HyperV Server R2 und Windows 8.1 Dualboot möglich ?

Joshua2go

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.307
Hallo,
ich möchte gern die Einrichtung von Servern und die Rolleninstallation einüben. Ich besitze einen leistungsfähigen Rechner mit Intel XEON 1230 16Gb RAM. Auf diesem ist momentan Windows 8.1 installiert. Dieser ist mein Hauptrechner. Da die CPU Virtuilisation unterstützt, wollte ich auf diesem Rechner HyperV Server R2 parallel zu Win 8 in Dualboot installieren. Leider finde ich in den weiten des Weltall´s äh Internet :) keinerlei Informationen, ob dieses möglich ist.
Weis jemand vielleicht, ob so etwas möglich ist?
Würde mich freuen.

Mfg
Joshua
 
Also ich habe vor knapp 2 Jahren einen paar Netzwerkadministratorkurse am Wifi Österreich gemacht und dort haben wir zu Hause zum Üben es so gemacht:

Am Heim-Pc läuft Windows 8 Pro (das brauchst soweit ich weiß um HyperV nutzen zu können)

Und dort drauf haben wir virtualisiert ein paar Clients und Server laufen gehabt in einem eigenen virtualisierten Netzwerk. So konnte man schön mit allem rumspielen. Alle Serverrollen. Ob die Clients das gewünschte übernehmen usw. Die Betriebssysteme kannst du kostenlos als Testversionen von Microsoft runterladen. Die gehen dann glaub ich ein halbes Jahr oder so.
 
Was für ein Windows 8.1 hast du? Mit der Pro Version kannst du auch dort Hyper-V nutzen.

Ansonsten ist die parallele Installation problemlos möglich. Entweder auf eine extra Platte, auf die gleiche Platte wie das vorhandene Windows oder in eine vhd. Anleitungen dazu gibts per Google.
 
Joshua2go schrieb:
Im Deutschen wird der Genitiv OHNE Apostroph gebildet und der Apostroph sieht so aus: ', nicht so ´.
 
SheldonCooper schrieb:
Im Deutschen wird der Genitiv OHNE Apostroph gebildet und der Apostroph sieht so aus: ', nicht so ´.

Zu Befehl Chef...:evillol:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installiert ist Win 8.1 Prof. Da habe ich Vmwareplayer drauf, der verträgt sich leider nicht mit HyperV. Dann wird es wohl eine Parallelinstallation werden. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

und noch einen schönen Restsonntag...:schluck:
Joshua
 
Zurück
Oben