News Satoru Iwata: Nintendo-Präsident am Samstag verstorben

Nur ein Stichwort: Amygdalin
 
@Hades85
Mhh versteh das Problem nicht. Logischerweise findet jeder den Tod eines Menschen schlimm. Das passiert allerdings jede Sekunde irgendwo auf der Welt. Für alle trauern kann man nicht. Daher bezieht sich das Trauern auf Personen die man kennt, befreundet ist etc.... , eine emotionale (wenn auch einseitige) Bindung hat oder herstellt. Z.B. kann einen der Tod eines Schauspielers sehr nah gehen, der Tod eines Kameramanns hingegen meist nicht. Einfach weil man vielleicht viele lachende oder weinende Momente mit Filmen des Schauspielers verbracht hat.

Und nichts anderes ist es hier. Allerdings ist der Tod von Satoru Iwata auch wirtschaftlich eine bedeutende Nachricht, weil dieser Mann die Ausrichtung von Nintendo maßgeblich beeinflusst hat.

Als Entwickler gestartet hat er soviel Einfluss in dieser Firma gewonnen das er diese am ende sogar 11? Jahre "geleitet" hat. In einigen Pressekonferenzen hat man ihn gesehen und verbindet ihn irgendwie mit typischen Nintendo spielen in die man viel Zeit und Freude gesteckt hat.

Eigentlich ist der ganze obere Teil jedem klar. Aber irgendwie gibt es immer jemanden der meint bestimmen zu können ab wann der Tod einer Person einen bersönlich treffen darf und wann nicht. Mich hats geschockt und ich hoffe er ruht in Frieden.

Die Disskusion ob ein Bauer, Softwareentwickler, eine Reinigungskraft, der Hausmeister oder Arbeitslose mehr wert ist als ein CEO ist müßig und sinnlos. Für jeden hat jede Person eine unterschiedliche Gewichtung. Das ist klar. Und weltweit wird halt selektiv über manche Menschen deutlich mehr berichtet, und der Tod einer solchen Person sollte natürlich Erwähnung finden.
 
@Hades85, Morrich, und co...

lasst es doch einfach... wieso muss man in so einem thread mit so einer pseudo moral anfangen? ist ein kind in africa weniger wert als iwata? natürlich nicht... bedeutet iwata MIR/UNS hier mehr weil wir seine leistungen kennen und würdige ohne ihn persönlich jemals getroffen zu haben? ja... und das kann jeder für sich entscheiden und mit seiner eigenen gefühlswelt ausmachen...

warum muss man versuchen leuten vorzuschreiben was sie zu empfinden haben und solche lisen müller / sterbende kinder vergleiche ziehen... dir bedeutet er genausoviel wie jemand den du nicht kennst? ok prima, dann ignorier den thead doch bitte und versuch den leuten nicht noch heuchelei vorzuwerfen...

werdet erwachsen und entwickelt vielleicht ein gefühl für takt und anstand, es ist furchtbar das heutzutage scheinbar jeder der meinung ist unbedingt seinen senf irgendwo reinschmieren zu müssen weil er sonst scheinbar explodiert aufgrund dieses schrecklichen drucks sich mitteilen zu müssen...
 
Mein beileid. Unglaublich!
 
Also zwischen geschockt und öffentlicher Trauerbekundung sind für mich zwei paar Schuhe.

Klar ist es schade wenn ein Mensch stirbt. Ich war kurz auch "geschockt" auch wenn das Wort schon zu stark ist für mein Gefühl. Aber wenn man hier von Differenzierungen liest, weil ein Mensch für tolle Konsumgüter gesorgt hat und Lieschen Müller in selbigen Augen nichts für einen selber getan hat. So sollte man doch einfach mal drüber nachdenken. Vielleicht war Lieschen Müller Hebamme und etliche male für ein kleines Wunder gesorgt, die findet aber keine Beachtung weil sie einem selber nichts gutes getan hat.

Das der Tod erwähnung finden sollte , dagegen habe ich nichts. Aber immer wieder diese, in meinen Augen verfremdliche Bestürzung, als wären alle mit ihm eng verbunden gewesen.
 
Rest in peace! Hoffentlich gibt es frischen Wind in das hart eingefahrene Nintendo Haus.
 
Sonarok schrieb:
@Hades85, Morrich, und co...

lasst es doch einfach... wieso muss man in so einem thread mit so einer pseudo moral anfangen? ?
Im Umkehrschluss sind die "RIP :(" Bekundungen auch eine reine Pseudomoral. Häufig kommt es mir vor wie ein automatischer Reflex. Es wird inflationäre verwendet. Keiner sitzt wirklich traurig da, es wird einfach hingeklatscht und morgen ist es vergessen.

Ja, es ist eine traurige Nachricht. Ja, es gibt sie millionenfach täglich. Es gehört zum Leben.
 
darum verzichte ich auch darauf... ist auch irgendwo mein eindruck besonders bei so einzeilern ohne jeglichen persönlichen satz dazu... nur im endeffekt überliest man die postings schnell und findet die ehrlichen eben auch problemlos... was anderes sind dann eben irgendwelche anderen die sich berufen fühlen ethik und moral zu lehren... ist halt einfach taktlos und fehl am platz
 
Jeden trifft es anders. Es mag Personen geben, die sind schockiert und traurig wenn bei einem Bombenanschlag 30 Menschen sterben die sie nicht kennt. Und das nach 40 Jahren immer der gleichen Nachrichten. Keine Abstumpfung.

Ich kann die Kritik am Reflex "RIP" verstehen. Es ist ein signalisieren des "Ich mochte Ihn auch"....

Aber ich bin trotzdem traurig und mir hat es vielleicht nicht die Woche versaut, aber zumindest heute komm ich bis jett auf keinen Grünen Zweig. Da haben die Medien mich gut beeinflusst und geformt.
 
@Hades85
Du siehst das etwas falsch in meinen Augen, natürlich hatte diese Person für viele Millionen Menschen ein bekanntes Gesicht und er wurde oft in Nintendo Directs oder anderswo gezeigt. Ich persönlich kann natürlich nicht trauern wie seine engsten Freunde, Kollegen und die Familie.

Dennoch ist es menschlich und sozial seine Trauer mit auszudrücken. Das hat nichts mit heuchlerischer Pseudomoral zu tun.

Wenn dich aber eine Person xyz mehr interessiert dann lies doch bitte die Sterbeanzeigen in einer "random newspaper".

Ich persönlich finde es sehr Schade. Der Mann hat übrigens mit den zu den größten Erfolgen bei Nintendo beigetragen (DS und Wii).
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Im Umkehrschluss sind die "RIP :(" Bekundungen auch eine reine Pseudomoral. Häufig kommt es mir vor wie ein automatischer Reflex. Es wird inflationäre verwendet. Keiner sitzt wirklich traurig da, es wird einfach hingeklatscht und morgen ist es vergessen.

Ja, es ist eine traurige Nachricht. Ja, es gibt sie millionenfach täglich. Es gehört zum Leben.

Natürlich gehört der Tod zum Leben...das weiß ja jedes Kind. Aber soll man solche Nachrichten nicht mehr bringen weil es ja natürlich auf der Welt noch viel mehr gibt die Sterben? Soll keiner mehr seiner "Trauer", oder wie man auch immer das nennen kann, hier im Formum Ausdruck verleihen weil irgendwo GARANTIERT jemand um die Ecke kommt mit dem Argument das ja noch viel mehr Weltweit sterben? Natürlich ist die "Trauer" die solch eine Nachricht hervorruft eine andere als wenn ein angehöriger stirbt. Ich würde das eher unter die Rubrik Nachdenklichkeit verbuchen, weils einem klar macht wie schnell es vorbei sein kann. Aber es muss doch auch erlaubt sein diese "Trauer" kundzutun. Und das man in einem Forum über eine traurige Nachricht über die art der Trauer streitet ist auch schon ziemlich.......mehr sag ich dazu nicht !!
 
so ein Zufall aber auch :(
Echt schade um den guten Mann, Hardliner haben leider meist nur ein recht kurzes Leben...
 
Fire'fly schrieb:
@Hades85
Dennoch ist es menschlich und sozial seine Trauer mit auszudrücken. Das hat nichts mit heuchlerischer Pseudomoral zu tun.

Ich sprach nie von Pseudomoral. Mich irritiert es einfach, dass man überhaupt traurig ist über den Tod eines Mannes den man nicht persönlich kannte.
 
Hades85 schrieb:
Ich sprach nie von Pseudomoral. Mich irritiert es einfach, dass man überhaupt traurig ist über den Tod eines Mannes den man nicht persönlich kannte.

Ich werde 2 Wochen traurig sein, wenn Bud Spencer irgendwann mal das zeitliche segnet. Dem bin ich nie persönlich begegnet, aber er war einer der Helden, wenn nicht DAS Idol meiner Kindheit. Will sagen, "persönlich" jemanden gekannt zu haben ist nicht unbedingt Kriterium für emotionale Verbundenheit. Und mit Iwata-san habe ich mich jahrelang beschäftigt, teilweise sogar im Studium. Ich habe großen Respekt vor seiner Lebensleistung und sein plötzlicher Tod macht mich einfach nur traurig.
 
Im Wikipedia Artikel zu seiner Erkrankung steht, dass die unter anderem durch rohen Fisch ausgelöst wird. Bzw. durch Parasiten, die sich in diesem Rohfisch befinden. Kein Wunder, dass solche Krankheiten in Asien häufiger vorkommen. Wer isst schon hier rohen Fisch? Vielleicht "motiviert" das den einen oder anderen auch mal, auf Sushi zu verzichten! Könnte auch ein paar Bilder von den kleinen Krabblern, die dann in der Galle abhängen posten, wird dann aber sicher nicht so toll der Thread...
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@Bitch Pudding
Warum, darf man über einen Toten nichts negatives sagen? Wobei Morrich sogar sachlich kritisiert.

Aus Respekt vor dem Toten, kritisieren kann man wenn die Trauer verflogen ist!

Mein Beileid.
 
Nintendo = Kindheit.

Leider hat mich diese Person nicht beeinflusst oder berührt, hatte schon vor 2002 einen PC, aber trotzdem um eine Führungspersönlichkeit mit Kreativität und Balls für Neues: alleine schon wie die Wii die Spiele-Landschaft bereichert und verändert hat (die Konkurrenz erst dadurch die Entwicklung von Bewegeungssteuerung begonnen) ist ein Denkmal wert.



​PS: ich hab schon immer gewußt, daß irgendwas an Sushi 'faul' sein muss...
 
R.I.P.
- mein Beileid seiner Familie -
 
Hades85 schrieb:
Ich sprach nie von Pseudomoral. Mich irritiert es einfach, dass man überhaupt traurig ist über den Tod eines Mannes den man nicht persönlich kannte.

Es mag zwar sein, dass man ihn nicht kennt, aber man diverse Sachen über diesen Mann gehört oder eines seiner Werke gespielt hat. zB. hat mich Super Mario Sunshine ziemlich gefoltert :D
Entsprechend hat man auch an den Konsolen gespielt an denen er mitgewirkt hat, siehe Wii und DS.

Dasselbe bei Gunpei Yokoi, er ist zwar schon 1997 gestorben, aber ohne ihn hätten wir vllt. den Gameboy wie es ihn heute gibt nie erlebt oder Pokemon. vllt. gäbe es dadurch mehr Metroid spiele, wenn er länger gelebt hätte.

Ich finde es schade, dass die Entwickler in solchen Situationen ihre letzten Visionen nicht ausleben können.
Und dadurch das praktisch vorhandene Potential endgültig verloren geht...
 
Oh man, Moral hin oder her. Hier ist ein Technik Forum und ob man hier Beileid, Kritik oder Lobeshymnen postet ist doch total egal. Wer sich persönlich angegriffen und moralisch verletzt fühlt, darf sich gerne in ein Flugzeug setzen und mal kurz nach Japan rüberhüpfen. Dort und nur dort hat seine Beileidsbekundung einen Sinn und auch nur dort kann man sie ernst nehmen.

Hier im Forum weinende Smileys posten und Leute für Richtigstellungen anmachen, aber im Reallife ändert sich für euch doch Null. Geht jemand heute Abend deswegen nichts ins Kino? Setzt sich nochmal hin und guckt alte Fotos durch? Spricht mit seinen Freunden und erzählt sich Geschichten von damals? Nein?

Warum macht ihr dann hier so nen Fass auf? Unglaublich. Es gibt nicht nur die Idioten die im Internet zu Sau werden, sondern auch die die im Internet zum übertrieben Gutmenschen werden und sich selber im RL davon ausnehmen.
 
Zurück
Oben