Debian/Ubuntu Schulnotebook | Fragen | Newbie sucht Antworten

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,
ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht auf meinem Notebook ein Ubuntu OS instlliere.
Mein Notebook läuft unter Windows sehr schnleppend ohne SSD, und selbst mit SSD so lala, dass sich eine umrüstung auf eine SSD nicht lohnt.

Da kommen natürlich einige Fragen auf...

1. Wie schaut es mit den Treiber für mein Notebook aus? [(HP 255 G2), (WLAN, Grafik, Sound etc.)]
2. Kann man unter Linux eine Umgebung installieren (wie Eclipse), wo man Java Programmieren kann?
3. Läuft auf Linux auch Paket Tracer von Cisco?
4. Laufen generell Java/Adobe (PDF)/ Flash Player Anwendungen (Webiste)?
5. Kann man eine Externe Festplatte bzw. einen USB Stick mit NTFS oder FAT32 einfach anbinden?
6. Wie sieht es mit Word, Excel & PowerPoint Datein aus? Kann man die ohne weiteres mit Office aufrufen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Denn es macht keinen Spaß mehr auf meinem Notebook, Schulische sachen zu machen, geschweige den nur mal zu Surfen. :stacheln:
Und Ubuntu sollte besser lauf, mMn.

Was Ubuntu/Debian angeht, bin ich kompletter neueinsteiger.
Denoch möchte ich gerne das OS einmal richtig kennenlernen.

Eine VM wo WIN7/8/10 drauf läuft, dass schaft mein Notebook leider nicht.
 
Neuinstallation von Windows bei der SSD gemacht?
Was für Daten hat den dein Notebook?
 
Leider nur einen E1-2000 wenn ich da richtig liege - das wird mit anderen aktuellen Ubuntu Versionen die ja auch schon viel mitbringen nicht unbedingt sehr viel besser als mit Windows imo - aber du kannst die Platte ja vorher spiegeln, dann geht dir wenigstens 0 garnix verloren und du hast im Notfall immer noch wieder das was du mal hattest.

Um die Fragen mal zu beantworten:

1.) Sollte ohne Probleme OOTB laufen da es ja eine Embedded CPU+GPU ist.
2.) Klar, VIM oder Netbeans zb.
3.) Das erfährst du über deren HP ;)
4.) Jap, sowohl Java als auch Flash sind natürlich längst Unixkompatibel
5.) Auch das, ja - Linux liest sogar mehr (und vor allem mehr kaputte) Dateiformate als Windows.
6.) Kann Openoffice respektive LibreOffice ohne Probleme. Nur sehr vereinzelte Sonderfunktionen sind nicht kompatibel (In Word erstellte Register sind nicht klickbar)
 
Ubuntu kann man (so wie die meisten Linux Distributionen) per Live-CD ausprobieren. Dann kannst Du Dir ein Bild machen, wie das so ist.

Versuch es vielleicht mal erst mit Linux Mint, das ist relativ "Windows-Benutzer-kompatibel" und bringt viel Software mit.
 
Naja, eine Liveversion zum testen ist okay, aber zum vergleichen der Arbeitsgeschwindigkeit dann eher nicht ;)
 
das_mav schrieb:
Naja, eine Liveversion zum testen ist okay, aber zum vergleichen der Arbeitsgeschwindigkeit dann eher nicht ;)

Aber du kannst erst mal feststellen, ob deine Hardware komplett erkannt wird. NTFS-Laufwerke liest mittlerweile fast jede Distribution. Schneller als Windows wird's auf jeden Fall, aber "schnell" und "schneller" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
"Hallo Community,
ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht auf meinem Notebook ein Ubuntu OS instlliere.
Mein Notebook läuft unter Windows sehr schnleppend ohne SSD, und selbst mit SSD so lala, dass sich eine umrüstung auf eine SSD nicht lohnt."

sorry aber ich übersetze das mal in´s deutsche : " ich hab noch nie eine SSD getestet aber weil die SSD geld kostet teste ich lieber ein anderes OS ( und weil´s voll geil is und so)"

mein tipp : SSD rein und spaß haben

in dem sinne - im out
 
Dann ab zur Schule, Deutsch lernen....

Ich verstehe das so: Er hat eine HDD drin und testweise eine SSD verbaut - das hat aber nicht den erwünschten Zuwachs an Geschwindigkeit gegeben weswegen er sie wieder ausgebaut hat.
 
Also wenn Geschwindigkeit bei dir oberste Priorität hat, empfehle ich Lubuntu 14.04.1 (aktuelle LTS-Version mit Langzeitkernel). Sollte die Optik nicht gefallen, wäre noch Xubuntu 14.04.1 zu nennen.

Was die Kompatibilität deines Notebooks betrifft, kannst du hier nachlesen (sofern es sich um das gleiche Modell handelt): http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201310-14248/
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt nicht den gewünschten Geschwindigkeitszuwachs?

Ja, Lubuntu...muss aber alles nachinstallieren, OpenOffice usw.
 
Warum funktioniert da keine VM? Mein Laptop hat einen Intel 2020M mit 4GB Ram und einer SSD (nachgerüstet) - darauf ist Windows 10 installiert und kann damit 1-2 VMs starten und auch nutzen. Wenn du Ubuntu austesten willst dann kannst du auch Xubuntu oder Lubuntu verwenden, die haben keine aufwendige oberfläche.
 
"Wir" vermuten ein E1-2000. Wieviel RAM hat das gute Teil?
Er vermutet, dass es mit Linux schneller läuft.
 
Wird aber höchst wahrscheinlich der E1-2000 sein, wenn er selbst sagt das VMs nicht möglich sind.
 
Achetaton schrieb:
Also wenn Geschwindigkeit bei dir oberste Priorität hat, empfehle ich Lubuntu 14.04.1 (aktuelle LTS-Version mit Langzeitkernel). Sollte die Optik nicht gefallen, wäre noch Xubuntu 14.04.1 zu nennen.

Was die Kompatibilität deines Notebooks betrifft, kannst du hier nachlesen (sofern es sich um das gleiche Modell handelt): http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201310-14248/

auf dem kleinem wahrscheinlich mit niedriger auflösung laptop bildshirm.. ist aber unity das geeigneteste.. weil nimmt am wenigsten platz weg
 
kling1 schrieb:
auf dem kleinem wahrscheinlich mit niedriger auflösung laptop bildshirm.. ist aber unity das geeigneteste.. weil nimmt am wenigsten platz weg

Xubuntu + Startleiste automatisch verbergen, fertig ist. Da kommt er als Windowsgeschädigter wenigstens halbwegs klar, Unity ist für einen Windowsumsteiger vllt etwas heftig (und ich finds furchtbar :p ).

Der Prozessor ist mäßig, da wird es eher drauf ankommen leichte Programme zu benutzen als auf das Linux. Für Entwicklung Eclipse wird zB nicht schön, das hat ich mal auf einem e450 von AMD laufen und hatte keinen Spaß damit bei großen Quelltexten. Mit Geany ging das hingegen sehr gut (musste nur den Intervall für Syntax Higlighting etwas hochnehmen). Libre Office frisst etwas weniger Resourcen als MS Office, zur Not halt Gnumeric & Abiword benutzen. Xubuntu ist für schlechte Systeme eigentlich schon recht gut ausgestattet, für Präsentationen wirst du dann halt Das LibreOffice Modul nehmen müssen (oder wenn es darum geht selbst welche zu machen gibt es einen Haufen andere Tools, die zB HTML Präsis erstellen die du mit jedem Browser vorführen kannst).

Ich kann dir nur empfehlen mal eine Xubuntu Live Distro zu booten (geht vom Stick) und etwas rumzuprobieren. Das Booten dauert etwas länger vom Stick (bzw das laden der Programme), aber so kriegst du gleich mit was geht und was nicht. Bei so relativ alter Hardware hast du eigentlich gute Chancen dass es läuft.
 
mambokurt schrieb:
Xubuntu + Startleiste automatisch verbergen, fertig ist. Da kommt er als Windowsgeschädigter wenigstens halbwegs klar, Unity ist für einen Windowsumsteiger vllt etwas heftig (und ich finds furchtbar :p ).

das ist halt deine meinung.. hab schon mehrern daus einfach ubuntu aufgesetzt und die kamen das bestens mit klar.. du hast anscheinend die annahme, dass windows usibility technisch irgendwie gut ist und man das immitieren sollte.. dem ist aber nicht so ;) unity ist auch nicht so hardware hungrig wie ist von manchen dargestellt wird.. xubuntu und xfce haben zum beispiel meiner meinung nach gar keine daseinberechtigung!
 
Zurück
Oben