IP-Adresse über DHPC nicht erhalten - Eingeschränkte / keine Verbindung

RadioWeb

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
MoinMoin liebe Compubaser - schön on Board mit und bei Euch zu sein🙏,

folgendes Problem hat mich hierher bewegt:

Ich habe ein Medion Webradio welches über TP-Link Adapter mit meiner Fritzbox Cabel verbunden ist.
Bis vor paar Tagen lief es problemlos bis dann die Fehlermeldung "IP-Adresse über DHCP nicht erhalten - Eingeschränkte / keine Verbindung" auf dem Display des Radios erschien.
Ich habe nichts verändert sowohl am Router, an den Adaptern als auch am Radio also alles beim altem geblieben.

Das Radio habe ich vom Strom getrennt sowie auch den Adapter was auch keine Veränderung brachte.
Ich habe auch einen TV und einen Laptop mit diesen Adaptern laufen die weiterhin problemlos ihre IP von der FritzBox geliefert bekommen.


Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? <<< Danke schonmal im voraus - freue mich auf Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (Sry...bitte Überschrift "DHCP" ändern DANKE)
Ohne die Hardware im Einzelnen zu kennen, rein der Logik nach:
  • Der TP-Link Adapter könnte auch defekt sein.
  • Diesen an einem anderen Gerät probiert?
  • Einen anderen am Webradio probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb, Luftgucker und Azghul0815
Oder ein anderes Gerät hat sich die IP per DHCP geschnappt und das Medion-Radio versucht über den Leases-Cache die IP ebenfalls noch zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb
Pummeluff schrieb:
Oder ein anderes Gerät hat sich die IP per DHCP geschnappt
Dann wäre diese IP ja vom DHCP-Server explizit zugewiesen worden.

Pummeluff schrieb:
und das Medion-Radio versucht über den Leases-Cache die IP ebenfalls noch zu verwenden.
Das glaube ich jetzt nicht, da in diesem Fall ja der DHCP-Server eine neue IP zugewiesen hätte.

Es ist vollkommen unklar ob das Medion-Gerät nun überhaupt im WLAN ist und der TP-Link Adapter seinen Dienst tut.
Ohne Antwort des TE ist das eine nebelige Angelegenheit und vollkommen undurchsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb und Azghul0815
Wahrscheinlich ist im Router keine dhcp Adresse mehr verfügbar. Resette den Router und schau was passiert.
Grund: händys haben so eine mac-Verschleierung damit bei fremden wlan dein Datenschutz durchgesetzt wird. Der Router interpretiert das als neues Gerät und gibt deinem händy ständig eine neue ip.
Was du tun kannst: dhcp lease time auf die niedrigste Zahl stellen oder im händy dieses Feature deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb
Das wahrscheinlichste ist dass der TP-Link Powerlan Adapter die Verbindung verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb und poerem
was bitte ist ein "TP-Link Adapter"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und RadioWeb
RadioWeb schrieb:
Das ist leider genauso aussagekräftig wie "BMW". BMW baut aber Autos, Motorräder, hat aber auch Schlüsselanhänger, Tassen, Heizdecken, Sonnenbrillen und von mir aus auch Klobürsten im Angebot ;)

Ich gehe in diesem Fall aber mal davon aus, dass es sich um PowerLAN-Adapter handelt, also Netzwerk über die Steckdose. Dann liegt dein Problem genau dort. Verbinde die beiden Adapter gemäß Anleitung neu und prüfe ob das Problem weiterbesteht. Konsultiere ggfs auch die App des Herstellers falls es eine gibt. Dort stehen ggfs weitere Diagnoseinformationen. Hilft das trotzdem nicht, teste die PowerLAN-Adapter in anderen Steckdosen. Führt auch das nicht zum Erfolg, stört irgendein neues oder defektes Gerät bzw. Netzteil irgendwo in deiner Bude die PowerLAN-Verbindung.

*edit
Zur Erklärung: PowerLAN kann grundsätzlich von jedem Gerät im Stromnetz gestört werden. Fernseher, Waschmaschinen, Wasserkocher, Radiowecker, Nachttischlampen, Ladegeräte, etc. Das liegt einfach daran, dass PowerLAN die Stromleitungen für die Datenübertragung missbraucht, weil sie dafür nicht vorgesehen waren und sind. Der 10€ Ikea-Lampe im Wohnzimmer ist es daher herzlich egal ob sie das PowerLAN, von dem sie gar nichts weiß, totstört. Modernere PowerLAN-Adapter kommen tendenziell besser mit Störungen klar als alte. Zur Not neuere Adapter besorgen oder WLAN bzw. LAN nutzen, also ggfs Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb und Tr0nism
RadioWeb schrieb:
einen TV und einen Laptop mit diesen Adaptern laufen die weiterhin problemlos ihre IP von der FritzBox geliefert bekommen.
Schließ das Webradio einfach mal an den Adapter vom Laptop an und umgekehrt das Laptop an den Adapter vom Webradio.
Dazu musst du nichts neu konfigurieren. Einfach nur anderes Endgerät ans Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb
Das ist ein Problem das unter Windows immer wieder mal auftaucht. :rolleyes:

Meisten reicht es schon die WLAN Verbindung zu trennen und neu aufzubauen.
(Für die die es nicht wissen, ein TP-Link Adapter ist einfach nur ein Hotspot (WLAN) den man direkt an einen USB Anschluss hängt.)

Wenn das nicht hilft würde ich dir empfehlen dem Webradio eine Feste IP zuzuweisen, dann taucht das Problem nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb
RadioWeb schrieb:
Wir bräuchten wirklich die genaue Modell-Bezeichnung, bei TP-Link auch noch die Hardware-Version. Falls es keine Powerline-Adapter sind, sondern ein WLAN-Repeater ist, dann bitte dies anschauen …
RadioWeb schrieb:
Falls es Powerline-Adapter sind, wäre mir wirklich lieber, Du setzt auf FRITZ!Powerline, denn dann hast Du den Vorteil, dass Du über die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box direkt eine Fehler-Diagnose starten kannst, kostet echt nicht die Welt …
RadioWeb schrieb:
Auch hier bitte die genaue Hersteller- und Produkt-Bezeichnung. Nicht dass der irgendeinen Internet-Connectivity-Check hat – die Fehlermeldung also eigentlich falsch ist – aber der Web-Dienst dafür kaputt ist, weil der Hersteller bzw. Dienstleister aufgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioWeb
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Bemühungen mir zu helfen - echt tolle Community hier bleibe ich gerne:love:.

Also kurz gesagt ich habe es hinbekommen es lag am LAN-Adapter der warum auch immer aus dem Netzwerk geworfen wurde.
Ich habe die einfach die Hauptdose die am Router hängt mit der die am Radio hängt reconnected (15sek. Taste gedrückt halten nacheinander bei beiden Geräten)...das war alles:rolleyes: ...zum Glück.

Ich weiß nun in Zukunft wo ich EDV-technisch professionelle Hilfe bekommen kann - in dem Sinne nochmal danke und bis später Leude :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben