Wie verringere ich die Spannung im Bios für den CPU (AMD FX8120) vom Asus-MB

jnbierm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,
kurze Frage (bin nicht vom Fach):

Wie verringere ich die Spannung im Bios für den CPU (AMD FX8120) vom Asus-MB (auf Grund von Temperaturproblemen des CPUs, nicht OC, nur Spannung runtersetzen)?

Hntergrund:
Vor einger Zeit fing es an, dass der Rechner von alleine runtergefahren ist (immer mal wieder, mal nach paar Min., mal nach 40 Min.). Also Arbeitsspeicher ausgetauscht (und aufgerüstet, wollte dies sowieso machen). Neues 620W Marken-Netzteil rein (gebraucht, aber funktionstüchtig) und altes Billig-Netzteil raus. Bios Update gemacht. Boxed-Lüfter runter und dicker Markenlüfter rein.

Dennoch: die Temperatur unter Last geht teilweise bis 80 Grad (laut CPU-Z).

Ich vermute, dass man es mit Spannungsänderungen im Bios ändern könnte, so wie ich gelesen habe (nicht hier).
Bisher ist alles auf AUTO.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!

LG Jan

System:

MB: Asus M5A78L-M LX V2
CPU: AMD FX 8120
AS: Kingst. DDR3 2x4gb 1600
CPU-Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
GK: ATI HD7750
Gehäuse: ein günstiges nix besonderes, eher No-Name
Netzteil: Corsair HX620W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichtmal geschrieben welches Asus Mainboard es ist. Wie soll man dir da helfen?
Und wenn der "Markenlüfter" (sic!) ein Towerkühler ist, dann hast du grade das Falsche gemacht und deine Temperaturprobleme wahrscheinlich vergrößert.

Liste doch bitte die komplette Hardware auf.
 
Ja bei dem Board wäre ein Top-Blow-Kühler besser gewesen.

Spannung verringern (laut Handbuch!)
Probiere:
-> JumperFree Configuration
-> CPU Over Voltage
Minuswert eintragen

Schau am Besten mal selbst im Handbuch nach, was du alles umstellen kannst.
 
im Handbuch vom Mainboard?
Was heißt genau Minuswert?

Also im Handbuch (vom MB) steht einiges, aber nicht was ich dort eintragen könnte. Nur Erklärungen, aber dadurch weiß ich leider nicht, was ich einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minuswert heißt ein negativer Wert. Negative Werte sind Werte unter Null. Mathematik 7. Klasse oder so.
Und wenn du dein Posting editierst damit nicht mehr drinsteht welches Mainboard es ist, dann kann man dir nicht helfen.

Sowohl der Kühler als auch das Mainboard sind schlecht gewählt für diese CPU. Womit werden die 80°C gemessen für welchen Sensor?
 

Ich habe es oben eingetragen.
Und das Minuswerte, Werte unter Null sind, ist mir klar. Es ging um einen konkreten Vorschlag, wieviel unter Null man eintragen sollte. Tut mir sehr leid.
Habe mit CPU-Z gemessen, wie oben geschrieben.
Es lief ein Spiel (nur kurz), Steam, Chrome und Skype.
Was du mit Sensor meinst weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den FX-8320 und das asrock 970 extreme4 und habe auch Hitzeprobleme mit der CPU. Als aktuelle Notlösung stelle ich die Spannung der CPU von 1,3125V auf 1,25V was bei mir die Temperatur soweit runter setzt das die CPU zumindest nichtmehr ins throttlen kommt und gleichzeitig stabil arbeitet. genutzt habe ich dazu das tuning utility von asrock. Vielleicht gibt es so ein tool ja auch für dein mainboard
 
Was macht ihr überhaupt bzw. habt ihr gemacht?
Ich habe bisher keinerlei Temperaturprobleme, trotz leichtes OC. :confused_alt:

Wäre schön wenn ihr die Hardware und auch Software Umgebung besser beschreiben könntet...



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben