Grafikkarte kühler laufen kurz an und stoppen dann.

RolfSteiner

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb
  • Mainboard: …B450m pro4 r2.0
  • Netzteil: …Be quiet Power 10 750w
  • Gehäuse: …ATX
  • Grafikkarte: …Asus gtx 1050 ti
  • HDD / SSD: … SSD 980
  • Direkt wenn ich mein PC starte laufen die kurz an und gehen direkt wieder aus.
  • Die Grafikkarte ist etwas älter aber vor ein paar Tagen liefen die kühler noch in mein alten PC.
  • Ich hoffe einer kann mir helfen bitte.. bin neu in dem forum..hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben.
 

Anhänge

  • 20240302_131121.jpg
    20240302_131121.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du den Fragebogen nicht gelöscht, aber die Infos sind dennoch recht mau.
1. Welche Grafikkarte genau? Die wird sicher einen Hersteller und eine genaue Modellbezeichnung haben. Steht sowohl auf dem Karton falls vorhanden als auch auf der Grafikkarte selbst.
2. ist die Karte neu oder gebraucht?
3. Wann Laufen die Lüftern an und gehen wieder aus? Direkt nach dem anschalten des PCs? Ggf. hat die ungenannte Grafikkarte einen "Zero Fan Mode" bei dem die Lüfter nur laufen wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, RolfSteiner und Alexander2
1. Welche Karte GENAU?
2. Kühler laufen nicht an - es sei denn, sie fangen an zu rosten ;) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das exakte Grafikkarten Modell könnte die passende Antwort liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner
Ich tippe ebenfalls auf einen ZeroFan Modus. Der sorgt eigentlich dafür, dass die Grafikkarte auf dem Desktop Ruhe gibt, solange keine Last anliegt. Wird es der Karte zu warm, dann laufen die Lüfter an.

Nun gibt es aber bei ein paar Karten das Problem, das eine bescheidene Hysterese hinterlegt ist. Sprich z.B. bei überschreiten von 50°C gehen die Lüfter an und bei unterschreiten wieder aus. Ist es im Gehäuse nun zu warm, dann erreicht die Karte die Temperatur gerade so, wird heruntergekühlt und die Lüfter gehen nach wenigen Sekunden wieder aus. Das Spiel wiederholt sich dann.

Lösen kann man das auf mehrere Arten:

Lösung 1: Gehäuselüfter, Gpu und alles andere mal reinigen. Teilweise ist einfach Staub in den Kühlern, weshalb das aktuell auftritt, früher aber nicht.

Lösung 2: Ein Tool wie MSI Afterburner nutzen und dort die Lüfterkurve anpassen. Ich habe bei mir die Lüfter stärker anlaufen lassen und die Temperatur minimal hochgesetzt. Seitdem ist Ruhe

Lösung 3: Generell die Belüftung des Gehäuses ändern. Ist die Temperatur niedriger, passiert es ebenfalls nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, RolfSteiner, |SoulReaver| und 3 andere
Hi leute ich habe ein screenshot gemacht, vielleicht hilft das dabei. Dankeschön im voraus
 
Also eine Asus GTX 1050 TI hätte man oben gleich so dazu schreiben können nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner
Ist auch meine Meinung. beim Start laufen die Lüfter kurz an und gehen dann aus , weil die Temperatur die Karte nicht auffordert die Lüfter laufen zu lassen. In habe mir mit dem Asus eigenen Tool eine Lüfter Kurve erstellt. Bei mir laufen die Lüfter generell mit minimal 25% nach Start.

Hast du das Asus GPU Tweak Programm bei dir am PC?
 
Moin Rolf,

mach dir da keinen Kopf, das ist der Zero Fan Modus. Wenn die Grafikkarte keine bis wenig Last hat, und dadurch auch nicht warm wird, drehen die Lüfter nicht. Starte mal ein Spiel, dann werden auch die Lüfter anspringen. Sollten nach mehreren Minuten spielen die Lüfter trotzdem nicht laufen, dann meldest du dich nochmal. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich.

Ist alles im Sinne des Erfinders!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner und |SoulReaver|
normal?! - belaste die Grafikkarte mal, dann drehen sich die Lüfter auch. Wenn der PC startet sollten kurzzeitig alle Lüfter drehen - auch bei 12v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner
|SoulReaver| schrieb:
Ist auch meine Meinung. beim Start laufen die Lüfter kurz an und gehen dann aus , weil die Temperatur die Karte nicht auffordert die Lüfter laufen zu lassen. In habe mir mit dem Asus eigenen Tool eine Lüfter Kurve erstellt. Bei mir laufen die Lüfter generell mit minimal 25% nach Start.

Hast du das Asus GPU Tweak Programm bei dir am PC?
Dankeschön für deine Antwort, Nein habe ich leider nicht, muss ich das runterladen oder kaufen?
Mfg
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Moin Rolf,

mach dir da keinen Kopf, das ist der Zero Fan Modus. Wenn die Grafikkarte keine bis wenig Last hat, und dadurch auch nicht warm wird, drehen die Lüfter nicht. Starte mal ein Spiel, dann werden auch die Lüfter anspringen. Sollten nach mehreren Minuten spielen die Lüfter trotzdem nicht laufen, dann meldest du dich nochmal. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich.

Ist alles im Sinne des Erfinders!

Grüße
Vielen lieben Dank.
Ich schaue mal nach.
 
Nein das kannst du hier herunter laden. Die Frage die du dir stellen musst brauchst du es. In der Regel macht die Karte ja ihren Job auch ohne das Tool. Mit kannst du deine Karte feiner einstellen laufen lassen. Das kannst du dir nur selbst beantworten. Viele hier in der Com schwören auf den MSI Afterburner.



ASUS GPU Tweak

MSI Afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner
Ist zwar schon alles geklärt, aber zur Vollständigkeit:

Das ist diese Grafikkarte, und ja, die hat nen Zero-Fan-Modus (bis 55°C).

BTW:
Beim nächsten mal einfach die Nummer von deinem Foto in eine Suchmaschine eingeben und dann findet man auch den passenden Artikel dazu, so muss nicht jeder rätseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfSteiner
Wobei ich nochmal drauf hinweisen möchte, dass du die Frage wann die Lüfter einfach ausgehen bisher nicht beantwortet hast.

Sollte die Grafikkarte warm werden und die Lüfter dann nicht laufen oder bei beispielsweise 80°C ausgehen, dann hast du nämlich wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
corsa222 schrieb:
Wobei ich nochmal drauf hinweisen möchte, dass du die Frage wann die Lüfter einfach ausgehen bisher nicht beantwortet hast.
Steht doch direkt im ersten Post: beim Start des PC gehen die kurz an und dann wieder aus - und das ist vollkommen normal!
 
Ah ok das habe ich dann überlesen, da er den Post nach meinem ersten Beitrag nochmal überarbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben