops, wo wir zu meinem Problem kommen.

MSI Afterburner bescheinigt mir, sowohl alle Kerne meiner CPU als auch meine GPU läuft unter 60% last während dem Spielen, allerdings schafft mein System es nicht , die 144 FPS welche ich aufgrund meines Monitors mindestens benötige um ein gleichbleibend - flüssiges Bild darzustellen, zu halten.
In hitzigen Situationen, oder manchmal ohne nachvollziehbaren Grund, habe ich FPS drops von 1 Bild pro Sekunde - bishin zu 30 Bildern / Sekunde welche mir fehlen.

Da Vsync die Bilder / Sekunde auf die Herzzahl des Monitors (in meinem Fall 144) anpasst, sollte der Rechner also mindestens 144 FPS durch die Bank schaffen.
Dadurch locked die GPU ja die maximal erreichbare FPS Zahl auf 144, somit müsste die Grafikkarte doch etwas weniger beansprucht werden... zieht das die geringe Belastung zufolge?

Denn mit VSYNC OFF habe ich deutlich mehr FPS, die drops fallen dementsprechend allerdings nicht mehr so moderat aus und ein Sprung von 400 FPS auf unter 100 in hitzigen Situationen ist dann noch deutlich spürbarer.
Allerdings spiele ich ohne Vsync absolut ungern, da für mich das Bild so deutlich unruhiger und unflüssiger wirkt.. (ist das eine richtige Erkennung?)

Nun habe ich, um der Hardware etwas entgegenzukommen auch mal versucht den Monitor auf 120 hz zu betreiben, sodass der Puffer der Fps drops etwas größer ist, denn auf 120 hz wirtk das Bild für mich ebenso weich..

Das absolut gleiche Ergebniss, nur finden die Drops jetzt nicht im Bereich von 144 auf bis zu 100 statt, sondern eben von 120 - auf 90. (keine genauen Zahlen).


Nun verstehe ich nicht was genau ich machen kann um gerade bei League of Legends, welches weder meine GPU noch CPU groß beansprucht , zu bewirken, dass mein System voll arbeitet und "komme was wolle" mindestens 144 FPS hält.. oder mir ein gleichbleibend stabiles und flüssiges Bild zu liefern..

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Abschließend zu sagen:
Das System wurde mehrfach frisch formatiert, alle Treiber sind auf aktuellem Stand, wurden fachgerecht de- und installiert, das System ist sauber, keine weiteren Tasks im Hintergrund, sowohl ältere als auch aktuelle - und Betatreiber wurden ausprobiert, auch das Spiel auf der absolut niedrigsten Detailstufe bringt absolut keinen Unterschied zu maxed out.
 
1. Das mit unruhigem Bild bei VSync off nennt sich "Tearing"
2. Es ist klar das du starke Frameeinbrüche mit VSync hast - wenn er die FPS nicht halten kann dann reduziert er auf die nächste Bildwiederholrate runter (mit Adaptive Vsync von NVidia kannst du da ein bisschen dagegenwirken)
3. Und wenn minimale Einstellungen auch nicht mehr bringt, wer ist dann schuld? Richtig, die Programmierer ;)
 
Jokeboy schrieb:
1. Das mit unruhigem Bild bei VSync off nennt sich "Tearing"
2. Es ist klar das du starke Frameeinbrüche mit VSync hast - wenn er die FPS nicht halten kann dann reduziert er auf die nächste Bildwiederholrate runter (mit Adaptive Vsync von NVidia kannst du da ein bisschen dagegenwirken)
3. Und wenn minimale Einstellungen auch nicht mehr bringt, wer ist dann schuld? Richtig, die Programmierer ;)



Vielen Dank schon mal für die rasche Antwort!

Adaptives Vsync habe ich im Grafikkartentreiber schon aktiviert gehabt, hat allerdings keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Generell empfinde ich, dass alle im Nvidia Treibermenü einstellbaren Veränderungen wie beispielsweise "Maximale Leistung bevorzugen" und und und , sogut wie null Veränderungen bringen, zumindest nicht in League of Legends.

Also heißt das, meine Hardware müsste rein theoretisch ausreichen die nötige Leistung zu bringen, ist aber nicht machbar aufgrund unzureichender Programmierung des Spiels?
Was mich dann aber wundert, wieso die Grafikkarte und auch die Cpu sich offenbar während dem Spiel langweilen, aber dann doch einbrechen sobald etwas mehr Leistung gebraucht wird..
 
Sowas nennt sich Software-overhead. Wenn LoL auf DX12 setzen würde hättest du derartige Drops in der Zukunft nicht mehr. Du kannst nur versuchen das Powermanagement deiner GPU und CPU derartig zu verändern das sie nicht unter einen bestimmten Minimaltakt fallen. Das könnte helfen.
 
majusss schrieb:
Sowas nennt sich Software-overhead. Wenn LoL auf DX12 setzen würde hättest du derartige Drops in der Zukunft nicht mehr. Du kannst nur versuchen das Powermanagement deiner GPU und CPU derartig zu verändern das sie nicht unter einen bestimmten Minimaltakt fallen. Das könnte helfen.

Sprich, übertakten? Meine Cpu ist bereits übertaktet und weiter möchte ich jene auch nicht mehr treiben..

Also lässt sich da Hardware technisch, bzw mit mehr Leistung etwas rausholen?
 
Habs jetzt vielleicht übersehen in deinem Post (ist ja recht lang), aber hast du folgendes:

HDD oder SSD?
Vram? (2GB?)

Könnte es sein dass er nachlädt? Kenne das Anforderungsprofil dieser 2 Spiele nicht (hab vor langer Zeit PoE gespielt aber bin nicht mehr auf dem Laufenden).

Es sind zudem Onlinespiele...kriegen sie die Daten nicht die sie benötigen um ne Instanz zu updaten? Wie ist dein Ping? PvP oder PvE?

Reine Spekulation meinerseits, aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Edit: beim Powermanagement meint er wohl dass du sicherstellen sollst dass er nicht runtertaktet weil er sich langweilt, dann anspringen muss bei Spikes. Das kann zu Verzögerungen führen. Übertaktet hast du allerdings schon wie du sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajaaa schrieb:
Sprich, übertakten? Meine Cpu ist bereits übertaktet und weiter möchte ich jene auch nicht mehr treiben..

Also lässt sich da Hardware technisch, bzw mit mehr Leistung etwas rausholen?

Du hast geschrieben "aber dann doch einbrechen sobald etwas mehr Leistung gebraucht wird..". Wenn die Rechenwerke nichts zu tun haben, takten sie runter. Aber wenn dann auf einmal eine fetter Animation kommt sind sie noch im niedrigen Takt und dann laggt es rum, weil sie nicht schnell genug hochtakten. Du könntest eben den minimal Takt anheben sodass es nicht mehr zu derartigen Problemen kommt.

Ob das in deinem Fall hilft, kann ich dir nicht sagen.
 
TNM schrieb:
Habs jetzt vielleicht übersehen in deinem Post (ist ja recht lang), aber hast du folgendes:

HDD oder SSD?
Vram? (2GB?)

Könnte es sein dass er nachlädt? Kenne das Anforderungsprofil dieser 2 Spiele nicht (hab vor langer Zeit PoE gespielt aber bin nicht mehr auf dem Laufenden).

Es sind zudem Onlinespiele...kriegen sie die Daten nicht die sie benötigen um ne Instanz zu updaten? Wie ist dein Ping? PvP oder PvE?

Reine Spekulation meinerseits, aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Edit: beim Powermanagement meint er wohl dass du sicherstellen sollst dass er nicht runtertaktet weil er sich langweilt, dann anspringen muss bei Spikes. Das kann zu Verzögerungen führen. Übertaktet hast du allerdings schon wie du sagtest.

Das Spiel ist auf einer SSD installiert.
Die Grafikkarte ist mit 2GB Vram ausgestattet..

Mein Ping ist konstant bei 25 ms.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, in wie fern ich den mindesttakt hochsetzen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
 
Ich würde sagen du hängst im CPU-Limit drin. Mehr schafft dein Prozessor einfach nicht. Daher auch keine Verbesserung bei min-Details. Du könntest es testen indem du deine CPU mal etwas runtertaktest und mal (erst einmal kurzzeitig!) noch stärker übertaktest.
 
Testz schrieb:
Ich würde sagen du hängst im CPU-Limit drin. Mehr schafft dein Prozessor einfach nicht. Daher auch keine Verbesserung bei min-Details. Du könntest es testen indem du deine CPU mal etwas runtertaktest und mal (erst einmal kurzzeitig!) noch stärker übertaktest.

Obwohl die CPU sich während dem Spiel quasi langweilt?

@majusss werde mal schauen ob ich das hinkriege. Vielen dank schon mal für die Hilfe!
 
ajaaa schrieb:
Obwohl die CPU sich während dem Spiel quasi langweilt?

Deine CPU hat 4 Kerne. Wenn nur einer genutzt wird hast du bei 25% Auslastung ein abolutes CPU Limit.
Daher kann sie auch gut bei 60% der Engpass sein (z.B. Spiel nutzt genau 2Kerne ->50% auslastung plus 10% durch Windows/Steam/afterburner/hintergrundmusik/was auch immer.)
 
Teilweise kann man die CPU Last über den TastManager von Spielen auf alle vier Kerne neu verteilen (wenn das spiel das nicht selber schafft).

das bringt z.b. Dying Light einen enormen Schub.
 
Zurück
Oben