Dualboot mit XP und Win10 --> Richtet Win10 Bootloader automatisch ein?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich habe hier einen nicht mehr ganz frischen, aber Windows 10 geeigneten PC, auf dem Windows XP für meine ältere Spielesammlung installiert ist. Für einige andere Software benötige ich Windows 10 zusätzlich.

Meine Frage:

Wenn ich die Installation von Windows 10 starte, richtet er mir dann automatisch eine neue Partition dafür ein und installiert das Bootmenü, wo ich beim Start zwischen XP und Win10 wählen kann? Linux macht das z.B., wenn ich das zusätzlich auf einen Win-PC installieren will.

Google hat da leider nicht geholfen, da gehts eher drum, Windows XP zusätzlich zu installieren - bei mir ist es genau umgekehrt.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
 
Am einfachsten ist es, System 1 zu installieren, dann die Platte abklemmen, System 2 installieren, und per BIOS/UEFI das Bootgerät manuell zu wählen. So hab ich das hier, sogar mit 3 Systemen. Hat sich bewährt, ganz ohne Bootmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
"Am einfachsten" ist es, wenn man diesen Aufwand lässt.

Natürlich integriert der Windows-10-Bootmanager problemlos den XP-Bootloader. Das wird deswegen wenig diskutiert, weil es damit keine Probleme gibt.

ABER das Windows-Setup erstellt nicht von sich aus eine Partition. So total automatisch geht es dann wieder nicht.
 
Wie @Volume Z schon anmerkte, du musst zuerst für das Windows 10 genug Platz schaffen dem du Windows 10 zuweisen kannst wärend der Installation, erst dann geht es so wie du dir denkst automatisch.
 
Zurück
Oben