Innovative IT Gadgets?

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo Jungs und Mädels,

heute komme ich mal mit einer ungewöhnlichen Frage auf euch zu. Im Moment beschäftige ich mich mit der Einrichtung eines "Showrooms" für state-of-the-art, innovative IT gadgets.

Neben MacBooks, Surface, Lenovo Yoga werden natürlich auch Smartphones und -Watches ausgestellt. Hier ein kleiner Einblick in die geplante Ausstellung:

  • Apple MacBook Pro
  • Apple MacBook Air
  • Microsoft SurfacePro
  • Google Chromebook
  • Lenovo Yota
  • Dell Latitude 13 2-in-1 der 7000-Serie
  • OM/ONE Free Floating Bluetooth speaker
  • Zutalabs Mobile robotic printer
  • Apple iPhone 6
  • Samsung Galaxy 6edge
  • HTC One
  • Apple iPad Air
  • Samsung Tab
  • Dell Venue 8 Android Tablet
  • Dell Venue 11 Pro Tablet-PC der 7000 Serie inkl. Docking Station
  • AppleTV
  • Microsoft SurfaceHub
  • Apple Watch
  • ...

Wenn ihr mir die 3 faszinierendsten IT gadgets nennen müsstet, welche wären das?
MS HoloLens zB wäre natürlich auch dabei, ist aber leider noch nicht lieferbar ;)

BG
MaToBe

PS: Hoffe ich verstoße gegen keine Forenregel =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Kinect 2.0 innovativer als die 3 Handys und 6 Tablets die du da aufgelistet hast..
 
Wie sieht es denn mit VR-Brillen aus?!
 
Oculus Rift
Google Glass
Yotaphone 2 (das mit dem e-ink Display auf der Rückseite)

Runner-ups:

Panono / Lily-Cam Wurfkameras
Roomba
OpenROV
 
Vielleicht ein Raspberry Pi? Sicher nicht sehr eindrucksvoll, hat aber den Markt für "Bastelcomputer" fast im Alleingang geschaffen und ist ein großartiges Anschauungs- und Lernobjekt an Schulen und Unis.
 
Hallo,

danke für das Feedback. kinect ist aufgenommen, Google Glass ist leider im Moment nirgends zu kaufen, Yota Phone ist aufgenommen, Throw-Away Kameras, vor allem Lily ist ja echt mal genial! Aber leider auch beide noch nicht veröffentlicht.

VR Brillen: werde ich mich mehr einlesen.

Bitte weitere Vorschläge!! =)
 
Was ich mich frage ist:
was macht die von dir genannten "Gadgets" innovativ ? Was macht ein AppleTV innovativ oder das HTC One ? Welche Innovationen zeigt ein iPhone6, welche noch nicht durch ein S6 Edge abgedeckt werden ? Auch die Tablets sind sich imho zu ähnlich. Oder musst du auf Biegen und Brechen zwei Dutzend zusammen bekommen ?
 
Also wenn AppleTV drin ist kannste auch Chromecast und MS Wireless Display Adapter reinpacken (oder halt n TV der Miracast kann)

Beim Lenovo Yoga wär ganz klar das Yoga 3 Pro

Es ist schwer wirklich innovative dinge auszustellen
3d Printer
vr brillen
touch tisch (haste)


Tablets, Notebooks, Convertibles, Smartwatches, Smartphones....ist doch inzwischen alles mehr oder minder langweilig, hat doch irgendwie jeder oder zumindest kennt jemanden ders hat. Klar gibt's interessante geräte die halt die "Speerspitze" darstellen aber innovativ finde ich davon derzeit wirklich keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
touch tisch (haste)

Das Perceptive Pixel fällt mir da noch ein. Obwohl das mit dem Surface Hub wahrscheinlich obsolet wird?

Generell ist die Frage, ob du aktuelle Geräte zeigen willst, die schön aussehen oder ob es dir darum geht, Sachen zu zeigen, die wirklich etwas neues darstellen und die Möglichkeiten dessen erweitern, was wir mit Technologie machen können.

Wenn du noch was für die erste Kategorie willst, dann nimm noch das Dell XPS 13 mit rein, wegen des schönen schmalen Rahmens oder irgendeinen 21:9 Curved-LCD.

In die zweite Kategorie gehört dann (mMn) ein Windows Phone mit Continuum for Phones, sobald es denn verfügbar wird ...
 
IBM Simon / Nokia Communicator
Apple Newton
HP Compaq TC1100 komplett.


Meine persönliche letzte Konzeptinnovation im Bereich von Smartphones stellt die BenQ-Siemens Black Box dar.


Nimmt man obere Maßstäbe als Innovationen, so hat sich am Markt nicht viel getan um es ausstellen zu müssen. Würde ich das eine oder andere Notebook aus den Neunzigern als innovativ bezeichnen, so auch die Apple Powerbook 100 Serie und IBM/Toshiba/Compaq Derivate, dann müssten sich heutige Hersteller für aktuelle Produkte nur noch schämen.


Bei den Uhren würde sicher die eine oder Casio eine Innovation darstellen. Sei es mit integrierten Taschenrecher.

Was heute noch innovativ ist und da muss 0711 leider recht geben, ist auch schon aufgezählt und eher an wenigen Fingern abzählbar.


Ich wäre auch vorsichtig Gadgets als Maßstab für Innovationen zu betrachten. Was kaum eine Produktivität bietet und sich nicht im eigenen Unternehmenseinsatz wiederfindet, das taugt auch zu nichts. Dann gibt es auch noch den Kosten-, und Nutzenfaktor, der von den Unternehmen nach außen hin dem Kunden nicht vermittelt wird, intern aber angewandt.


In die zweite Kategorie gehört dann (mMn) ein Windows Phone mit Continuum for Phones, sobald es denn verfügbar wird ...
Fujitsu F-07C. Die Hardware war damals schon weiter, während Microsoft gepennt hat und heute stellt man sich stur einen Core M einzusetzen. Echtes Windows 10 drauf, eine ordentliche Telefonkachel mit Integration in Outlook statt Dual Boot OS und dann kann man sagen, wie gut Herr Nadella Windows und seine Software über die Plattformen hinweg zusammengeführt hat. Microsoft tat sich übrigens schon damals schwer durchdachte Hardware zu bauen und tut es auch heute noch, was natürlich im Konflikt mit der Softwarentwicklung steht.
 
Hallo allerseits,

danke für das tolle und kritische Feedback. "Der Nachbar" schlägt da in eine Kerbe, welche ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen. Ja, der Showroom ist für ein großes Unternehmen. Für die Techi-Community bereits als langweilig abgetane Devices gelten in Unternehmen - leider - noch deutlich länger als "innovativ" und "Technologie von morgen". Deshalb auch die relativ breite Ausstellung von aktuellen Laptop-, Smartphone- und Tablet-Modellen.

Nichts desto trotz soll der Showroom natürlich auch "echte" Innovation vermitteln. Wurfkameras, 3D Printer und VR Brillen laufen da in die richtige Richtung.

Präzise: Ich suche nach Innovationen der letzen 6 und zukünfitgen 3 Monate, welche in einem Showroom ausstellbar und bei Einsatz einen gewissen - vielleicht auch nur über mehrere Ecken - Mehrwert für ein großes Unternehmen darstellen kann.
 
Wenn dein Auftraggeber den Ausstellungsbereich als Firmenauftritt ansieht um zukünftige Kunden anzusprechen, dann gelten etwas andere Grundlagen je nach Zielgruppe und was vermittelt werden soll. Da können tatsächglich solche Produkte gefragt sein, die auf der CeBit oder IFA ausgestellt werden und dann handelt es sich weniger um echte Innovationen, als um zeitaktuelle Produktvorstellungen.

Der Besuch der kommenden IFA oder Gamescom Konsummesse wäre daher nicht verkehrt um den Showroom mit Attraktionen zu füllen.
 
Hallo allerseits,

würde gerne nochmal bei euch anklopfen. Folgende innovative Gadgets sind im Moment neben dem ganzen Smartphone/Tablet gedöns gekauft:

  • OM One Free floating Bluetooth speacker
  • Zutalabts Mobile robotic printer
  • LG Nano Beamer
  • Oculus Rift dev kit 2
  • Nod Gesture Ring
  • Myo Gesture Control

Any more ideas? Bissel Budget ist noch frei =P

LG
 
Zurück
Oben