News GeForce GTX 980 FTW: EVGA bestätigt Probleme mit Abstürzen unter Last

Jaja kaum lastet eine Engine wie bei Witcher 3 die GPU mal sauber aus und es herrschen sommerliche Temperaturen zeigt sich, was die Übertaktungen wert sind.
Bei dem Spiel dreht meine R9 290 MSI Gaming, die ich sonst beim Spielen nie höre, bei Außemtemperaturen über 30°C auch auf 100% auf und wird bei geringer Spiellautstärke und schallgedämmten Gehäuse tatsächlich hörbar :D
 
nVVater schrieb:
Bechstable vielleicht aber nicht rocktstable.

Das ist das Problem. Von EVGA meine gehört zu haben das die die Karten per Valley Benchmark testen und je nachdem n anderen Sticker draufkleben....das die Karten dann bei GTA 5, BF4 etc aussteigen wundert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
„Wir haben inzwischen die Lösung gefunden. Leider handelt es sich dabei nicht um ein neues BIOS. Betroffene Karten müssen für eine RMA eingesendet werden.“ Worin das Problem besteht, dazu äußert sich der Hersteller nicht.
Ich würde auch nicht zugeben wollen, wenn ich die Karten mit diesem Takt verkaufen will, ohne das vorher ausreichend getestet zu haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Solche Probleme entstehen eben, wenn das Übertakten zum Volkssport für Jedermann wird und wenig bis kein Hintergrundwissen vorhanden ist. Es gibt gewiss notwendige Rahmenbedingungen wie Gehäusetemperatur oder Netzteilqualität, um nur zwei zu nennen.

Andere Karten boosten aber ähnlich hoch, daher ist es schon eigenartig.

Mach Sachen ...

Da geht es nur um das Werks-OC, da macht der Nutzer nichts daran...

Klingt eher als wurde im Laufe der Produktion die Spannungsversorgung verschlimmbessert oder das screening der GPUs abgeändert wodurch schlechtere pickings für die FTW ausgewählt werden.
 
EVGA ist einfach einer der besten Hersteller die es gibt bei Nvidia. Nicht umsonst sind sie in Amerika die absolute ungeschlagene Nummer 1 in Sachen Nvidia Karten.

Meine letzten beiden karten waren von EVGA und ich finde deren Support einfach klasse, denen hab ich es zu verdanken das ich jetzt eine gtx 980ti habe die mich nur eine kleine draufzahlung gekostet hat und sogar noch 5 jahre garantie.

Weiter so :)

hrafnagaldr schrieb:
Jaja kaum lastet eine Engine wie bei Witcher 3 die GPU mal sauber aus und es herrschen sommerliche Temperaturen zeigt sich, was die Übertaktungen wert sind.
Bei dem Spiel dreht meine R9 290 MSI Gaming, die ich sonst beim Spielen nie höre, bei Außemtemperaturen über 30°C auch auf 100% auf und wird bei geringer Spiellautstärke und schallgedämmten Gehäuse tatsächlich hörbar :D

och ich muss sagen es geht eigentlich, ich hab zwar nicht den customkühler auf meiner gtx 980ti sondern inzwischen einen morpheus, aber die temperaturen sind wirklich toll für das wetter.. bei mir wird das natürlich noch intensiver getstet, wohne in einer Dachwohnung und hatte schon an die 33 grad die letzten beiden wochen hier in der Wohnung. Dennoch muss ich sagen, trotz OC bleibt die karte bei gradmal 73 grad unter last. Allerdings mit 12volt lüftereinstellung dann.. und dann hört man auch die Luft. Aber das ist total harmlos.

Aber du hast natürlich recht, aktuell haben wir die besten vorraussetzungen für gamestable oc tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant zu wissen welchen ASIC Score die Chips haben,
kann man mit GPU-Z auslesen,
ansonsten ist der Service ok von EVGA, dürfte MF aber nicht gefallen dass die Extra Arbeit haben,

btw. immer mit Benchmarks testen ob das OC nicht das Gegenteil bewirkt,
und tools testen ob der Boost die ganze Zeit konstant bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normalerweise" gibts ja ein Temp-Target, wo sich die Karte bei entsprechender Hitze drosselt. Aber gleich Black-/Bluescreens deutet auf einen anderen Fehler hin.

Wie gut, dass eine Firma für deren Fehler noch gelobt wird, nicht jeder hat eine Ersatzkarte rumfliegen, und der Aufwand bis zur neuen Karte ist auch nicht ohne. Nvidia kann sich wie immer alles leisten, AMD hätte man hier schon wieder in der Luft zerrissen ;)
 
proud2b schrieb:
"Normalerweise" gibts ja ein Temp-Target, wo sich die Karte bei entsprechender Hitze drosselt. Aber gleich Black-/Bluescreens deutet auf einen anderen Fehler hin.

Wie gut, dass eine Firma für deren Fehler noch gelobt wird, nicht jeder hat eine Ersatzkarte rumfliegen, und der Aufwand bis zur neuen Karte ist auch nicht ohne. Nvidia kann sich wie immer alles leisten, AMD hätte man hier schon wieder in der Luft zerrissen ;)

Was hat das mit Nvidia zu tun? Es geht hier um EVGA und deren Karten.

Sicherlich ist so ein Problem nicht schön aber es wird sich ohne Probleme drum gekümmert und das ist doch wichtig. Andere Hersteller sind da nicht so offen und sagen es gibt kein Problem.
 
Nvidia ist der Chiphersteller.
Beschwert sich ja z.B. auch keiner bei Sapphire wenn eine AMD Karte Probleme macht.
 
proud2b schrieb:
"Normalerweise" gibts ja ein Temp-Target, wo sich die Karte bei entsprechender Hitze drosselt. Aber gleich Black-/Bluescreens deutet auf einen anderen Fehler hin.

Wie gut, dass eine Firma für deren Fehler noch gelobt wird, nicht jeder hat eine Ersatzkarte rumfliegen, und der Aufwand bis zur neuen Karte ist auch nicht ohne. Nvidia kann sich wie immer alles leisten, AMD hätte man hier schon wieder in der Luft zerrissen ;)

Ich freu mich ja auch für AMD, daß gerade jetzt mal Qualitätsprobleme beim Gegenspieler auftreten - da kann man die Wasserkühlung gleich viel besser in Szene setzen weil sich NVIDIA seit der 970er-Speichergeschichte nix mehr hat zuschulden kommen lassen... Aber seien wir mal kurz fair: Der beschriebene Fehler liegt bei EVGA und nicht bei NVIDIA.
 
@proud2b

Du scheinst EVGA nicht zu kennen. Du hast da zwei Möglichkeiten der RMA:
1) die normale RMA: einschicken und warten, geht aber fix
2) Kaution hinterlegen, neue Karte wird abgeschickt, wenn sie eintrifft, musst du die kaputte Karte zurückschicken und bekommst die Kaution wieder.

Und wie bei AMD und den diversen Blue- und Blackscreens durch zu hohen Speichertakt bei Customkarten: nvidia/AMD plant und designt die GPU und liefert diese nach der Herstellung bei tsmc o.ä. an die Boardbauer.
Die Schuld für so was liegt also nicht beim GPU-Hersteller. Das ist EVGAs Schuh.
Anders sieht es da gerade bei der Fury x und ihrem Kühler aus, wo die Hersteller die komplette Karte von AMD bekommen und diese nur ihre Aufkleber draufpappen. Da trägt einzig AMD die Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Pr0gramm schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von Werks OC Karten. Hatte noch nie eine stabile Karte bekommen. Egal ob Asus, Gigabyte, Palit, Zotac, XFX oder EVGA.

Warum so negativ und dann auch noch so eine Pauschalhaltung? Ein Gegenbeispiel: Asus hat eine Werks-OC R9 290, die mit 1.000MHz taktet. Das haben die goldrichtig gemacht, denn das ist derselbe Chip wie der 290X, nur dass künstlich der Takt durch AMD gesenkt ist. Damit ist das Werks-OC rock-stable.
 
Kaufe meine GPU's nur von EVGA, weil der Service einfach Klasse ist.
Mist kann ja mal passieren. Kommt dann drauf an wie das dann gehandhabt wird.

Leider haben die nach dem Abgang von ein paar Leuten bei MB etwas nachgelassen, sonst hätte ich ein EVGA MB.
 
Bei Apple gäbs in 2 Jahren eine erweiterte Garantie auf insgesamt 4Jahre ab Kaufdatum :D :evillol:

Ansonsten wie immer ein feiner Service von EVGA. Sollte man ja nicht unerwähnt lassen :)

proud2b schrieb:
und der Aufwand bis zur neuen Karte ist auch nicht ohne.
Montag einschicken und sie ist Donnerstag/Freitag wieder da
Oder das von Moon Knight erwähnte.
Wo haste bitte so nen Service? Da kann sich EVGA auch mal nen Patzer leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja froh, dass meine FTW bestens läuft. Auch mit 1430Mhz Boost ;)
 
Bei EVGA Europa kann man diese Veredelung über YouTube CasekingTV sehen (Titel: Zu Gast bei EVGA - Veredelung und Lager - Caseking TV).

Nachtrag: bei Min. 5:39 anschauen und grosse Augen machen (1000 Karten an... ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Find es komisch das dort kein neues BIOS helfen soll wenn es nur an den Taktraten liegt. Der Takt ist zwar hoch aber ist ja nun noch nicht das Maximum vom machbaren. 1500 Mhz sollten auch da machbar sein. :-)
 
Faust2011 schrieb:
Warum so negativ und dann auch noch so eine Pauschalhaltung? Ein Gegenbeispiel: Asus hat eine Werks-OC R9 290, die mit 1.000MHz taktet. Das haben die goldrichtig gemacht, denn das ist derselbe Chip wie der 290X, nur dass künstlich der Takt durch AMD gesenkt ist. Damit ist das Werks-OC rock-stable.

Das ist mitnichten die gleiche GPU, da sind Stream Prozessoren beschnitten 2816 zu 2560 bei der R290. Das bisschen OC ist da kein Hexenwerk, da muss man kein Geld dafür ausgeben. Vor allem baut Asus die beschissesten Kühler inkl. WLP Problematik. Will damit sagen, ne R290 mit anständigem Kühler bringt diese Taktraten problemlos, ist aber dann noch immer keine R290X, aber trotzdem ne super Karte.
Negativ und kritisch bin ich deswegen, weil ich keine Karte hatte, die die Versprechungen gehalten hat. Habe meine Karten anständig selbst übertaktet wenn ich das wollte. Bei EVGA bekommt man wenigstens die entsprechenden Biose oder man legt selbst Hand an. Bei Asus ist ja noch einfacher, via Knopfdruck die Karte zu flashen (bei der R9 290X, meine läuft mit 1100MHz)
 
Aber Hallo - klasse Support seitens EVGA.
Meine nächste GPU wird von EVGA sein (Nvidia Pascal) - hoffentlich hält meine 7970er noch solange durch :D .
 
Zurück
Oben