Dringend Rat gesucht… PC Startet nicht

Ja natürlich, nur Graka/MB und CPU waren am Netzteil und natürlich die nvme ssd aber die is Neu vor ner Woche erst gekauft
Ergänzung ()

Ich bin Überfragt, ich weiss net was ich noch tun könnte… Außer abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
ohne interne IGPU ist das halt leider recht schwer aus zu machen. wenn du den PC ohne GPU startest geht er dann an? sprich läufen die lüfter an? laufen die lüfter an wenn die GPU drin ist?
wenn die lüfter ohne gpu laufen und mit gpu nicht liegt der defekt an der gpu ODER am 8 pin kabel
sind die lüfter in beiden fällen aus ist es vermutlich das netzteil. du kannst die funktion des netzteils theoretisch rudimentät testen indem du 2 der kontakte am NT brückst aber davon rate ich ab sofern du da nicht etwas ahnung von hast.
ich hatte vor einigen monaten das exakt selbe auch von einen tag auf den anderen .. war danntatsächtlich das mainboard bzw der atx pin
 
Alle Lüfter laufen Normal, die Graka Lüfter drehen normal am Anfang an (Und bleiben dann wieder Stehen was ja Normal ist bei den neuen Karten). Selbst ohne GPU laufen die Lüfter Normal an.

Ich kenne mich leider mit Netzteilen garnicht aus ich weiss wie man etwas Überbrückt aber das wars schon wieder
 
Ich hatte genau das gleiche Phänomen, bei mir war es leider der mainboard Chipsatz von einem B450 mainboard.

Nimm mal die stromstecker von der gpu und schalt ein, da hat mir meine gpu immer einen fehlenden stromstecker auf den Bildschirm gezaubert.

Eventuell kannst du damit die gpu ausschließen.
 
Hab vor kurzem auch ein Bios Update gemacht, weil der Plan war sowieso auf den 5800x3d zu Upgraden.

Aber wie kann die GPU was aufn Bildschirm bringen wenn die Monitore schwarz bleiben?
 
wenn alle lüfter normal anlaufen wird es vermutlich eher nicht das NT sein ( leider) in dem fall muss ich leider auch auf die GPU tippen. MB wäre noch immer möglich und theoretisch auch ne defekte 12v schiene am NT aber beides ist in der regel selten das problem
Ergänzung ()

Duk3_SwoA schrieb:
Hab vor kurzem auch ein Bios Update gemacht, weil der Plan war sowieso auf den 5800x3d zu Upgraden.

Aber wie kann die GPU was aufn Bildschirm bringen wenn die Monitore schwarz bleiben?
er meint du sollst mal nur die strom anschlüsse von der gpu nehmen so das sie nur saft aus dem pcie slot bekommt. einige GPU zeigen dann ein bild mit der meldung das du due kabel anschließen sollst
 
maggel schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Phänomen, bei mir war es leider der mainboard Chipsatz von einem B450 mainboard.

Nimm mal die stromstecker von der gpu und schalt ein, da hat mir meine gpu immer einen fehlenden stromstecker auf den Bildschirm gezaubert.

Eventuell kannst du damit die gpu ausschließen.
Also meine Tastatur leuchtet wieder, und die VGA LED leuchtet immernoch. Immerhin schonmal mehr wie vor 2std 🤔 Graka hat jetzt garkeinen Strom, ist nur im PCIe Slot, allerdings immernoch kein Bild
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
wenn alle lüfter normal anlaufen wird es vermutlich eher nicht das NT sein ( leider) in dem fall muss ich leider auch auf die GPU tippen. MB wäre noch immer möglich und theoretisch auch ne defekte 12v schiene am NT aber beides ist in der regel selten das problem
Ergänzung ()


er meint du sollst mal nur die strom anschlüsse von der gpu nehmen so das sie nur saft aus dem pcie slot bekommt. einige GPU zeigen dann ein bild mit der meldung das du due kabel anschließen sollst

Er läuft, aber ohne Bild. Aber Tastatur und Maus leuchten auf, hab die Graka aktuell mit nur! Dem Pcie un 8pin Stecker un den 6-pin stecker raus un wieder maus und Tastatur leuchten, bild bleibt schwarz
Ergänzung ()

Was kann das Bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist eingeschaltet? Anderen Monitor getestet? Die HDMI oder Displaykabel sitzen fest?
 
Beide Kabel fest drin gewesen, kann es eben nochmal mit hdmi oder displayport only probieren

Edit:
Habs ohne Stromkabel an der Graka probiert mit hdmi un displayport beide einzeln kein Bild.

Mit nur! dem 8 Pin Stecker weder auf HDMI noch DisplayPort ein Bild.

Kann es das Netzteil sein was Defekt sein könnte? Ich hab irgendwie Hoffnung auf Mainboard oder Netzteil 😅 und das meine Graka noch Lebt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Habe ein ähnliches Problem bei einer älteren Zweitkiste. Da kann es nur CPU oder Mainboard sein. Da das Mainboard eh schon einen Knacks hatte und USB nicht mehr ging (nach 3 Jahren), tippe ich auf Mainboard. War irgend ein Asus Prime 50€ Teil. - Hier bei dir wird es ähnlich sein. Doof ist, man kann es nicht mal eben Testen...

Sehe gerade, deines gibt es nicht mehr zu kaufen, und die Pro gibt es für 100. Wahrscheinlich auch günstig gewesen? Werde in Zukunft dort auch nicht einsparen. Habe in einer anderen Kiste ein fast 15 Jahre altes Asus ROG, was damals 180€ kostete, läuft immer noch.
 
r4v398 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem bei einer älteren Zweitkiste. Da kann es nur CPU oder Mainboard sein. Da das Mainboard eh schon einen Knacks hatte und USB nicht mehr ging (nach 3 Jahren), tippe ich auf Mainboard. War irgend ein Asus Prime 50€ Teil. - Hier bei dir wird es ähnlich sein. Doof ist, man kann es nicht mal eben Testen...

Sehe gerade, deines gibt es nicht mehr zu kaufen, und die Pro gibt es für 100. Wahrscheinlich auch günstig gewesen? Werde in Zukunft dort auch nicht einsparen. Habe in einer anderen Kiste ein fast 15 Jahre altes Asus ROG, was damals 180€ kostete, läuft immer noch.
ich hoffe wirklich auf Mainboard oder Netzteil…
Ergänzung ()

Wenn ich im Betrieb ohne 8+6 Pin stecker die Graka wieder Verbinde rennen die Lüfter auf maximaler Umdrehung
Ergänzung ()

Ich hoffe einfach nachher im örtlichen PC Laden das es einfach nur das Mainboard ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, mit einer anderen Grafikkarte gleicher Fehler. Kann es doch das Mainboard sein?! Oder das Netzteil?! Led leuchtet immernoch
 
Eins von beiden wird es sein. In meinen Fall hatte ich mir extra die Mühe gemacht und ein anderes NT eingebaut (man war das ein Spaß). Gleicher Fehler. Eine andere CPU zu testen habe ich mir dann gespart. Das Zeugs liegt jetzt hier herum kommt dann irgendwann in den Recyclinghof (Ebay-KA, wenn das überhaupt noch wer will).

Fürs Netzteil, könntest du dir ja einfach irgend ein günstiges bestellen und wieder zurück schicken. (oder halt herum fragen ob wer was hat etc, aber ich kann mir vorstellen unter einer Woche wird das eh alles nichts). Vielleicht kann man auch irgendwo am Mainboard sehen ob was Fratze ist (durchgeschmorter Kondensator oder irgendwas)

Du hattest Home-Office erwähnt, vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Laptop für den Übergang zu bekommen? Eine Bekannte hatte neulich auch ein Problem und bekam dann einen von ihrem Arbeitgeber.
 
Hab schon Bescheid gegeben, krieg im Laufe der nächsten Woche einen Laptop für die Arbeit. Werde gleich zum örtlichen PC Laden die Kiste mitnehmen und die sollen mal meine cpu un graka auf ein anderes Board packen und Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ich denke es ist der mainboard Chipsatz, bei mir war es auch so das er immer auf vga stehen blieb und ab und zu komm ich sogar ins Bios bzw. Ins Windows aber da funktioniere z.b. mal lan nicht oder es ging nur Front usb hinten alles tot usw…
 
Hab um 14:30 einen Termin da wird meine Graka un Cpu auf ne Test Bench geschnallt um wirklich beide Komponenten vom Defekt auszuschließen
Ergänzung ()

maggel schrieb:
Ich denke es ist der mainboard Chipsatz, bei mir war es auch so das er immer auf vga stehen blieb und ab und zu komm ich sogar ins Bios bzw. Ins Windows aber da funktioniere z.b. mal lan nicht oder es ging nur Front usb hinten alles tot usw…
Hoffen wir mal 🫡 dann komm ich nämlich günstiger weg als mit ner neuen gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu und Mainboard haben ein Knacks bekommen… also hab ich jetzt vorübergehend einen ryzen 5 5600 und ein gigabyte b550 gaming x v2 mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig ob das Gigabyte B550 Gaming X v2 die 5000er Serie out of the Box supportet?
Oder muss ich erst ein USB Stick mit Bios Update fertig machen?

Hab bei Mindfactory bestellt, und Ja die haben den Service für 30 Takken extra seh ichs net ein wenn ichs selbst machen kann..

Übrigens die Graka hat es überlebt!! Wuuh 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Duk3_SwoA schrieb:
Gigabyte B550 Gaming X v2
Vorsicht, im Allgemeinen, wenn Du das UEFI-Updates machst, davon gibt es unterschiedliche Revisionen!

Nur in der neuesten Board-Revision werden sie alle out of the box unterstützt:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-13/support#support-cpu

In den älteren Revisionen hingegen nicht:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-cpu

Achte also darauf, dass Du ein Board mit der Revision 1.3 erhalten hast, bevor Du es verbaust.
 
Wo sehe ich die Revisionen?!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Vorsicht, im Allgemeinen, wenn Du das UEFI-Updates machst, davon gibt es unterschiedliche Revisionen!

Nur in der neuesten Board-Revision werden sie alle out of the box unterstützt:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-13/support#support-cpu

In den älteren Revisionen hingegen nicht:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-cpu

Achte also darauf, dass Du ein Board mit der Revision 1.3 erhalten hast, bevor Du es verbaust.

Kann ich das im Bios erkennen?
 
Zurück
Oben