Frage zu Partitionierung & co., passend zu WinX-update

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo! Jetzt ist es ja nimmer weit bis zum win10-release, und ich werde mir das update für meinen Laptop auch kurz nach Release holen... Allerdings möchte ich nach dem update nimmer hauptsächlich ubuntu aus dem dualboot nutzen, sondern auch win10 mehr verwenden. Und dazu brauche ich eine gemeinsame Partition für beide OS'. Klar kann ich eine Windows-Partition für Linux verwenden, aber wenn ich Windows8 im Ruhemous hab kann ich die Partition nicht öffnen, und jedes mal 'runterfahren kommt (noch) nicht in Frage, weil das hochfahren von WIndows dann wieder EWIG dauert... Zur Übersichtlichkeit hier meine konkreten Wünsche:

Ich hätte gerne auf dem Teil ein Update auf Windows 10 plus nachfolgender neuinstallation (mit ISO?). Ubuntu und eine weitere Windows-Partition sollten dabei nicht beschädigt werden.

Da sich wahrscheinlich Windows nach einer neuen Installation (ohne Dell-Klumpert und McAffe) besser nutzen lassen wird möchte ich eine gemeinsame Partition für Win+LX. Auf dieser möchte ich dann die gemeinsamen Datein nutzen.(Ich verwende Windows momentan nur noch wenn ich PowerPoint 13 für die Schule brauch)

Momentan benötigt Windows 8 zum booten knapp 5 Minuten. Kann das am für Linux deaktivierten FastBoot liegen? Gibt es einen Weg, Windows trotzdem schneller zu kriegen?

HINWEIS:
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, im Zuge des oben genannten Vorgangs Linux zu entfernen. Was ich aber schade finden würde, denn ich mag Ubuntu, jedoch ist es umständlich mit zwei Betriebssystemen zu arbeiten. Oder ich mach installiere mir Ubuntu in einer "kleinen Ecke" der Platte und verwende als Speicher eine WIndows-Partition... Aber euch fällt sicher eine Lösung ein!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ;)

------------------------------------------------------
Wer, Beistrichfehler, Rechtschreibfeler und Grammatikfehler finden darf sie behalten!!!
 
Linux/ Unbuto war bei mir noch nie drauf und kommt auch nicht mehr drauf in meinem Leben.
Dualboot hatte ich zuletzt bei 98/XP
.(Ich verwende Windows momentan nur noch wenn ich PowerPoint 13 für die Schule brauch)
Dann würde ich auch im Linux, unbuto Forum nachfragen.
Wir hier sind froh wenn das Win10 Upgrade von Windows 7 oder 8.1 funktioniert oder wir irgendwann mal die Clean Installation hinbekommen samt Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst, ich kann jetzt schon meine Linux-Daten auf eine Windows-Partition verschieben und mit irgendeinem Partitionstool unter Windows Ubuntu+die Reste fehlgeschlagener Installationen verschiedenster Distris (Insgesamt 11 unnütze Partitionen auf meiner Platte :lol: ) Mit dem gewonnenen Speicherplatz vergrößere ich dann die Windows-Partition. Wenn ich Win10 Update mache und evtl. danach einen clean install sollte die Windows-Partition aber nicht verändert werden, oder?

Ubuntu werde ich mir dann auf den Stick installaieren, ist praktisch wenn das Windows auf einem Schulrechner mal wieder hin ist..
 
installiere mal dein Ubuntu auf einen schnellen Stick (ab 8gb könnte reichen, besser 16gb)
wenn du damit zufrieden bist kannst du ja deine Festplatte bearbeiten

hier gäbe es noch eingedeutschte Mint-ISOs
http://www.linuxmintusers.de/

ich verwende die meist als KDE-Live-System
da reicht schon ein 2GB Stick aus (ist ja keine Installation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon auf einem 4GB-Stick ein Ubuntu-Live-System, dass schon mir (u. anderen) beim Windows-Crash als Datenretter geholfen hat. Theoretisch kann ich auch das verwenden, die von mir verwendeten Programme (FF + LibreOffive) sind ja eh schon vorinstalliert. Ich fang schon mal an, die Linux-Datein auf eine Windows-Partition (nicht OS) zu verschieben.
Ergänzung ()

Edit: Ich werde es so machen:
-Datein unter Linux auf die Windows-Partition, auf der nicht Windows ist verschieben/sichern
-ca. 1Woche nach Win10-Release (wegen Tests, Erfahrungsberichten, Problemen...) mein 8.1 auf 10 bringen
-Durch den Updatevorgang wird die Linux-Grub entfernt (weiss ich von 8.1 Update, diversen neu aufsetzen). Ich kann dann mit irgendeinem Tool alle restlichen 9 unnützen Partitionen löschen (bis auf Windows und datein-parti)
-jetzt kann ich einen Clean Installiert durführen, durch den die Datein-Partition hoffentlich nicht gelöscht wird und habe ein frische Win10 ohne Dell-Ballast!

Ist dieser Vorgang richtig,oder gibt es da etwas besonderes zu beachten??
Ergänzung ()

Ich werde es so machen:
-Datein unter Linux auf die Windows-Partition, auf der nicht Windows ist verschieben/sichern
-ca. 1Woche nach Win10-Release (wegen Tests, Erfahrungsberichten, Problemen...) mein 8.1 auf 10 bringen
-Durch den Updatevorgang wird die Linux-Grub entfernt (weiss ich von 8.1 Update, diversen neu aufsetzen). Ich kann dann mit irgendeinem Tool alle restlichen 9 unnützen Partitionen löschen (bis auf Windows und datein-parti)
-jetzt kann ich einen Clean Installiert durführen, durch den die Datein-Partition hoffentlich nicht gelöscht wird und habe ein frische Win10 ohne Dell-Ballast!

Ist dieser Vorgang richtig,oder gibt es da etwas besonderes zu beachten??
 
Zurück
Oben