• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrecht: Nintendo lässt Game-Boy-Emulator mit Spielen entfernen

Cool Master schrieb:
Warum? Ganz einfach. Portierung kosten Arbeitszeit und die kostet Geld. Es ist nicht so das man einfach den alten Quellcode nimmt und mal eben so auf ein neues System portiert. Aber das will ja die Geiz ist Geil Generation nicht verstehen.
Meine Metalität ist sicher nicht "Geiz ist geil". Dennoch ist es für mich kein handfestes Argument zu sagen, dass es Aufwand ist, ein Spiel zu portieren. Klar ist es Aufwand. Die Frage ist doch aber eher, warum sie es überhaupt portieren müssen? Es besteht überhaupt kein Anlass, dies zu tun. Klar, man kann die tollen Klassiker dann nicht auf anderen Systemen spielen. Aber dann entweder garnicht portieren oder eben für lau bzw. einem sehr geringen Preis anbieten. Wie bereits erwähnt: Die Titel haben ihren Dienst vor 10+ Jahren erfüllt.

Cool Master schrieb:
Und das ist nun mal illegal, da diese Leute keine Lizenz dafür haben, auch wenn sie die Spiele damals gekauft hatten.
Klar ist es illegal, aber man sieht doch sehr schön, dass ein Emulator mit der Originalsoftware einwandfrei funktioniert. Man muss die Software also NICHT portieren, sondern einen Emulator programmieren. Klar ist auch das Aufwand, aber nunja. Sicher ist ein Emulator ein Kompromiss. Aber es funktioniert! Sonst würde es diese Szene nicht geben.

Natürlich möchte ich nicht alles geschenkt haben. Aber wenn ich ein Spiel aus meiner Jugendzeit gern mal wieder spielen möchte, dann werde ich sicher nicht noch 10€+ ausgeben, um das Spiel dann nicht einmal zu besitzen, wie es zu damaligen Zeiten der Fall war. Und da reden wir auch von PC-Games, die man nicht portieren muss (außer evtl. ein paar Anpassungen auf aktuelle Windowsversionen). Ich sehe das alles schlicht als Melken und kaufe soetwas einfach nicht, außer vllt. wirklich sehr billige Titel.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Nur weil sie alt sind, sind sie nicht schlechter oder weniger Wert.
Schlechter sicher nicht. Weniger wert? Hmm - schwierig. Meiner Meinung nach ist ein Spiel den damaligen Kaufpreis definitiv nicht mehr wert. Dieser Preis musste zu damaligen die Entwicklungskosten wieder einspielen. Dies hat es getan (mal mehr, mal weniger). Alles, was das Spiel später (auch Jahrzehnte später) noch an Geld einspielen soll, dient einfach nur der Bereicherung. Man kann es also für lau oder einen sehr niedrigen Preis anbieten.

Aber hey. Ist ja nicht nur bei großen Firmen so. Heutzutage will jeder mit noch so alten Ramsch Geld machen. Da wird halt uraltes Zeug (und sei es materiell, was man natürlich nicht 100%ig vergleichen kann) zu Preisen angeboten, in der Hoffnung, es wird sich ein Dummer finden. Wer verschenkt heute schon noch Dinge, die er nicht mehr braucht? Hauptsache, der Dachboden und Keller sind randvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genügend Seiten im Netz für Emulatoren und Roms.
Alle online und mit sogar fullspeed möglich sich gamecube isos zu laden, usw.

Solang es den VBA noch gibt, der download ist sogar legal:
http://www.chip.de/downloads/VisualBoyAdvance_57917149.html

Bis Nintendo sich mal bewegt für eine offizielle Lösung ist die Sonne verglüht. ;)
Statt alte Roms spielbar zu machen wird einfach der alte Müll remaked und teuer verkauft.
 
Corros1on schrieb:
Oder Nintendo versucht aus Tradition ihren Linie treu zu bleiben. Ich finde sowas prinzipiell nicht negativ gewissen Prinzipien zu folgen die nicht auf die Gier nach mehr Geld beruhen. Aber was Nintendo macht ist meiner Meinung nach komplett ignorant nicht ihre Produkte auf fremden Plattformen anzubieten, obwohl ein erhebliches Interesse daran bei (Potenzialen) Kunden vorhanden zu schein sein.

Nintendos Hauptsitz liegt in Kyoto und Konzerne aus Kyoto haben den Ruf sehr konservativ zu sein. Zudem ist Nintendo ein halbes Familienunternehmen. Keiner dort will wirklich Risiken eingehen, besonders wenn es um die alten Cashcows geht. Die Formel ist seit seit Jahrzehnten die gleiche: Hardware + Spiele verkaufen, welche nur auf dieser Hardware laufen. Das System ist geschlossen und kontrollierbar, eine Öffnung zum mobilen Markt dagegen nicht. Und Nintendo hat leider über Jahre hinweg bewiesen, dass sie den Markt nicht mehr verstehen.
 
Miniami schrieb:
Hardware + Spiele verkaufen, welche nur auf dieser Hardware laufen.
Ist so ja nicht wirklich korrekt. Die ersten GB-Spiele funktionieren auch noch auf dem GBA und es gab ja sowieso zig GB-Varianten (Pocket, Color, ect.) die mit dem ersten GB kompatibel waren. Klar, NES-Games funktionieren natürlich nicht auf SNES, ect. Aber GameCube-Spiele auf der Wii und Wii-Spiele auf der WiiU. Also ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
 
@Miniami
Was heißt hier Risiko. Eine neue Plattform ist für Profis schnell und günstig erstellt(kann ja vorhanden Emulatoren verwenden). Nintendo muss nur zugreifen und damit viel Geld damit verdienen.
Die konservative Politik von Nintendo grenzt in meinen Augen an Dummheit oder Ignoranz sich dem aktuellen Markt zu verschließen! Nintendo überlässt schon seit Jahren der Konkurrenz den Markt. Dabei scheint Nintendo sich nicht einmal Mühe zu geben obwohl Nintendo sich nicht wirklich hinter ihren Produkten verstehen muss. Nintendo hat Millionen Verluste in den letzten Jahren hinnehmen müssen (Ok, seit ein paar Jahren verzeichnet Nintendo wieder Gewinn).
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Alle großen Errungenschaften der Menschen sind nur bekannt und erfolgreich geworden nachdem die Schöpfer den Mut hatten es in der Öffentlichkeit zu bringen.

Nintendo muss über ihren Schatten springen sonst wird es in Zukunft wenig Chancen haben auf den Markt zu überstehen.
 
Meiner Meinung nach ist ein Spiel den damaligen Kaufpreis definitiv nicht mehr wert.
Den verlangt ja auch keiner mehr.

Aber ganz ehrlich, ich wäre für sowas wie Chrono Trigger als SNES-ROM durchaus bereit, ~10€ zu zahlen - mit Higan gibt es auch einen Emulator, mit fast jedes Spiel auf der Plattform irgendwie läuft, starke PC-Hardware vorausgesetzt. Man müsste also nicht einmal nen eigenen Emulator bauen, nur mal testen, ob es mit der gängigen Software halbwegs läuft. Und diese ggf. selbst noch einmal hosten, sind sowieso alles Open Source-Projekte.
 
Ich verstehe nicht, warum hier oftmals das Veröffentlichungsdatum eines Spieles als Indikator für dessen Marktpreis als Argument angeführt wird. Auch nach dem Breakevenpoint regelt den Preis das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Dass ein Unternehmen nach Jahrzehnten keine Entwicklungskosten mehr abzustottern hat, ist schön für das Unternehmen. Aber daraus lässt sich nunmal kein Recht des Konsumenten auf ein kostenfreies Produkt oder ein Angebot für "ein paar Cent" ableiten.

Und was die Nachfrage angeht, bitte ich, mal bei eBay reinzuschauen: selbst Super Mario World (über 20 Millionen verkaufte Einheiten) gibt es dort nichtmal ohne Verpackung unter 10€. Perlen wie Secret of Mana gibt es nicht unter 50€, Raritäten wie Chrono Trigger oder Final Fantasy VI nicht mal unter 150€. Und bei eBay sind es ja sogar Privatangebote ab 1€ und kein Cash-Cow-Melken von Nintendo. Die Spiele sind einfach gefragt.

Würde es die Nachfrage nicht geben, wären Nintendo die Rom-Seiten wohl auch egal. Aber es gibt die Nachfrage nunmal. Und das ist die Verantwortung des Kunden, nicht die Schuld des Unternehmens. Warum sollte ein Unternehmen zuschauen, wenn dessen nachgefragte Produkte (egal wie alt) als illegale Kopien verschenkt werden? Ich verstehe diesen Gedankengang einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und das ist nun mal illegal, da diese Leute keine Lizenz dafür haben, auch wenn sie die Spiele damals gekauft hatten.

Das stimmt nicht uneingeschränkt. Ich wohne in der Schweiz, wir dürfen Kopien für den Privatgebrauch anfertigen und benutzen.


Ich hab mir Golden Sun 1 & 2 damals gekauft gehabt und wollte beide letztes Jahr mal wieder spielen. Das erste Mal habe ich leer geschluckt, als ich feststellte, dass mein alter GBA keine Hintergrundbeleuchtung hat und meine Nachttischlampe nicht reicht.
Und das zweite Mal als ich mich fragte, wie ich auf dem Minidisplay früher überhaupt spielen konnte.
Also Emulator aufs iPad (ging vor iOS 8.2 sehr einfach) und 50 Stunden einen Haufen Freude gehabt.

Und sorry - die Emulation war 1a, nichts von wegen "nichts richtiges". Dass die Qualität eines alten, emulierten GBA-Games auf WiiU-Niveau sein muss, erwartet dabei wohl auch kein vernünftig denkender Mensch. Darum gehts bei den Emulationen i.d.R. ja auch nicht.

Schlussendlich lob ich mir unsere in vielerlei Hinsicht fairere Rechtslage schon. Wir zahlen zwar auf jeden Datenträger dafür noch ein kleines bisschen Gebühren, unterm Strich bin ich aber dankbar, wenn ich mir das ROM eines Titels welchen ich bereits gekauft hatte, einfach herunterladen kann und nicht für jedes Game 10 Euro hinblättern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
Das stimmt nicht uneingeschränkt. Ich wohne in der Schweiz, wir dürfen Kopien für den Privatgebrauch anfertigen und benutzen.

Ihr dürft aber sicherlich nicht eine Kopie eines Spiels anfertigen und auf einer anderen Platform benutzen. Um das ganze mal auf etwas modernes übertragen ein PC Spiel kaufen und dann auf z.B. einer XBox spielen. Ich glaube so liberal ist die Schweiz auch nicht und darum ging es hier ja, nicht um Privatkopieren auf der gleichen Platform.
 
Zurück
Oben