Welche Windows VM für Macbook Pro 13" (2015)? Oder doch Bootcamp?

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hi Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ob ich Bootcamp oder eine VM mit Windows auf meinen neuen Mac machen soll.
Klar, Bootcamp hat bessere Performance da es die Hardware nativ benutzt, aber kostet mich mehr Speicherplatz und ich muss den Rechner dauernd Neustarten, um das OS zu wechseln.
Eine VM frisst mehr Ressourcen und ist Leistungsschwächer, kostet mich jedoch nicht so viel Speicherplatz wie die Windowspartition.

Wieso Windows?
1. Ab und an Spiele wie Diablo III, Cs, ftp MMO's,...
2. Diverse Programme für die Uni die Windows exclusive sind.
3. Um Windows 10 zu testen

Mein Macbook
Macbook Pro 13 Zoll (early 2015), 16GB Ram, 256GB SSD.

Meine Frage
Was meint ihr, lohnt es sich eine extra Windows (10) Partition anzulegen per Bootcamp?
Oder wird eine VM reichen?
Oder gibt es evtl. eine komplett andere Möglichkeit um Windows auf den Rechner zu ziehen? Eine Art "USB-Stick"/Externe mit Windows drauf, die ich bei Bedarf an den Mac schließen kann?
 
Nutze Parallels. Je nachdem was für Aufgaben du machst, besteht eigentlich fast kein Unterschied zu einer nativen installation. Für Uni Kram, Programmieren usw perfekt.
Mit spielen wirst du in einer VM allerdings nicht glücklich.
 
Hi!

Danke für die Antworten, dann werde ich mich da mal etwas schlauer machen :-)!
Wie viel Speicherplatz frisst eine VM im Gegensatz zu einer nativen Installation ungefähr?
 
Oder du legst eine Bootcamp-Partition an und nutzt diese mit Parallels gleichzeitig als VM. Wenn die Performance reicht, nimmst du einfach die VM ansonsten bootest du in Bootcamp.
 
Neuling94 schrieb:
Hi!

Danke für die Antworten, dann werde ich mich da mal etwas schlauer machen :-)!
Wie viel Speicherplatz frisst eine VM im Gegensatz zu einer nativen Installation ungefähr?

Die VM selbst braucht genauso viel RAM wie Windows in einer nativen Installation. Du musst nur bedenken, dass das Host System eben auch noch im RAM liegen bleibt. Mit 16 GB wirst du keine Probleme haben.
 
Also Desktop Parallels dürfte für Dich ausreichend sein. 16GB sind auch eine gute Basis !

Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Spiele laufen auch recht gut. Auch das ältere SH3 mit diversen Grafikmods läuft noch sehr gut.
Habe aber auch das MacBook Pro mit GT750M an Board.
Diablo III und CS kannst Du aber auch gut nativ unter MAC OS spielen.

Alternativ kannst Du theoretisch auch prima Windows 8.1 / Windows 10 auf ein externes Laufwerk (USB 3.0 oder Thunderbolt) packen und je nach Bedarf davon booten.

Mit WintoUsb geht das prima.
 
Mummi74 schrieb:
Diablo III und CS kannst Du aber auch gut nativ unter MAC OS spielen.

Wie mein Vorredner schon sagte würde ich Spiele wenn möglich nativ unter OSX zocken. Für alles andere dann eine der folgenden VMs nehmen:

- Parallels (vermutlich größter Funktionsumfang und beste Integration ins OSX)
- VMWare Fusion (billiger als Parallels und auch sehr gut; ich benutze das selbst, allein schon weil ich meine VMs dadurch problemlos zwischen VMWare Workstation (Windows) und Fusion (OSX) hin- und herkopieren kann)
- VirtualBox (kostenlos, dafür etwas im Funktionsumfang etwas eingeschränkt gegenüber Parallels und VMWare Fusion)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Spielen kenne ich mich nicht aus.

ich setze seit langer Zeit das für den privaten Gebrauch kostenlose VirtualBox ein, auf dem MBPR15 und Mac Mini und bin extrem zufrieden!
bisher hat alles funktioniert und die Performance ist für meine Zwecke weit mehr als ausreichend. Auf dem Mini laufen teilweise drei VMs (Linux und Windows) gleichzeitig, der hat allerdings auch 16GB und die VMs nicht besonders anspruchsvoll was den Speicher angeht.

Vorher hatte ich Parallels, das hatte ich mir mit dem ersten Macbook mit gekauft. Ich sehe keine Vorteile, ob ich jetzt beim Einrichten einer Windows VM den Aktivierungsschlüssel in ein Parallels Fenster eintippe und das dann automatisch während der Installation ausgefüllt wird oder ich eine "normale" Windows Installation vor mir habe... Da ist mir die normale sogar lieber.
Dieser seamless Modus von Parallels hat mich eigentlich immer mehr verwirrt, da sehe ich keinen echten Sinn drin.

Was mich aber wirklich angekotzt hat (sorry, aber das ist wirklich das richtige Wort und alles andere würde die Sache nur zu sehr schönreden): ich hatte mir gerade noch bei einer Aktion ein Update von Parallels gekauft (die wussten wohl genau weshalb sie das nochmal "relativ" günstig (50€) angeboten haben) und dann kam nicht allzu lange später ein neues OS-X raus (keine Ahnung ob das noch eine der Raubkatzen oder Löwe war) und ich konnte nichtmal mehr meine alte VM starten!
Und was macht Parallels? Statt ein Update für ihre sehe*** teure Software zu liefern, eigentlich hätte das ja kostenlos sein sollen, nein, da bringen sie eine neue Version heraus und die alte wird nicht mehr weiter entwickelt, was auch die Anpassung an neue OS-X Versionen ausschließt! Die haben mir ganz großkotzig wieder ein Update auf die neue Version zum Super Sonder Preis von 60€ statt der normalen 70 oder 80€ angeboten. Ich war aber mit den Funktionen der alten Version völlig glücklich und brauchte nicht mehr, nur unter dem neuen OS-X sollte sie laufen.
Da ich ähnliches Geschäftsgebaren von Parallels für die nächsten OS-X Versionen erwarte, haben die von mir keinen einzigen Cent mehr gesehen und werden es auch nie wieder!
Da kann ich sehr gut mit dem Virtual Box leben.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin "gerne" bereit für gute Software auch gutes Geld zu zahlen! Aber da gehört für mich der Service dazu, dass die kürzlich erworbene Software auch zumindest soweit weiter gepflegt wird, dass sie mit neuen OS Versionen läuft.
 
Wenn es ans Spielen geht, würde ich auf jeden Fall Bootcamp nehmen. Vor allem bei Ego-Shootern ist man doch um jeden zusätzlichen "Frame per Second" froh. Ich würde es daher auch so machen wie von Icebreaker weit oben vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben