Bootzeit verdoppelt nach dem Einbau einer zweiten SSD! Lösungsansätze?

S

Sailfish

Gast
Hallo,

aufgrund von Speichermangel habe ich vor kurzem (m)eine alte, zweite SSD (Intel Postville) in meinen PC
eingebaut. Leider hat sich dadurch die Bootzeit von ehemals ca. 15 Sekunden auf ca. 30 Sekunden verdoppelt.
Hat jemand Lösungsansätze, wie ich wieder zu der alten, kurzen Bootzeit komme?

Mein PC

AMD A10-7800
8 GB RAM
MSI A88XI AC (mit UEFI)
Crucial MX 100 (OS: Linux Mint Cinnamon)
Intel Postville (Steam-Spiele)


Sollte ich im Unterforum für Linux besser aufgehoben sein, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis!
 
hallo

ich kenne ein ähnliches Problem unter Windows, wenn ich Windows 8 auf als First Boot Device habe und er z.b. eine weitere Platte mit Windows erkennt fragt er immer nach welches OS gebootet werden soll, mann kann zwar eine "Dauerauswahl" treffen doch es dauert ebenfalls länger.... aber ja ich denke du bist im Linux Forum besser aufgehoben :)

Mfg
Pit
 
Lösungsansatz:
Bau die neue SSD wieder aus :) und lösch und entferne unnützes Zeugs … Das OS müllt mit der Zeit zusätzlich zu ..
 
Pitviper schrieb:
hallo

ich kenne ein ähnliches Problem unter Windows, wenn ich Windows 8 auf als First Boot Device habe und er z.b. eine weitere Platte mit Windows erkennt fragt er immer nach welches OS gebootet werden soll,

Das ist in Deinem Fall auch nachvollziehbar. Bei mir ist es aber so, dass ich nur ein Betriebssystem installiert habe.
Die zweite SSD dient nur zur Auslagerung der Steam-Spiele.

Mr.Smith schrieb:
Lösungsansatz:
Bau die neue SSD wieder aus :) und lösch und entferne unnützes Zeugs … Das OS müllt mit der Zeit zusätzlich zu ..

Ist für mich als Lösungsansatz nicht ganz nachvollziehbar. Zum einen ist das OS frisch installiert und zum anderen habe ich keinerlei Performanceeinbußen, wenn das OS hochgefahren ist.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich bin ich im Unterforum von Linux besser aufgehoben und werde mal einen Mod anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Moin Moin!
Das OS müllt mit der Zeit zusätzlich zu ..
:D Immer wieder witzig.

Hm ob die Verschiebung in den Linuxbereich richtig war, weiß ich nicht. Aber schauen wir mal, was wir für Informationen kriegen.
Zuerst: Ist es wirklich der Bootvorgang an sich, der länger dauert? Dann spricht vieles fürs Motherboard/Bios/Uefi

Ist Mint auch schon bei Systemd angekommen? Dann führe doch mal folgende Befehle aus.

Code:
sudo systemd-analyze
zeigt dir die Bootzeit
Code:
sudo systemd-analyze
zeigt dir an welchem Prozess sich dein System gegebenenfalls aufhängt.

Wie hast du die Festplatte eingebunden? Fstab?

Und das wichtigste..
Code:
sudo smartctl --all /dev/sdb
sollte uns ne schöne Ausgabe über die Festplatte an sich liefern.
Achte halt drauf, dort dein richtiges Laufwerk zu wählen...sda sdb sdc...
 
kaffeetrinken_ schrieb:
Ist es wirklich der Bootvorgang an sich, der länger dauert? Dann spricht vieles fürs Motherboard/Bios/Uefi
Ja, definitiv! An das BIOS/UEFI hatte ich auch schon gedacht.
Ist Mint auch schon bei Systemd angekommen
Anscheind nicht. Zum einen kann das Terminal mit Deinen Befehlen nichts anfangen und zum anderen habe ich gerade gelesen, dass die Mint-Entwickler frühestens 2016 Systemd einführen wollen.

Kannst Du mir alternative Befehle nennen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohwei. Aber gut, da sag ich besser nichts zu. Ist auch eig nicht wild bei dem Problem. Aus meiner Ubuntuzeit erinnere ich mich an eine "Laufwerksverwaltung" gibts die in Mint? Da könntest du die SMART-Werte grafisch auslesen. Detallierter und für uns besser erkennbar wäre aber die Textausgabe von meinem zuletzt genannten Befehl.

Das zugehörige Programm sollte sich aber in deinen Paketlisten befinden. Den genauen Namen kann ich dir nicht nennen.
Du könntest einfach über deine Paketverwaltung GSmartControl installieren. Das ist die Oberfläche dazu und da wird SmartControl natürlich mit installiert. Dann sollte der Befehl durchlaufen. Ansonsten mittels apt oder google nach dem Programm suchen...
Hoffe hier klinkt sich bald noch wer anderes ein.
 
kaffeetrinken_ schrieb:
Du könntest einfach über deine Paketverwaltung GSmartControl installieren.
GSmartControl habe ich installiert und jetzt klappt es mit dem Befehl.
Anbei die entsprechenden Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-07-16 18:16:46.png
    Bildschirmfoto vom 2015-07-16 18:16:46.png
    296,1 KB · Aufrufe: 202
  • Bildschirmfoto vom 2015-07-16 18:23:03.png
    Bildschirmfoto vom 2015-07-16 18:23:03.png
    262,1 KB · Aufrufe: 197
@ kaffeetrinken_

Danke für Deinen Tipp in Bezug zu GSmartControl! Relativ weit oben im ersten Screenshot ist der Hinweis zu lesen, dass das Laufwerk ein Firmware-Update benötigen könnte, damit das Laufwerk nicht hängt beim SMART-Selbsttest. Ich habe dann das Tool Intel SSD FUT als ISO heruntergeladen, anschliessend auf CD gebrannt und dann beim booten das Firmware-Update durchgeführt. Es hat geklappt! Der PC bootet jetzt wieder in ca. 15 Sekunden. Die Firmware der Intel-SSD war schlicht veraltet.

Photon schrieb:

Auch Dir danke für die Antwort, aber das Problem ist behoben (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben