Grafikkarte bis 500€

bjmeyer

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hey Leute,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, Budget ist ca. 500€ oder weniger.
System:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: 700 Watt Be Quiet
SSD: 512 GB Kingston
Auflösung: 1920x1080

CPU ist nichtmehr die neuste, soll aber auch bald ersetzt werden.

Im Moment schwanke ich zwischen einer 390, 390X oder einer 980 GTX.
Für die 390 spricht der "geringe" Preis, die 390X ist nach meiner Recherche so ungefähr auf dem Level einer 980 GTX, in einigen Games leicht dahinter (Witcher, GTA V) , in AMD Games etwas vorne.

Meine Überlegung war, dass ich mir eine 390 hole (Sapphire Nitro oder MSI) und mit der dann erstmal bis nächstes Jahr zocke und dann auf eine (bis dahin hoffentlich günstigere) GTX 980 TI zu wechseln und einen 1440p Monitor zu kaufen.

Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne her damit :)

Mfg
bjmeyer
 
Dieses stufenweise Aufrüsten lohnt nicht. Würde jetzt eine R9 390X kaufen und damit kommst du schon etwas länger aus :) Oder warte und spare am besten noch etwas auf die normale Fury, die dürfte sich zwischen 980 und 980 Ti ansiedeln
 
ganz klar R9 390X!!!!!!!!!!!!!
 
Lohnt sich sehr wohl!
Kauf dir ne 390 Nitro (non X) für 350eur und sei glücklich damit ;)
Nächstes Jahr kannste die locker wieder für 300+eur verkaufen (ne ziemlich leistungsstarke Karte mit 8GB VRAM).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @CB!

welche Graka wird denn momentan genutzt & welche Games & Genres werden denn gedaddelt & bevorzugt. Falls Du dich im Bereich "Lastverhalten" auskennst, dann könnte man das natürlich auch mal überprüfen um zu sehen, wo der Schuh wirklich drückt bzw. welche Komponente
für deine Games "ein Upgrade" benötigt. Ansonsten pauschal ...AMD390(X) oder bei NV ab 970/80 aufwärts ... :-)

edit:
Günstige & erschwingliche 290(X)er sollte man mMn ebenfalls noch nennen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der cpu würde ich mir nicht unbedingt eine eine 500€ gpu kaufen, aber wie der rest sagt, sollte es am besten eine 390 oder 390x sein.

In 1 Woche wird die r9 Fury veröffentlicht, welche knapp über 500€ liegen soll. Darauf würde ich an deiner Stelle warten.
 
Ich würde eine 390 nehmen, dann am Ende des Jahres auf Skylake wechseln, nach Q1 2016 auf ein neues und stärkeres Netzteil upgraden und danach eine 2. 390 Nitro billig (gebraucht?) dazukaufen.

Alternativ eine luftgekühlte Fury/ R390 in Q3 2015 kaufen und nächstes Jahr auf eine Fury mit 8GB HMB 2.0 wechseln.

Abraten würde ich dir ganz deutlich von 980(Ti) und von einer 970 erst Recht, den Aufpreis zur 390x würde ich auch auf keinen Fall zahlen.

Mit 390 x2 CF bzw HBM 2.0 kannst du dann auch easy auf einen Monitor mit höhere Auflösung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Günstige & erschwingliche 290(X)er sollte man mMn ebenfalls noch nennen ... ;-)

Vor allem - eine 290X kostet 300€ und für eine im Grunde bis auf den Speicher identische 390X muss man schon 430€ hinlegen.

NBB hat eine 980 für 460€ rumliegen. Ansonsten würden die auch bei ca. 480€ losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine Woche warten kannst, würde ich mir die fury ohne x noch anschauen. Könnte auch das Preisgefüge noch ein wenig ändern.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich glaube dann warte ich noch bis die Fury rauskommt und hole mir dann die Fury oder die R9 390 Nitro und upgrade dann so wie ich es ursprünglich vorhatte. Ich glaube aber das mir die R9 390 Nitro erstmal reichen sollte und erst dann wechsle/nachrüste wenn ich auch einen neuen Monitor habe.

Edit: ich sehe gerade, dass ich ein Kabel was vom Netzteil einen 8 Pin PCIE Strom Anschluss beliefert, verloren habe. Habe jetzt nur 1x 6 pin und 1x 8 pin. Wo kann man diese Kabel kaufen? Also das was man ins Netzteil steckt, auf dem Netzteil steht extra: PCIE 6 Pins/8 Pins und 12V

Ich denke das müsste so eins sein: https://www.caseking.de/silverstone-6-2-pcie-kabel-fuer-modulare-netzteile-550mm-nest-083.html

Gibts sowas auch günstiger? 8€ + Versand für ein Kabel finde ich etwas happig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mehr auf die Nano gespannt, aber ja eine Woche sollte man aktuell noch warten können und dann entscheiden. Danach ändert sich ja erstmal monatelang nichts mehr.
 
Bei so einer Karte empfiehlt es sich dann aber auch, evtl das Netzteil mit zu wechseln. Je nachdem was du aktuell für eins hast. 700Watt BeQuiet sagt nämlich mal so rein gar nichts aus.
Dazu beachten: Die 390 Nitro ist über 30cm lang!!! Passt die auch in dein Gehäuse?
 
Gibts sowas auch günstiger? 8€ + Versand für ein Kabel finde ich etwas happig
Nee, hält sich preislich ~die Waage. Happiger ist eher, wenn man solch ein Kabel nicht mehr vorfindet bzw. womöglich "verloren hat" ...
Als dreister Sparfuchs könnte man ggf. auch mal Netzteil-Firma_XY kontaktieren & vielleicht versenden die ja auch was entsprechendes gratis, quasi als Kulanz.^^ Ansonsten findest Du hier gute Anregungen & Posts vor u. diese ggf. mal "abarbeiten" ... :-)
 
Ja das Kabel zu verlieren war keine Glanzleistung, dass sehe ich auch so.
Die genaue Bezeichnung habe ich leider im Moment nicht da der PC nicht hier steht.

Ich versuche jetzt gerade so ein Kabel zu finden um das direkt mit zu bestellen - werde aber nicht so richtig fündig.
Der Anschluss sieht so aus wie die PCIE Anschlüsse hier:

bequiet_straight_power_e9_6.jpg
 
Zurück
Oben