IP-Adresse ändert sich ständig

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

wir verwenden die FRITZ!Box 7170 mit der aktuellen Fw 29.04.88.
Mein Pc ist für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen(DHCP) eingerichtet.
Der DHCP-Server ist auf der FRITZ!Box aktiviert.
Des Weiteren habe ich in den Einstellungen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." eingestellt.

Leider bekomme ich aber dennoch nicht immer die gleiche IP. Habe ich etwas übersehen?


Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Dann gib ihm doch eine feste IP?
 
Einstellungen der Netzwerkkarte?
 
google sagt das richtige

du darfst aber den DHCP Bereich deines Routers nicht verwenden
ebenfalls nicht die IP x.x.x.255 (Broadcast)
und die IP des Routers auch nicht, das ist der Gateway und am PC als Gateway einzutragen, DNS ebenfalls die Router IP eintragen
und es darf auch keine IP doppelt vorkommen falls noch ein PC vorhanden wäre mittels fixer IP

in ner Konsole kannst du mit IPCONFIG /ALL schauen was aktuell deinem PC zugeteilt ist

subnet muss aber gleich sein, meist 255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
in der fritzbox ne feste ip für dein gerät vergeben.. easi peaci.. es sei denn du meinst die externe ip, klar ändert die sich immer wieder (bei den meisten verträgen anbietern)
 
fritz.box in einem Web-Browser aufrufen, mit Passwort anmelden und dann unter Heimnetzwerk den PC Namen auswählen den dein rechner hat oder die momentane IP, dann auf das Zettelsymbol mit dem Stift klicken um die Eigenschaften des angeschlossenen Gerätes zu bearbeiten. Dann setzt du einen Haken bei (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.) AVM FAQ hätte auch dabei geholfen oder mal durchklicken was so eine Fritzbox kann.... :p !
 
@ Gazerone ... mal gelesen was der TE im 1. Post geschrieben hat ?

Sponny schrieb:
Hallo liebe Community,
..
Des Weiteren habe ich in den Einstellungen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." eingestellt.
..
Leider bekomme ich aber dennoch nicht immer die gleiche IP. Habe ich etwas übersehen?


Nein warum auch .
 
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!

cbtestarossa schrieb:
google sagt das richtige

du darfst aber den DHCP Bereich deines Routers nicht verwenden
ebenfalls nicht die IP x.x.x.255 (Broadcast)
und die IP des Routers auch nicht, das ist der Gateway und am PC als Gateway einzutragen, DNS ebenfalls die Router IP eintragen
und es darf auch keine IP doppelt vorkommen falls noch ein PC vorhanden wäre mittels fixer IP

in ner Konsole kannst du mit IPCONFIG /ALL schauen was aktuell deinem PC zugeteilt ist

subnet muss aber gleich sein, meist 255.255.255.0

Hilft das was, auch wenn ich von meinem Provider keine statische IP zugeteilt bekomme?
 
Bei Dir ändert sich doch wahllos die IP im eigenen Netzwerk, damit hat nur Dein Router und Windows etwas zu tun, nicht Dein Provider. Vergib der Netzwerkkarte eine IP ausserhalb des DHCP Bereich des Router, diesen kannst Du im Router einsehen, Du hast ja eine Fritzbox, dort unter Heimnetz, Netzwerk >> IPv4-Einstellungen, dort kann man auch einstellen wie lange die Geräte die vom DHCP vergebene IP behält, ich glaube 10 Tage ist voreingestellt .
 
welche ip wechselt überhaupt? deine interne die du vom router bekommst oder die externe vom provider?
oder hängt die fritze an einem kabel-modem?
 
chrigu schrieb:
welche ip wechselt überhaupt? deine interne die du vom router bekommst oder die externe vom provider?
oder hängt die fritze an einem kabel-modem?

Die externe IP. Wenn ich nen Routerreset mache, bekommt der Router eine andere IP. (Wir haben DSL 2000 RAM) Wobei nur 1100 bei uns ankommen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das die sich nach einem routerreset ändert ist nichts ungewöhnliches.
Abhilfe schafft nur die umstellung auf eine Feste ip adresse, falls der provider da mit macht.
 
das die externe ip ändert ist normal... und unbedenklich..
der provider vergibt bei dsl jede 24stunden oder beim neustarten des routers eine neue ip. grund: sparmassnahmen (er braucht so nur einen bruchteil von ipv4 adressen für seine kunden).
 
@Sponny
Was hat das denn nun mit der Frage in Post #1 am Hut, wir haben immer von der eigenen IP in Deinem Netzwerk gesprochen und ich bin nicht der Einzige der es auch so verstanden hat, wenn ich die Antworten so lese.
 
Zurück
Oben