Neuer Monitor für Office/Gaming mit KVM/USB-C PD/G-sync etc..

Alkonaut89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
63
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-1500€ Bin da noch unentschlossen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min.32" - max.38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI, KVM-Switch und USB-C Power Delivery

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Games & Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen ASUS ROG PG279Q 1440P@144Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten so schnell wie möglich!


Moin,

aktuell bin ich noch "stolzer" Besitzer eines ASUS ROG PG279Q und damit sowohl fürs Zocken als auch für ein bisschen Office Arbeit mehr als zufrieden. Natürlich kann er gegen mein LG G2 nicht mehr so recht mithalten, aber für meine mittlerweile stark reduzierte Spielzeit am Monitor reicht er mir völlig aus.

Aufgrund von Veränderungen an meinem Arbeitsplatz plane ich, in Zukunft mehr von zu Hause aus zu arbeiten und dementsprechend mein Setup anzupassen. Ich suche daher einen neuen Monitor, der folgende Eigenschaften mitbringen sollte:

  • USB-Dock mit Power Delivery, mindestens 65W, besser 90W
  • KVM Switch oder eine alternative Lösung
  • Mindestens 32/34 Zoll Größe
  • Mindestens 100/120 Hz
  • Mindestens 4K Auflösung
  • Er sollte auch für Gaming geeignet sein.

Der Plan sieht vor, meinen aktuellen ASUS ROG PG279Q durch den neuen Monitor zu ersetzen. Sowohl mein Desktop-PC als auch mein Arbeitslaptop sollen mit dem neuen Monitor verbunden werden, und idealerweise sollten Maus, Tastatur usw. an beiden PCs funktionieren, ohne alles umstecken zu müssen. Der Laptop soll über USB-C verbunden werden, während der PC DisplayPort/USB verwenden soll.

Der folgende Monitor erfüllt bereits die meisten Anforderungen:

ProLite XCB3494WQSN-B5

34" (86.4 cm) Curved-Monitor mit UWQHD-Auflösung, einem KVM-Switch, USB-C-Dock und einem höhenverstellbaren Standfuß
iiyama.com

Frage: Gibt es einen ähnlichen Monitor mit zusätzlichen Features wie OLED oder IPS, G-Sync, HDR usw.? Oder muss man derzeit Kompromisse eingehen?

Es wäre eventuell auch eine alternative einen 2. ASUS ROG PG279Q zu kaufen und dann eine Docking Station mit KVM zu nutzen.. Was würde ich dann alles benötigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ein bisschen mehr Auswahl gibt es schon noch
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_65
g-sync aber nicht direkt.
Aber ein paar Filter für HDR oder IPS kann man schon noch setzen.

Bei deinem Gedanken an die Alternative musst du mitbedenken: Dock+KVM Switche sind gerade erst im kommen. Heißt: wenig Auswahl für viel Geld
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://www.avaccess.com/products/idock-b30/
https://tesmart.de/products/hck402-p
Und Adaptive Sync verspricht dir auch keines davon.
 
Alkonaut89 schrieb:
  • USB-Dock mit Power Delivery, mindestens 65W, besser 90W
  • KVM Switch oder eine alternative Lösung
  • Mindestens 32/34 Zoll Größe
  • Mindestens 100/120 Hz
  • Mindestens 4K Auflösung
  • Er sollte auch für Gaming geeignet sein.
Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem mit nahezu den gleichen Anforderungen, und mit dem AOC Agon AG271QG auch fast den gleichen Ausgangspunkt.

Der iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 ist bei mir auch in der engeren Auswahl, leider konnte ich noch keine Aussage zur G-Sync-Kompatibilität finden und mit 1500mm Krümmungsradius ist er mir eigentlich zu stark gekrümmt.

Alkonaut89 schrieb:
Frage: Gibt es einen ähnlichen Monitor mit zusätzlichen Features wie OLED oder IPS, G-Sync, HDR usw.? Oder muss man derzeit Kompromisse eingehen?
Aktuell warte ich noch auf den europäischen Verkaufsstart des LG UltraWide 38WR85QC-W, welcher laut Prad gegen Ende 02/2024 erfolgen soll.
Allerdings hat der auch noch nicht die volle 4k-UHD-Auflösung, dafür HDR und G-Sync compatible.

Und was sagst du zum Philips M-line 329M1RV?
(Mir ist bei dem die Pixeldichte zu hoch, da ich gern 100% Skalierung verwenden würde, und es fehlt mir eigentlich der RJ45-Ethernet-Anschluss.)
 
Ich werde mir den LG auch genauer ansehen! Auf der Arbeit habe ich einen ähnlichen Monitor von Dell mit der gleichen Größe und Auflösung, und bin damit sehr zufrieden, abgesehen von der Begrenzung auf 60Hz.

Der Philips sieht ebenfalls vielversprechend aus, hat aber keinen KVM, oder? Ansonsten ist er wirklich interessant!

Ich plane jetzt, auf den Release/Review des ASUS PG32UCDM zu warten. Der erfüllt alle meine Anforderungen und ist sogar ein OLED. Schade ist nur, dass er noch mit DisplayPort 1.4 kommt. Ich möchte eigentlich nicht mehr bis Sommer/Herbst auf Modelle mit DP 2.1 warten. Andernfalls finde ich den Omen Transcend 32 extrem interessant. Falls du dich für einen OLED interessierst, kannst du hier den Artikel anschauen. Es würde mich auf jeden Fall interessieren, wie du dich entscheides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Alkonaut89 schrieb:
Der Philips sieht ebenfalls vielversprechend aus, hat aber keinen KVM, oder?
Doch, hat er.

Alkonaut89 schrieb:
Falls du dich für einen OLED interessierst, kannst du hier den Artikel anschauen.
Monitore zwischen 600 EUR und 1200 EUR sind für mich nur deshalb akzeptabel, weil ich eine Nutzungszeit von mindestens 6 Jahren anstrebe. Dafür finde ich OLED aktuell noch nicht ausgereift genug. Und durch meinen Office-Anteil von über 50% müsste ich jetzt auch erstmal auf die dritte OLED-Generation mit für Text geeigneter Subpixelmatrix warten.

Daher warte ich weiter auf den Marktstart und erste Tests des LG UltraWide 38WR85QC-W, auch wenn ich mich schon sehe, wie ich nach Ablauf der Garantie Sprühfarbe und Kreppband im Baumarkt besorge, um dieses hässliche Weiß verschwinden zu lassen.
 
Die erste Listung des LG LG 38WR85QC-W bei einem europäischen Händler (Tschechien) ist erfolgt, der Preis ist mit 1099 EUR im erwarteten Bereich.
Würde mir wünschen, dass er bei ausreichender Verfügbarkeit wenigstens die 950 EUR erreicht. Die anderen 38"-3840x1600-Monitore von LG sind sogar mit bis zu 1200 EUR teils noch teurer, obwohl länger am Markt, scheinen aber auch nicht das exakt gleiche Panel zu haben (109ppi vs. 111ppi - sofern die Angaben bei Geizhals stimmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89
Ich hab den Lenovo Legion als 34" Mini LED Vertreter https://geizhals.de/lenovo-legion-y34wz-30-67b0uac1eu-a2990635.html?hloc=at&hloc=de
Der hat zwar auch nen integrierten KVM Switch aber irgendwie funktioniert das nicht so geil oder ich bin zu blöd den zu bedienen. Hab das jetzt anders gelöst in dem ich mir ne Tastatur geholt hab, die ich mit bis zu drei Geräten verbinden kann. Die hängt jetzt per Blauzahn am Arbeitsbook und per Kabel am Zock-PC.
Maus ähnlich da ich ne Trackball Maus am Arbeits-book hab und ne Gaming-Maus am Dicken.
Klappt super da ich ja entweder arbeite oder zocke 😉
Ansonsten gefällt mir der Monitor gut. Läuft bei 5% Helligkeit von seinen 1000nits und verbraucht da gerade was um die 20W (Book hängt am Monitor und Gesamtverbrauch liegt bei rund 40W laut meiner shelly).
Sobald meine 4080S da ist werde ich mal HDR mir RT testen. Für Office ist er aber perfekt. Hängt bei mir an ner Ergotron Trace Monitorhalterung (die ist super!)
 
Alkonaut89 schrieb:
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-v135760.html

Aktuell für etwas über 700€ zu bekommen...da jucken die Finger doch etwas...
Die technischen Daten sind schon lecker, aber auch hier finde ich das Design zum Teil wieder hässlich - konkret:
  • Untere Monitor-Kante mit "Evnia"-Aufdruck wirkt wuchtig und wie "Überbiss".
  • Die Schenkel des Standfußes sehen aus wie die Arbeitsplatte von 'nem Wickeltisch.
 
Zurück
Oben