Industrie PC, 24V, mit remote power switch

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.004
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten PC, der für den industriellen Einsatz geeignet ist. Das Teil muss 24V Eingangsspannung verkaften und einen Anschluss für einen remote power switch haben. Wir verwenden bisher die Nexcom NISE314x Serie und sind damit nicht so richtig zufrieden. Beckhoff und B&R sind mir durchaus ein Begriff, aber die Preisliste hat es echt in sich. Von den Abmessungen sollte es nicht größer sein als 80x195x268 mm³ und als CPU brauche ich mindestens einen Core i3. Ich weiß, dass das schon sehr speziell ist, aber vielleicht haben ja hier auch andere Leute Erfahrung damit. :) Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Braucht das Ding irgendwelche Zertifizierungen?

Ansonsten Schau mal bei Schneider Electric, WAGO oder Honeywell...
 
Nein, spezielle Zertifizierungen sind, soweit ich weiß, nicht nötig. Und zumindest bei Honeywell und Wago befürchte ich, dass die ähnlich teuer sind, wie Beckhoff und B&R.
 
Ja schade, dass Industrie Rechner per se deutlich teurer sind; die müssen aber auch länger halten, höhere Anforderungen erfüllen und längere Austauschzeiten garantieren.

Wir beziehen unsere IPC von einem nhen PC Betrieb der die PC (i7, 250GD SSD, 16GB RAM) nach unseren Vorgaben montiert -> sehr gute Hardware, kaum Ausfälle (einer in den letzten 5Jahren), relativ schnelle Lieferung. Bedarf letztes Jahr: ca. 60 - 80Stk. Mit nem 4HE Gehäuse und einem ATX Netzteil (wir haben 230V) kommen wir damit auf knapp 1680,-€/ Stk exkl. MwSt. .
Geht vielleicht billiger (100-200€) aber der sehr gute Kundenservice ist uns das wert. Wenn du Interesse an Kontakt hast -> PN

Alternativ (Qualität/ Preis aber nicht das gleiche Level) wäre vielleicht Terra zu nennen.
 
Ja, in ATX Bauweise habe ich massig Auswahl. Ich brauche das ganze aber klein und schaltschranktauglich. Das Nexcom-Modell kostet ca 1100€ und in dem rahmen würde ich mich auch gerne weiter bewegen. Und ich darf von den Abmessungen nicht viel größer werden... Von B&R kommt demnächst etwas zur Ansicht, aber da ist man ja mit 1800€ locker dabei. Ich will nicht ausschließen, dass es das letztlich wird, aber ich hätt gern noch ein Alternativprodukt zur Auswahl, was vll "nur" 1200€ kostet...
 
Brauchst du wirklich einen schnellen i3? könntest du das Problem eventuell auch lösen, indem du statt eines Bus-Systems eine Hardwire-Verkabelung schaffst? Ok, dann brauchst du wieder entsprechende I/O-Module.

Aber es kommt auch drauf an, was willst du mit dem Ding eigentlich machen? Bei Wärtsilä haben damals (2013) sogar alte P2 400 Mhz gereicht, um ein Öl-Förderschiff bis 10 m Wellengang bei 4000 m Wassertiefe und 3000 m Bohrtiefe (also 7000 m insgesammt) auf 1 m genau zu positionieren... und das ist durchaus eine zeitkritische Anwendung...
 
hmm jupp, das wird schwierig. Sondermaße UND Industrie-tauglich. Igittigitt
mal bei LENZE http://www.lenze.com/produkte/vorgaengerprodukte/controls/industrie-pcs-schaltschrank-pcs/ geschaut?

NI hat auch schöne und sehr potente PC in PXIe Format. Müsste man sich vielleicht noch ein Gehäuse drum rum basteln.
http://www.ni.com/pxi/whatis/d/#tab2 oder als komplett-Lösung:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206844

Hier sind auch noch n paar passive/ semi aktive (nur bilder-> in der CT ist auch ständig Werbung für solche drin. Name?):
https://www.google.de/search?q=indu...v&sa=X&ei=VpSaVfLKAaOHygPT6YDoDA&ved=0CDUQsAQ
 
Ja, das sind schon gute Vorschläge. Das mit dem "Gehäuse drum basteln" hatte ich mir auch schon gedacht, aber das ist zu viel Aufwand. Ich brauche eine "schlüsselfertige" Lösung, noch 3 oder 4 Kabel dran und fertig... Also die Nexcom NISE sind ja gar nicht verkehrt, aber eben doch sehr groß. Ich verstehe nicht, warum es z.B. einen Intel NUC in kompakter Bauform gibt, man sowas aber nicht industrietauglich mit 2x LAN, remote power Switch und Weitbereichsspannungsversorgung hinbekommt...

Und i3 ist Vorgabe, wir haben da eine Software zur Prozessvisualisierung drauf, da darf NICHTS stocken oder haken. Ich bin zwar auch am überlegen, ob dass die neuste Atom-Generation nicht auch wegstecken könnte, aber ich habe die Vorgabe so erstmal bekommen. Wenn es nichts vernünftiges gibt, dann muss man eben gucken ob man die Kriterien etwas verändert...

Ich danke euch bis hierhin aber schon für die konstruktiven Beiträge. :)
 
Zurück
Oben