Praktikum vor Ausbildung - nicht antreten=kündigung?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

mein Bruder hat vor einigen Wochen eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Maurer bekommen und wird diese am 1. August beginnen.
Nun hat der Chef allerdings gesagt, dass er vom 22.6 bis 1.8 noch ein Praktikum machen soll.
Den Ausbildungsvertrag hatte er auch bereits unterschrieben, nachdem er drei Tage probe arbeiten war.
Nun war er bis gestern beim Praktikum und ein weitere Azubi, der dort ebenfalls seine Ausbildung beginnt, braucht kein Praktikum machen.
Mein Bruder macht ebenfalls nebenbei seinen Führerschein Klasse B, den er für die Ausbildung benötigt.
Er muss von 6 - 16.45 Uhr arbeiten und anschließend noch zur Fahrschule.
Jetzt hat er aber kein Bock mehr aufs Praktikum und will sich bis zum 1.8. auf den Führerschein konzentrieren, da er keine Lust hat durchzufallen.

Meine Frage nun an Euch:

Kann er gekündigt werden, wenn er das Praktikum hinschmeißt und sich bis Ausbildungsbeginn um sein Führerschein kümmert? Oder geht das nicht so einfach, wenn ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde?


Vielen Dank bereits für die Antworten!
 
Verdient er denn etwas bei dem Praktikum? 22.6 bis 8.1 Ist bisschen lang für Praktikum als Maurer?
Das sieht für mich so aus als soll eine Arbeitskraft ausgenutzt werden.

Prinzipiell ist der Ausbildungsvertrag binden, ob Praktikum oder nicht. Jedoch hat der Arbeitgeber, wie auch der Arbeitnehmer die Möglichkeit in der Probezeit zu kündigen, meines Wissens nach ohne Angabe von Gründen.
 
Es gibt eine Probezeit von 1-4 Monaten, insofern ja der Arbeitgeber kann ihm einfach kuendigen, wenn er Bock dazu hat.


Hoert sich fuer mich auch etwas nach Ausbeutung an, dass er 6 Wochen Vollzeit arbeiten soll... wenn auch abgemacht ist, dass er bis dahin zwingend den Fuehrerschein haben soll, soll er mit dem Chef quatschen, ob er nicht zumindest ein paar Tage eher gehen kann zwecks Fahrstunden.


EDIT: Oder so, jedenfalls irgendwie nach definierten Zeiten fragen, wo man vom Praktikum befreit ist fuer die Fahrschule :cool_alt: (sagt der Buero/Labor Arbeiter :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
ein paar Tage eher gehen kann zwecks Fahrstunden.
"eher gehen" geht meistens nicht, da man oft auf einer baustelle mitten im nirgendwo abhängt, von der man ohne extra auto auch meistens nicht wegkommt.
besser wärs die fahrschule in 1 woche "durchzuziehn". also 1 woche garnicht arbeiten ;)
oder ähnlich
 
Er kann ja mit den Chef vereinbaren, dass er die Fahrschultage (Praxis oder Theorie) frei bekommt. Die Termine stehen ja fest bzw. können mit der Fahrschule abgestimmt werden. Am Ende ist es nunmal auch besser wenn er als Maurer einen Führerschein besitzt.
Ganz schlecht ist, das Praktikum unabgesprochen zu schmeißen. Dann kann er sich die Ausbildung auch gleich sparen.
 
Der AG möchte einfach, dass wenn der Bruder die Ausbildung beginnt, nicht komplett bei null anfängt.

Am besten mit dem AG besprechen (unter Vorbehalt), nicht einfach fern bleiben.

Abgesehen davon - so intensiv muss man sich mit der Fahrschule nicht beschäftigen. Die reißt man nebenbei so ab. Ist ja kein Studium sondern eher so Schulunterricht ala 8te Klasse. Zum pennen gut geeignet, ein paar Fragebögen ausfüllen mit dem Fahrlehrer während der Fahrstunde zu MC Donalds fahren - Drive in versteht sich :).

Wenn er dem AG sagt das der Praktikum und Fahrschule nicht unter einem Hut bekommt, bekommt der AG vielleicht direkt schon "Panik" von wegen nicht "Belastungserprobt".

Für mich ließt sich das so als ob dein Bruder eher ob einen "ruhige Kugel" bis zur Ausbildung schieben will.
 
cudi schrieb:
Er muss von 6 - 16.45 Uhr arbeiten

Wie bitte? Über 10 Stunden "Praktikum"? Wie alt ist dein Bruder? Noch unter 18?
Das ist Ausbeute hoch 10. Und falls er noch minderjährig ist ganz sicher nicht rechtens. Bin mir nicht mal sicher, ob das so erlaubt ist, wenn er schon über 18 ist.

Rollensatz schrieb:
Abgesehen davon - so intensiv muss man sich mit der Fahrschule nicht beschäftigen. Die reißt man nebenbei so ab. Ist ja kein Studium sondern eher so Schulunterricht ala 8te Klasse. Zum pennen gut geeignet, ein paar Fragebögen ausfüllen mit dem Fahrlehrer während der Fahrstunde zu MC Donalds fahren - Drive in versteht sich :).

Wenn er dem AG sagt das der Praktikum und Fahrschule nicht unter einem Hut bekommt, bekommt der AG vielleicht direkt schon "Panik" von wegen nicht "Belastungserprobt".

Das Resultat der schlafenden Fahrschüler sieht man dann täglich auf der Straße :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben