Windows 10: zweite SSD / HDD werden nicht erkannt

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.122
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz
Crucial MX500 500GB
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10

Es geht um obiges System. Zwecks Erstellung eines Backups habe ich meine alte Samsung SSD 840 Evo Series 120GB mit angeschlossen.

Diese wird mir aber unter Windows 10 weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt!
Auch meine alte SATA 3,5 Zoll HDD - Festplatte wird genauso unter Windows 10 nicht angezeigt! Beides also die alte SSD als auch die alte HDD funktionieren im Alleinbetrieb ohne Probleme!

Ich habe zu Testzwecken mal im Bios statt AHCI auf IDE umgestellt, doch ein Hochfahren war dann nicht möglich (blauer Systemfehler).

Es muss dennoch irgendeine Einstellung im UEFI geben um die zweite SSD bzw. HDD zum Laufen zu bringen? Hier mal ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • IMG_20231203_215124.jpg
    IMG_20231203_215124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20231203_222422.jpg
    IMG_20231203_222422.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.727
  • IMG_20231203_222433.jpg
    IMG_20231203_222433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_20231203_224731.jpg
    IMG_20231203_224731.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68,1 KB · Aufrufe: 109
mach mal nen Screenshot vom Gerätemanager
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
Ich habe zu Testzwecken mal im Bios statt AHCI auf IDE umgestellt, doch ein Hochfahren war dann nicht möglich (blauer Systemfehler).
jo, das ist klar. das bringt dir für die Erkennung gar nichts, außer dass der Bootloader dann nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
1.) Welches BIOS hast Du auf dem ASRock Board? Version 2.20 (keine Betaversion) vom 17.08.2015 sollte aktuell sein.

2.) Ist dein Windows 10 aktuell? Ist der AHCI Treiber aktuell? Da hatte ich schon mal Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.

3.) Installiere den Samsung Magician. Starte das Programm und schau dort, ob die Samsung SSD auftaucht oder nicht.

4.) Wenn Schritte 1-3 nicht helfen, dann probiere alle SATA Anschlüsse auf dem Mobo durch. Taucht die SSD auf einem anderen SATA Anschluss in Win10 auf?

5.) Wenn Schritte 1-4 nicht helfen, bau die SSD in ein externes USB Gehäuse für 2.5 Zoll SSD ein. Starte Win10 und schließ das Gehäuse an. Ist die SSD jetzt als externer USB Datenträger sichtbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
1.) UEFI Version ist P1.90
An der BIOS Version sollte es aber nicht liegen, denn vor Jahren hatte ich auf denselben System Windows 8.1 lief hatte ich zu Backup Zwecken neben der Samsung SSD die erwähnte alte SATA 3,5 Zoll HDD - Festplatte. Außerdem möchte ich nach einem BIOS Update keine Probleme mit der Windows Aktivierung bekommen von dem hier im Forum berichtet wird.

2.) Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand: Version 22H2
Anbei ein Screenshot vom AHCI Treiber. Windows Geräte Manager meint, dass das der aktuellste wäre. Aber da gibt es vielleicht eins von Intel direkt?

3.) Werde ich ausprobieren.

4.) Habe bereits einen weiteren SATA Anschluss vergebens ausprobiert.

5.) Daran sollte es nicht liegen, denn neben der Samsung SSD wird die besagte 3,5 Zoll SATA HDD auch nicht erkannt.

Könnte mir gut vorstellen, dass es evtl doch an fehlenden Treibern liegt.

Nachtrag: Habe gerade die alte Samsung SSD mit installierten Windows 8.1 hochgefahren und den Geräte Manager angeschaut. Da ist als AHCI Treiber eins von Intel aufgeführt. Zur Erinnerung: vor Jahren konnte ich mit denselben System zwei SATA Festplatten gleichzeitig betreiben. Anbei der Screenshot von dem Windows 8.1 System (Intel AHCI Treiber).

Jetzt muss ich gucken wo ich den aktuellen Intel AHCI Treiber für mein Windows 10 System herbekomme!
 

Anhänge

  • IMG_20231204_094303.jpg
    IMG_20231204_094303.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231204_095105.jpg
    IMG_20231204_095105.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
GeforceMax schrieb:
Jetzt muss ich gucken wo ich den aktuellen Intel AHCI Treiber für mein Windows 10 System herbekomme!
Eigentlich ist da kein zusätzlicher Treiber notwendig. Vor allem nicht unbedingt der neueste, da dieser mitunter nicht besser mit einem älterem RAID ROM/EFI BIOS Modul laufen tut.
Notes: The Intel RSTe drivers v4.7.0.1098 WHQL are dated 11/24/2017.
Best matching Intel RSTe SATA RAID ROM/EFI BIOS modules: v4.7.0.1017
Quelle

Im Anhang der erste verfügbare für Windows 10 (64-Bit). Entpacken und dann manuell entweder bei einer Neuinstallation und oder per Gerätemanager auswählen.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • 64bit Win8-10 Intel RSTe AHCI & RAID drivers v4.7.0.1098 WHQL.rar
    580,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, GeforceMax und Benegt
Habe die Datei vom Fred entpackt und über den Geräte Manager installiert.

Den Rechner daraufhin neu gestartet und wieder runtergefahren.

Dann die alte SSD angeschlossen und wieder hochgefahren.

Erster Blick ob die alte SSD erkannt wird und nix zu sehen!

Dann dachte ich mir, mach einfach nochmal einen Neustart und jetzt endlich wird die alte SSD erkannt!

Echt merkwürdig, dass es soviele Neustarts brauchte...eventuell, hätte die Erkennung der alten SSD vielleicht davor auch geklappt, wenn ich mit eingebauteter alten SSD zweimal hintereinander einen Neustart gemacht hätte....? das ist aber reine Spekulation. Wahrscheinlich lag es aber doch am passenden AHCI Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und FR3DI
Da haben wir es also endlich! Mal wieder war der AHCI Treiber der Schuldige.
 
Warum macht Intel so eine Schei.. im Jahr 2023?
Legen die auch noch eine Startdiskette mit fdisk bei?
 
noch ein Update: Habe gerade die alte Samsung SSD nach ein paar Tagen wieder angeschlossen und wieder wurde diese nicht angezeigt. Also direkt neu gestartet und es taucht wieder auf. Vermutlich hätte ich daher den AHCI Treiber gar nicht aktualisieren müssen. Es bedarf wohl immer einen Neustart nach erfolgtem Einbau.
 
Im Gerätemanager taucht die alte Samsung unter Laufwerke erst nach dem Neustart auf, das gleiche verhält sich so bei der Datenträgerverwaltung.
 
Das ist schon etwas seltsam. Hst Du schon einen anderen SATA-Port auf dem Board probiert und evtl. auch mal das SATA-Kabel gewechselt? Ich hatte den Fehler schon, weil das SATA-Kabel einige scharfe Knicke hatte. Manche User falten das SATA-Kabel wie eine Zieh-Harmonika zusammen, wegen der Ordnung, und binden es mit einem Kabelbinder so zusammen. Das hat dann zu den dargestellten sporadischen Fehlern geführt.

Ja, stochern im Nebel, de Fehler kann auch ganz wo anders liegen.
 
Ja es ist wirklich sehr seltsam! Einen anderen SATA-Port am Anfang der Problematik wo ich noch nicht die Idee eines Neustarts nach erfolgter Installation hatte, hatte ich schon vergebens ausprobiert. Die zwei mir zur Verfügung stehenden SATA-Kabel habe ich testweise noch nicht miteinander gewechselt. Die System-Platte läuft ja ohne Murren (Never change a runnings System). Ich kann nur soweit sagen, dass das betreffende SATA-Kabel keine Auffälligkeiten aufweist, wurde also nicht malträtiert.

Ich habe gestern Abend nochmal einen Test gemacht. Nach erfolgter Erkennung der zweiten Platte habe ich den Rechner runtergefahren, die zweite Platte abgestöpselt und dann gleich wieder angestöpselt und den Rechner hochgefahren. Die Platte wurde weiterhin erkannt. Dann habe ich heute mal die Platte nach erfolger Erkennung abgestöpselt und den Rechner ohne diesen hochgefahren. Dann wieder runtergefahren und die zweite Platte erneut angestöpselt hochgefahren. Und wieder wurde die Platte erkannt. Es ist wirklich ein Kuriosium! Man könnte meinen, mein Rechner "vergisst" die zweite Platte nach einer Weile der Nichtnutzung im Schrank wiederzuerkennen.
 
Zurück
Oben