850 Evo mSATA wird nicht in Windows erkannt

Es gibt zwei Arten an Passwörtern. Mit den einen kann man die SSD unabhängig von den anderen Passwort löschen. User und Master Passwort werden die in der Dokumentation glaube ich genannt.
 
Nacho_Man schrieb:
Einfach in den SATA-mSATA-Adapter rein
Wie hast Du die SSD genau eingebaut?
Das Board hat ja einen mSATA Steckplatz und einen mini-PCI Express Slot, die sehe mechanisch gleich aus, sollten aber nicht verwechselt werden. Dann redest Du von einem SATA-mSATA Adapter, da musst Du aufpassen wie die Spannungsversorgung ist, denn mSATA SSD werden mit 3.3V betrieben, normale 2.5" SSDs mit 5V. Wenn der Adapter keinen eigenen Spannungswandler hat, darf der nicht über einen Molex-SATA Adapter mit Strom versorgt werden, da Molex keine 3.3V liefert.
 
Adapter und so Kram habe ich nicht genutzt, ausserdem ist im miniPCIe-Steckplatz schon eine WLAN-Karte eingebaut und funktioniert.

Wobei die mSATA-SSD prinzipbedingt ja auch nicht im BIOS hätte erkannt werden dürfen wenn sie im falschen Steckplatz montiert worden wäre, oder ? :p

Danke jedenfalls für deine Lösungshinweise. :)
 
Puh, ich habe sie bereits zurückgeschickt (wurde mir dann zu anstrengend mich in das Thema reinzuwühlen :cool_alt: )
Einen Screen von CDI habe ich leider nicht gemacht da nichts Besonderes drin stand.
http://abload.de/image.php?img=datenaltessdnmkbv.png
Verglichen mit der obigen 840 Evo:
- Betriebsdauer war 2 Stunden/kaum Schreibvorgänge
- keine Schreibfehler & Co.
- kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen
- die Temperatur war bei 44°C, das lag aber wohl eher an der Montageposition zwischen CPU & Grafikkarte

Aus welchem Punkt hätte man denn etwas Weiterführendes ablesen können?
 
Die 840 Evo von der die Werte sind, hat auch keine Schreibfehler. Der POR Wiederherstellungszähler zählt unerwartet Spannungsabfälle, falls Du den für Schreibfehler gehalten hast. Beachte das die Zählerstände immer in der rechten Spalte "Rohwert" stehen, nicht in der Spalte "Aktueller Wert".

Wichtig wäre gewesen zu sehen ob der Rohwert bei C7 0 war, sonst wäre es ein Hinweis auf Kontaktprobleme.

Wenn die 850 Evo erschienen ist und nichts auffällig war, dann dürfte sie nicht defekt gewesen sein und das Problem bei Windows liegen und dürfte Dich auch bei der nächsten SSD wieder betreffen.
 
Ich weiß es leider nicht mehr genau, vielleicht stand doch was drin. :freak:

Aber wie soll ein Windows-Fehler eine ordnungsgemäß funktionierende SSD explizit als "Gesperrt" interpretieren ?
Mit zwei anderen SSDs (Crucial m4 und 840 Evo) hat sie dies ja nicht getan und den Status korrekt angezeigt.

Sooo unwahrscheinlich ist es ja nicht dass der Vorbesitzer (war ja WHD) die SSD nach kurzem Gebrauch mit Secure Erase gelöscht hat und dies aus Zeitmangel/Unwissen irgendwann abgebrochen hat.
Wäre ja der Hauptgrund für die Sperrung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Passwort gesetzt gewesen sein, dass wäre eine mögliche Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #9. :cool_alt:

Mal sehen, Dienstag kommt die Austausch-SSD (diesmal neu).
An einen Fehler in Windows glaube ich nicht, das Teil läuft seit mehreren Jahren inkl. mehrfachem Cloning und Upgrade von 7 auf 8 auf 8.1 ohne das kleinste Problem. :)
Nichtmal Sockel-/Mainboard- und nächste Woche ein CPU-Wechsel haben der Installation was anhaben können. :evillol:
 
Zurück
Oben