News AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung

Es ist schon kurios, da die FX-6300 die beliebteste AMD-CPU ist und dabei ist es die älteste.
 
Knuddelbearli schrieb:
Zum Aktienkurs muss man aber auch sagen das das Handelsvolumen lächerlich gering ist
Da reicht 1 größerer Aktienhändler für das Volumen oder 1 Privatperson die viel in AMD hatte und alles abstößt. Ich werde jedenfalls bei 1,50 mit etlichen hundert Aktien einsteigen.
Deine Zahlen sind aber auch von irgendeiner deutschen Börse... AMD wird überwiegend an der Nasdaq gehandelt, da hat der Handelstag quasi erst begonnen und es wurden schon über 25 Mio Stück gehandelt - das ist ein deutlich höheres Handelsvolumen als AMD es zuletzt hatte.

Am Rande: AMD ist jetzt weniger wert als ein Quartalsgewinn von Intel.
 
Wenn Apple schon genannt wird, dann könnte man auch Microsoft, Sony, Nintendo, Dell, und HP in die Runde werfen ... für Microsoft sehe ich wegen X-Box One und DirectX12/Mantle Entwicklung jedenfalls mehr Synergien mit AMD als bei Apple und dann könnten diese sich auch irgendwann die Intel Chips für die Surface Serie sparen, nur ob die Kartellbehörde das genehmigen würde?
 
AMD bat die Aussage getättigt dass es ein enger Patentaustasch zwischen AMD und Intel ist, sodass Intel einen neuen Vertrag machen müsste. Bei Gründung GF ging das offensichtlich auch.

jandy
Dann kennst du die Firmenpolitik von Samsung schlecht. In erster Linie wird Samsung dem OEM Geschäft und Ausstattung eigener Produkte konzentrieren.

Wie in einem anderen Thread gesagt, ich wünsche mir ein AMD Patenttroll. Dann kann AMD still und leiser weiter entwickeln und die User können sich freuen, dass sie verlötet CPUs am Board kaufen können und Grafikkarten Jahre lang halten :D Dann gäbe es für Steam Konsopen endlich den Durchbruch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige mit "Alle Jahre wieder" kommen, irgendwann ist einfach Schluss. AMD hat keine Gelddruckmaschine im Keller, jeder weitere Verlust bedeutet Einsparungen.
Je öfter die Nachricht, desto weniger Geld kann noch in die Entwicklung gehen und es wird immer schwerer, das in den Produkten von morgen oder übermorgen zu kaschieren.
Das müsste doch jeder schon privat in seinem Mikrokosmos erlebt haben bzw jemanden kennen: so nett man ihn/sie auch findet, man möchte kein Geld mehr an diese Person verleihen, weil es einfach zu viel geworden ist. Gleichzeitig kann man auch nicht erwarten, dass der Pleitegeier etwas für die Rente anspart oder für Anschaffungen im übernächsten Jahr vorsorgt.
Irgendwann ist einfach Schluss und es hilft nur noch die Insolvenz.

Im Falle AMDs hoffe ich wirklich auf einen Käufer, der sich danach auch entsprechend im Markt platziert.
 
Chismon schrieb:
Au Backe, das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten und eigentlich hatte ich mit einem massiven Aktienkursanstieg bei AMD gerechnet nach Veröffentlichung der neuen Fiji/Fury Grafikkartengeneration.
was ist bei dir massiv ? die ist um 15% abgesunken (0,38$) und damit nur noch 0,2$ vom allzeittief entfernt. AMD aktie lohnt nicht, genau wie die nvidia aktie. auch die vorhergehende steigerung war eher lächerlich.

edit: der aktuelle chart von finanzen net : 1,89€, kurzzeitig bei 1,81€. Das wars. Da läuft nix mehr glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die 3 Kleinen Grafikkarten Herstellern es richten. Aber da denke ich, haben die 3 zu wenig Finanzen um da mitmischen zu können, was schade ist.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wieso keine weiteren Infos das 16nm bei TSMC 20nm mit 3d entspricht und 14nm ( da bin ich mir gerade nicht 100% sicher ) 16nm mit 3D

Vielleicht weil es eine Meldung über AMD ist und keine über Fertigungsverfahren?

Chismon schrieb:
Au Backe, das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten und eigentlich hatte ich mit einem massiven Aktienkursanstieg bei AMD gerechnet nach Veröffentlichung der neuen Fiji/Fury Grafikkartengeneration.

Na, ich hoffe, die neuen Fury und Fury Nano Modelle werden einschlagen (mit ausreichendem Overclocking-Potential (Fury) und Energieersparnis (Fury Nano)), sonst sieht es zunehmend düster für AMD aus. Wie es bei denen wohl finanziell momentan aussehen mag, wenn Fury nicht den erhofften Erfolg bringt, sind dann auch die Zen CPUs bzw. Arctic Islands GPUs in Gefahr?

Das Problem ist, dass Fury nicht gerade der Brüller ist, den der ganze Marketinbohei hat erwarten lassen, sondern eher eine Solalalösung. Aber mit dem was AMD jetzt hat, wird es bis zum magischen Zen und der neuen Grafikchipgeneration durchhalten müssen. Und wenn es zu Verzögerungen kommt, die AMD-typisch auch kommen werden, wird halt bei weiterhin sinkenden Marktanteilen von der Substanz gelebt werden müssen. Die nimmt aber halt seit geraumer Zeit immer weiter ab und irgendwann ist nun einmal nichts mehr da und AMD pleite. Ob AMD es noch schafft, Zen und die nächste Grafikchipgeneration herauszubringen, oder ob sie vorher ausscheiden, das ist die Frage, die wohl niemand ohne genaueren Einblick und Kenntnissebeantworten kann.

Greffetikill schrieb:
Gefühlt 100 mal Totgesagt, 100 mal wieder aufgestanden.
Ich mache mir da keine Sorgen.:)

Die Totsager müssen aber nur einmal Recht behalten:-)

DarkTower schrieb:
Was würde eigentlich theoretisch passieren wenn AMD weg wäre? Nvidia dürfte doch dann nicht alleine den Markt bedienen, oder?

Warum nicht? Soll Nvidia dann aus Solidarität auch keine Grafikkarten mehr verkaufen?

Haffke schrieb:
soweit ich weis ist der Kauf von AMD durch Samsung nicht möglich wegen der X86 Lizenz oder ?

Das Abkommen erlischt, aber ein eventueller neuer Besitzer kann natürlich ein neues aushandeln. Inwieweit sich aber ein Käufer finden lässt, der irrsinnig genug ist, viel Geld in ein Unternehmen zu investieren, um dann mit einem minderklassigen Portfolio gegen Intel anzutreten, das ist eine andere Frage.
 
Fried Knight

AMD hat aber die Strategie geändert. Deine Aussage würde stimmen wenn AMD jedes Jahr neue Produkte bringen würde, das konstant. Man hat aber viele Projekte gestrichen, nur wenige Masken fertigen lassen. Das Geld ging stattdessen in HBM, Zen (AMD größtes Projekt) Designs.
Wieso glaubst du hat AMD nur Fijii "neu" eingeführt. Weil man ab 14nm ein komplett neues Line Up liefern muss. Wieso gibt es kein Steamroller oder Excavator FX, obwohl die IPC jeweils um bis zu 15-20% gestiegen ist ? Weil die CPUs weiterhin auf 32nm SoI gefertigt werden müssten?

Also was du als kaschieren beschreibst ist eine gezielte Durststrecke bis auf 14nm Finfet und das ist schon seit Jahren ersichtlich. Weil man was CPUs angeht, erst dann wirklich zur Konkurrenz aufschließen könnte.
Klar schade dass mittlerweile bei der GPU Sparte offensichtlich einige Masken wahrscheinlich den Rotstift zum Opfer gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten Intel und Nvidia ihrem Konkurrenten den helfen? Eine Firma darf durchaus mit einem Produkt ein Monopol errichten, solange nicht die Wettbewerbs- und Monopolgesetze verletzt werden

Intel und Nvidia können die Preise ihrer Produkte erhöhen und die Forschung und Entwicklungsabteilung deutlich reduzieren. Vielleicht versucht Intel auch, Nvidia ebenfalls zu zerstören. Dann hätten wir so zumindest bei den Grafikarten eine Weile noch einen Konkurrenzkampf.

Ich befürchte, dass in 10 Jahren eine Intel 4-Kern CPU noch immer das einzig halbwegs bezahlbare Produkt für den Endkundenmarkt ist.
 
Knuddelbearli schrieb:
Zum Aktienkurs muss man aber auch sagen das das Handelsvolumen lächerlich gering ist



Da reicht 1 größerer Aktienhändler für das Volumen oder 1 Privatperson die viel in AMD hatte und alles abstößt. Ich werde jedenfalls bei 1,50 mit etlichen hundert Aktien einsteigen.

Ja, komisch, dass eine US Aktie im Euroraum so wenig gehandelt wird, oder? Oh Mann... :n8:

Capture.PNG

^ knapp 5 Mio. Stück und die Wall Street hat erst seit ca. 2 Stunden offen.
 
cruse schrieb:
was ist bei dir massiv ? die ist um 15% abgesunken (0,38$) und damit nur noch 0,2$ vom allzeittief entfernt. AMD aktie lohnt nicht, genau wie die nvidia aktie. auch die vorhergehende steigerung war eher lächerlich.

Wenn die AMD Grafikkarten Verkäufe massiv zunehmen (Geld in die Kasse spülen, denn viele überlegen derzeit aufzurüsten, auch wegen der anzunehmenden Verzögerung der kommenden Genrationen von AMD und nVidia - vor Ende 2016/Anfang 2017 wird das wohl nichts mehr)) und Marktanteile von nVidia zurückgewonnen werden, dann würde sich das natürlich auch im Aktienkurs widerspiegeln, denn die wenig optimistische Situation für die restlichen Produkte (APUs, CPUs) ist doch mittlerweile schon lange in dem Kurs eingepreist gewesen.
 
Eigentlich wollte ich keine AMD Aktien mehr kaufen, aber bei 1,86 Euro musste ich einfach zuschlagen ^^
Ich denke, dass amd durch seine neue Grafikkarten (sowohl die schon erschienen als auch die noch kommenden) wieder ein wenig was Wett machen kann für den Rest des Jahres.
 
@pipip

Meine "Denke" ging schon weiter als 2016, weißt du? Dass man bis dahin kommt, ist bekannt. Wie sieht es aber z.B. 2020 aus?
 
ich dachte auch erst an MS - aber dann, gott bewahre , ich will keine amd (zum jetzigen stand) in zukünftigen MS-produkten sehen
 
intel ist qasi der einzige weltweit der 14nm chips mit großem die herstellen kann.... wahnsinn da haben mit ihren fabs alles richtig gemacht.
was amd nvidia usw. angeht.... 28nm kommen mir nicht ins haus, erst recht nicht für 7-800,-

weiß man eigentlich schon wann die 980ti ultra kommt? sprich der vollausbau mit 6gb
 
Chapsaai schrieb:
weiß man eigentlich schon wann die 980ti ultra kommt? sprich der vollausbau mit 6gb

Wat?? Die 980Ti hat 6GB VRAM. Was ist heute los? Bekommt Euch allen die Hitze nicht oder was? :lol:
 
Wieso sollte AMD jemand kaufen wollen?
Ein Kauf von AMD ist derzeit mit den Anschaffungskosten verbunden, danach dürfte der Käufer die Kredite tilgen, gleichzeitig müsste ein größerer Batzen Finanzmittel als Entwicklungsbudget in die Firma gesteckt werden und gleichzeitig muss der Laden wahrscheinlich umstrukturiert werden.
Das alles um eventuell in 5+ Jahren eine Firma zu haben die ein marktfähiges Produkt am Start hat. Zuzüglich Risiko, dass sich der Markt für Prozessoren noch weiter gewandelt hat.
Synergieeffekte hätte ein AMD Kauf für die meisten Firmen nicht. Jene Firmen die eigene CPUs entwickeln können das ohne AMD ganz gut alleine und machen dies meist für eine andere Architektur (ARM anstatt x86). Jene Firmen die keine CPUs entwickeln halten sich aus diesem Geschäft meist aus gutem Grund heraus bzw. können über den Kauf einer ARM Entwicklerlizenz weit günstiger einsteigen als durch eine Übernahme von AMD.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Einkauf in den x86 Markt über eine Übernahme von AMD immer direkt dazu führt, sich in eine unschöne Konkurrenzsituation mit Intel zu begeben.
Von Wert ist nur halbwegs die Grafiksparte von AMD und da gibt es ebenfalls (weit) günstigere Wege an Lizenzen für div. andere Grafiklösungen zu kommen.

Welche Gründe sollte irgend eine Firma also haben AMD zu übernehmen?

Was bleibt sind Großmächte wie Russland, China & Co, die Interesse an eigenen, halbwegs modernen Prozessoren haben. Da werden die USA und Intel aber sperren. Entsprechend ist es für besagte Interessenten oftmals einfacher einfach Lizenzen & Patente zu missachten und anhand kopierter Technologie eigene Systeme zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben