News Threema Version 2.4: Anhänge von bis zu 20 MB vorerst nur für Android

Night Shift schrieb:
PDF Dateien Versenden... Wann bekommt das WhatsApp mal auf die Reihe... :rolleyes:

Bei Whatsapp habe ich damit keine Probleme, ich habe ein gerootetes SGS3 mit CM11 und waehle die zu versendene Datei im File Explorer direkt aus und versende (share) diese dann via Whatsapp, klappt auch mit anderen Dateien.
 
r34ln00b schrieb:
Leider ein Nachteil, aber hoffentlich lesen sie nur verschlüsselte Daten mit, mit denen sie nichts anfangen können.
Bei End-to-end wäre es so, aber die normalen Chats sind so nicht verschlüsselt, sondern vom Client zum Server und dann vom Server zum anderen Client. Jeweils mit anderen Schlüsseln, der Telegram-Server hat also die Nachrichten im Klartext.

Nun rate mal, warum Whatsapp unter Anderem ihre "komische" Lösung hat. Ist dann halt einfacher etwas zu synchronisieren, wenn jeder Datenverkehr über eine zentrale Stelle (Handy) läuft.
Ich denke der Grund ist auch, dass WhatsApp wie Threema auch End-to-end-Verschlüsselung benutzt.
 
Ich würde Threema echt gerne benutzen, aber sage und schreibe ein (in Zahlen 1) Kontakt in meinem Telefonbuch gebraucht diese App. :(
Dabei wird sie doch immer mehr wie das gängige Whatsapp. Und ich finde Threema auch sehr gelungen.
 
Wird wohl Zeit dass ich Threema nochmal teste, damals wars für mich leider nicht praxistauglich.

Themis schrieb:
Stellt euch mal vor es gibt auch Menschen die kein Smartphone besitzen und deswegen nicht ihre Nachrichten mit dem Handy Synchronisieren müssen. Und so einen Desktop Client zu machen wäre das einfachste der Welt.

Ich bezweifle etwas dass ein relevanter Teil der Threema Zielgruppe kein Smartphone hat - und die erste Reaktion auf einen solchen Client wäre der Shitstorm der Smartphone Threema Kunden die sich darüber aufregen wie man einen solch sinnlosen Client veröffentlichen kann der ihnen gar nichts bringt.
 
joomoo schrieb:
Bei End-to-end wäre es so, aber die normalen Chats sind so nicht verschlüsselt, sondern vom Client zum Server und dann vom Server zum anderen Client. Jeweils mit anderen Schlüsseln, der Telegram-Server hat also die Nachrichten im Klartext.


Ich denke der Grund ist auch, dass WhatsApp wie Threema auch End-to-end-Verschlüsselung benutzt.

Nein. Die E2E-Verschlüsselung von Whatsapp ist vollkommen undurchsichtig. Niemand weiß ob und wann sie aktiviert ist. Prinzipiell ist sie auch nur zwischen Android-Handys mit Android 4.0 oder höher möglich.
 
Ich finde es klasse. Hab Threema jetzt seit zwei Jahren und die wichtiges Kontakte haben es auch.
Windows Phone hingt nur gewaltig hinterher. Denke die bereiten schon alles für Windows 10 vor.

@ NoD.sunrise: Wieso sollte ich mich darüber aufregen oder andere? Dann wäre es eine Funktion die man nutzen kann, oder es einfach bleiben lässt.
 
Luffy schrieb:
Gähn ich habe Telegramm, wie dieses threema gehyped wird.... Kann nix kostet. Naja es gibt immer spätzünder.

Threema ist wirklich klasse. Ich weiß ja nicht, ich vertraue auch Russischen Konkurrenzprodukten wie Telegram nicht so sehr, die potentielle Lücken aufweisen und je nach Chat theoretisch auf dem Server die nachrichten unverschlüsselt abfangen können... Ich weiß nicht, das geschäftsmodell hinter Telegrm ist schon etwas komisch... Aber ganz ehrlich, Threema kostet 2 Euro, dass ist nun wirklich nichts...
 
Nerdovic schrieb:
Vielleicht kann man ja in der neuen Version Bilder in Originalgröße verschicken, wenn man beliebige Dateien bis 20MB verschicken kann sollte das doch auch kein Problem sein.

Evtl. hilft ein wenig rummeckern bei deren Support...die Option zu aktivieren kann ja nicht so schwierig sein....

Vom Threema Support:

**************************************
Hello,

Thank you for your inquiry. You can set the pictures to the largest value in Threema's
settings.

If and when we will implement the original file size of photos, we cannot currently tell.

Best Regards,

Threema Support

**************************************
Thank you for your inquiry.

Currently there is no plan for saving data on the external SD. Also video and audio call
functionality is not currently planned.

However, you will soon be able to send files with Threema!

Best Regards,

Threema Support

**************************************
 
RoterFisch schrieb:
Nein. Die E2E-Verschlüsselung von Whatsapp ist vollkommen undurchsichtig. Niemand weiß ob und wann sie aktiviert ist. Prinzipiell ist sie auch nur zwischen Android-Handys mit Android 4.0 oder höher möglich.

Und das ist bei Threema anders, weil? Wenn wir bei Threema davon ausgehen, dass sie E2E verwenden, aufgrund eigener Aussage, darf man das bei WhatsApp doch auch.
 
Kann doch Threma sowieso egal sein welche und wie große Dateien man versendet oder läuft der Traffic über deren Server?

Wenn ja muss man sich fragen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wenn ja muss man sich fragen warum.
Wie willst du sonst Nachrichten an jemanden senden, der gerade offline ist?
 
dann soll sich der Client das merken und wenn der andere online ist senden
wobei Handys eh meist ständig online sind

Abgebrochene Verbindung sollte auch kein Problem darstellen wenn die Software gscheit geprogt ist

Da wird mit Direktverbindung geworben und dann geht Traffic über Server?
kann ich mir nicht vorstellen irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann muss der Client der die Nachricht gesendet hat zwingend online bleiben. Super...
Es hat schon seinen Grund, warum quasi alle Messenger das über einen Server abwickeln.
 
cbtestarossa schrieb:
Da wird mit Direktverbindung geworben und dann geht Traffic über Server?
kann ich mir nicht vorstellen irgendwie
Es wird nur End-to-end Encryption 'versprochen'. Das hat erstmal nichts mit Peer-to-Peer zu tun, was du glaube ich damit verwechselst.
Wenn sie anstaendig End-to-End verschluesseln haben sie aber natuerlich immernoch deine Metadaten, koennen deine Chats aber nicht lesen.

Ohne Server ist das ganze in der Tat schwieriger. Es ist auch nicht ohne Grund, dass fast alle Messenger/Chat Apps in irgendeiner Weise einen Server 'brauchen'.
Aber es gibt durchaus interessante Ansaetze, wie zB der Server nichtmal mehr weiss wer mit wem befreundet ist oder gerade online ist, leider noch wenig praktikabel (siehe zB DP5, hochinteressant und faszinierend.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Making the app's code open to the public is out of question for Threema - Quelle
Das ist für mich das K.O. Kriterium, Threema überhaupt noch zu nutzen. Externe Audits zeigen zwar, dass Threema korrekt verschlüsseln zu scheint, Garantie für Privatsphäre ohne Quellcode kann jedoch niemand liefern. Threema ist durchaus angenehm zu bedienen und erfordert nicht einmal eine gültige Telefonnummer, solange sich o.g. nicht ändert, sind TextSecure (bzw. SMSSecure), Jabber + OTR/PGP oder Telegram (Servercode nicht offen) jedoch für mich die einzig überhaupt denkbaren Dienste für Kurznachrichten.
 
Triversity schrieb:
Und dann muss der Client der die Nachricht gesendet hat zwingend online bleiben. Super...
Es hat schon seinen Grund, warum quasi alle Messenger das über einen Server abwickeln.

Nein muss er nicht aber er kann dann halt auch nix senden. Da Handys sowieso immer online sind inkl. aktiver Messengers spielt das eh keine Rolle. Wer installiert sich denn einen Messenger und schaltet den nicht immer ein?
Da könnte man auch gleich ne Email versenden.

M@C schrieb:
Es wird nur End-to-end Encryption 'versprochen'. Das hat erstmal nichts mit Peer-to-Peer zu tun, was du glaube ich damit verwechselst.
Wenn sie anstaendig End-to-End verschluesseln haben sie aber natuerlich immernoch deine Metadaten, koennen deine Chats aber nicht lesen.

Dachte es ist P2P auch gegeben. Na wenn sie Metadaten haben reicht es eh schon.
Dann noch Anmeldung eventuell mit Klarnamen und Kontonummer? Danke und tschüss, so einen Krempel brauch ich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wer installiert sich denn einen Messenger und schaltet den nicht immer ein?
Ich hab mein Handy öfter im Flugmodus. Und es gibt nicht wenige die den auch über Nacht an machen. Außerdem bin ich oft in Laboren ohne Empfang. Bisschen über den Tellerrand schauen bitte.
 
Zurück
Oben